145 Anwälte für Frachtpapiere | Seite 6
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Rechtstipps von Anwälten zum Thema Frachtpapiere
Fragen und Antworten
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Frachtpapiere: Was kann ein Anwalt für mich tun?
Streitigkeiten in Zusammenhang mit Frachtpapiere sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht. -
Frachtpapiere: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
Das Thema Frachtpapiere umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Frachtpapiere und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen. -
Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.
Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen. -
Was kostet ein Anwalt?
Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.
Die Frachtpapiere betreffen Waren auf ihrem Transport. Begleiten sie diese dabei, ist von Begleitpapieren die Rede. Welche Frachtpapiere bei einem Transport benötigt werden, hängt von der Ware selbst, der Art und Weise ihres Transports und den Ländern ab, die sie dabei durchquert. Bestimmte Frachtpapiere wie etwa der Ladeschein existieren inzwischen auch in elektronischer Form.
Arten von Frachtpapieren
Frachtbrief
Wichtigstes Frachtpapier beim Gütertransport ist der Frachtbrief. Der Frachtbrief wird beim Straßentransport in dreifacher Ausfertigung vom Frachtführer erstellt. Ein Exemplar erhalten jeweils Absender und Frachtführer. Das dritte Exemplar begleitet die Ware. Bestimmte Ware, wie etwa Gefahrgut, ist darauf besonders zu vermerken. Bei reinen Inlandstransporten ist ein Frachtbrief nicht mehr zwingend erforderlich, sodass beispielsweise ein Lieferschein ausreicht.
Der Frachtbrief ist Nachweis für den abgeschlossenen Frachtvertrag, die Übernahme des Transportguts durch den Frachtführer sowie dessen Vollständigkeit und äußerlich einwandfreien Zustand. Der Frachtbrief hat daher erhebliche Bedeutung als Beweismittel im Rahmen einer Klage, wenn Streit über die tatsächliche Übergabe oder einen Transportschaden herrscht. Des Weiteren dient dieses Frachtpapier auch bei der Abrechnung.
Beim grenzüberschreitenden Straßentransport per LKW wird laut internationalem Frachtrecht ein sogenannter CMR-Frachtbrief benötigt. Für Seetransport, Schienentransport und Lufttransport existieren entsprechend spezielle Seefrachtbriefe – bei Charter zudem ein Charterfrachtbrief –, Bahnfrachtbriefe und Luftfrachtbriefe. Internationale Ausführungen heißen hier Bill of Lading, Airway Bill bzw. CIM-Frachtbrief beim Bahntransport. Bei einem Transport, bei dem sich verschiedene Transportwege abwechseln, existieren sogenannte multimodale Transportdokumente. Diese werden auch als Combined Transport Document (CTD) oder Multimodal Transport Document (MTD) bezeichnet.
Ladeschein
Der Ladeschein spielt als Frachtpapier besonders in der Binnenschifffahrt eine Rolle. Gegen Vorlage des Ladescheins verpflichtet sich der Frachtführer grundsätzlich, das geladene Gut herauszugeben. Je nach Art an die darin bezeichnete Person oder den Inhaber. Entsprechend begleitet der Ladeschein nicht den Transport.
Er stellt damit aber ein Wertpapier dar. Der Ladeschein macht dabei Angaben zu Art und Anzahl der Frachtstücke, ihr Gewicht und den Abladeort. Inzwischen existieren dabei auch elektronische Ladescheine.
Konnossement
Wie der Ladeschein hat auch das Konnossement vorwiegend Bedeutung beim Schifftransport und ist im Wesentlichen mit ihm vergleichbar. Das Konnossement ist anders als der Seefrachtbrief begebbar, d. h. übertragbar. Auch das Konnossement verkörpert die Ladung und ist ein Wertpapier im Sinne eines sogenannten Traditionspapiers.
Einfuhrpapiere und Ausfuhrpapiere
Die Anzahl von Einfuhr- und Ausfuhrpapieren ist groß. Was im Einzelfall benötigt wird, ist landesabhängig. Sie spielen vor allem eine Rolle beim Zoll. Zu diesen beim Grenzübertritt bedeutenden Papieren zählen unter anderem Zollfaktura, Packliste, Ursprungszeugnis, Qualitätszertifikate, Handelsrechnung aber auch zu einer bestehenden Transportversicherung.
(GUE)
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