149 Anwälte für Biogasanlage | Seite 7

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Tobias Kumpf
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Tobias Kumpf
Rechtsanwalt Dr. Tobias Kumpf, Widenmayerstraße 15, 80538 München 7120.2188234173 km
Fachanwalt Verwaltungsrecht • Beamtenrecht • Umweltrecht • Öffentliches Baurecht • Jagdrecht • Pferderecht • Agrarrecht
Rechtliche Fragen im Bereich Biogasanlage beantwortet Herr Rechtsanwalt Dr. Tobias Kumpf
aus 71 Bewertungen Herrn Kumpf habe ich wegen eines waffenrechtlichen Problems kontaktiert. Beeindruckend und hervorragend ist seine gute … (07.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Seiwerth
Kanzlei Seiwerth, Weinstraße Nord 18, 67098 Bad Dürkheim 6829.2681599329 km
Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Agrarrecht
Herr Rechtsanwalt Michael Seiwerth hilft Ihnen anwaltlich kompetent im Bereich Biogasanlage
Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Ina Gerstberger
Rechtsanwältin Dr. Ina Gerstberger
GERSTBERGER | Produkte & Recht, Maximilianstraße 2, 80539 München 7119.3296929427 km
Wettbewerbsrecht • Internationales Recht • Gewerblicher Rechtsschutz • Agrarrecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Biogasanlage hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Dr. Ina Gerstberger
(11.11.2020) Frau Dr. Gerstberger hat sich sofort gemeldet und einen telefonischen Termin zum ersten Kontakt vereinbart. Das …
Profil-Bild Rechtsanwalt Roland Stubben
Rechtsanwalt Roland Stubben
Anwalts- und Notarkanzlei Kurre & Stubben, Kneheimer Weg 20a, 49696 Molbergen 6634.7168491278 km
Fachanwalt Familienrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Agrarrecht
Herr Rechtsanwalt Roland Stubben bietet Ihnen anwaltliche Vertretung im Bereich Biogasanlage
aus 9 Bewertungen Sehr schneller Rückruf und kompetente Erstberatung. Sehr zu empfehlen. (29.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Romina R. Riechwald
Rechtsanwältin Romina R. Riechwald
RIECHWALD RECHTSANWÄLTE, Franz-Joseph-Str. 9, 80801 München 7118.4927403662 km
Fachanwältin Verwaltungsrecht • Öffentliches Recht • Schulrecht • Umweltrecht • Öffentliches Baurecht • Beamtenrecht • Sportrecht
Bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Biogasanlage steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Romina R. Riechwald gerne zur Verfügung

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Biogasanlage

Fragen und Antworten

  • Biogasanlage: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Biogasanlage umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Biogasanlage und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Biogasanlage: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Biogasanlage sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.
  • Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

    Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Eine Biogasanlage erzeugt aus Biomasse, beispielsweise Pflanzen oder tierischen Exkrementen, durch Vergärung zunächst Biogas. Oft werden Biogasanlagen direkt zusammen mit einem Blockheizkraftwerk betrieben, das aus dem Biogas Strom und/oder Wärme erzeugt. Bei einem Biomassekraftwerk dagegen wird direkt die Biomasse verbrannt und so Wärme bzw. Strom gewonnen.

Biogasanlagen werden neben Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie zu den sogenannten erneuerbaren Energien gerechnet. Anders als bei Kohle oder Erdgaskraftwerken werden keine endlichen fossilen Brennstoffe verbraucht. Und anders als bei der Kernenergie entsteht kein radioaktiver Abfall.

Zusatzeinkommen durch Biogasanlage

In Zusammenhang mit Landwirtschaft und Tierhaltung sind Biogasanlagen beliebt, da sich mit ihnen die Exkremente von einem Nutztier, wie Kuh, Pferd oder Schwein, noch zusätzlich nutzen lassen. Aber auch der Anbau von energiereichen Nutzpflanzen wie Mais oder Getreide erfolgt teilweise direkt für Biogasanlagen. Die gewonnene Energie kann der Anlagenbetreiber entweder selbst verwenden oder verkaufen.

Durch das Einspeisen von Strom ins öffentliche Stromnetz oder durch die Zurverfügungstellung von Fernwärme lässt sich ein zusätzliches Einkommen erzielen. Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) werden bestimmte Preise für die Abnahme des Stromes garantiert.

Bau einer Biogasanlage

Für den Bau einer Biogasanlage ist regelmäßig eine Genehmigung erforderlich, die von der zuständigen Behörde in Form von einem Verwaltungsakt erteilt wird. Die Einzelheiten können je nach Bundesland verschieden sein. Grundsätzlich aber spielen vor allem Aspekte aus dem Baurecht, Immissionsschutz, Anlagensicherheit, Abfallwirtschaft, Wasserrecht und Naturschutz eine Rolle bei der Frage, ob und wie eine Biogasanlage errichtet werden darf.

Gefahren von Biogasanlagen

Von Biogasanlagen können auch Gefahren ausgehen. So ist das erzeugte energiereiche Gas leicht brennbar und kann schlimmstenfalls zur Explosion einer Biogasanlage führen. Dabei entsteht neben dem Sachschaden an der Anlage ggf. auch ein Personenschaden, wenn durch die Explosion Menschen verletzt werden. Auch sonst kann durch Entweichen der Biomasse ein erheblicher Umweltschaden entstehen, wenn beispielsweise größere Mengen Gülle in den Boden, ins Grundwasser oder in Flüsse gelangen. Wichtig ist eine entsprechende Versicherung zur Schadensregulierung.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Biogasanlage umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Biogasanlage besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.