3.942 Anwälte für Leasingrate | Seite 165

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Matthias Streicher
sehr gut
Rechtsanwalt Matthias Streicher
MSR Matthias Streicher Rechtsanwaltskanzlei, Großenhainer Str. 167, 01129 Dresden 7076.9758478323 km
Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen stets Sie. Unsere Tätigkeit richtet sich allein an Ihnen bzw. Ihren Wünschen und Vorstellungen aus. Gemeinsam finden wir die für Sie beste Lösung.
Fachanwalt Verkehrsrecht • Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Steuerrecht • Zivilrecht • Kaufrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Matthias Streicher bietet im Bereich Leasingrate Rechtsberatung und Vertretung
aus 123 Bewertungen Wir wurden kompetent und erfolgreich, in einer für uns aussichtslosen Lage vertreten. Nu zu empfehlen 👍 (22.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Oliver Zielke
Rechtsanwalt Dr. Oliver Zielke Kanzlei Dr. Zielke, Prinz-Georg-Straße 91, 40479 Düsseldorf 6649.225711634 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht
Juristische Fragen im Bereich Leasingrate beantwortet Herr Rechtsanwalt Dr. Oliver Zielke
(26.05.2024) Herr Dr. Zielke wurde mit mir von Frau Hartmann, Rechtsanwältin für Arbeitsrecht, für eine arbeitsrechtliche Berufung …
Profil-Bild Fachanwalt und Notar Morris Weisheit
Kanzlei Morris Weisheit, Rathaus 10, 34626 Neukirchen 6825.5918385214 km
Fachanwalt Familienrecht • Unterhaltsrecht • Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
Herr Fachanwalt und Notar Morris Weisheit ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Leasingrate
(20.09.2016) Sehr kompetente Beratung! Ruhiges und ehrlich- menschliches Auftreten! Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und hat …
Profil-Bild Rechtsanwalt Jorg Roth
sehr gut
Rechtsanwalt Jorg Roth
Kanzlei Jorg Roth, Pfaffenrieder Strasse 1 A, 82515 Wolfratshausen 7123.6755307924 km
Was können wir heute für Sie tun?
Fachanwalt Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verwaltungsrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Beamtenrecht • Maklerrecht • Öffentliches Baurecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Herr Rechtsanwalt Jorg Roth im Bereich Leasingrate bietet Beratung und Vertretung
aus 13 Bewertungen Kompetent, zuielführend, verständlich (03.05.2022)
Profil-Bild Rechtsanwalt und Notar Thomas Siebert
Rechtsanwalt und Notar Thomas Siebert
Rechtsanwälte Kley, Siebert, Schmorleitz und Haubold, Bahnhofstrasse 17, 61250 Usingen 6804.7696112425 km
Fachanwalt Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Strafrecht • Zivilrecht
Rechtsfragen im Bereich Leasingrate beantwortet Herr Rechtsanwalt und Notar Thomas Siebert
(20.04.2022) Hat sich zeitnah gemeldet und Termin vereinbart, Sehr gut
Profil-Bild Rechtsanwalt Hans-Joachim Bußmann
sehr gut
Rechtsanwalt Hans-Joachim Bußmann
Kanzlei Bußmann, Behrensstr. 3, 44623 Herne 6660.1939733952 km
Fachanwalt Steuerrecht • Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Zivilrecht
Herr Rechtsanwalt Hans-Joachim Bußmann ist Ihnen bei rechtlichen Fragen im Bereich Leasingrate gerne behilflich
aus 11 Bewertungen Ein sehr guter Anwalt,seriös und menschlich👍 (22.03.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Leasingrate

Fragen und Antworten

  • Leasingrate: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Leasingrate sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Leasingrate: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Leasingrate umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Leasingrate und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.
  • Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

    Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Leasingrate bezeichnet eine Geldzahlung im Rahmen eines Leasingvertrages. Der Leasinggeber stellt das Leasingobjekt, beispielsweise ein Auto, zur Verfügung. Dafür erhält er vom Leasingnehmer die regelmäßigen Leasingraten gezahlt. Leasing hat je nach genauem Vertrag mehr oder weniger Ähnlichkeit zur Miete, zum Mietkauf oder auch zu einem Darlehen.

Im Leasingrecht wird zwischen Finanzierungsleasing und Operating-Leasing unterschieden. Leasingraten sind in beiden Fällen zu zahlen. Nachdem das gesetzlich nicht geregelte Operating-Leasing sehr nahe an einen Mietvertrag herankommt, sprechen hier einige von Mietraten statt von Leasingraten.

Das Eigentum am Leasingobjekt bleibt unabhängig von der Leasingratenzahlung beim Leasinggeber, meist einer Bank. Der Leasingnehmer erhält aber ein umfassendes Nutzungsrecht. Jedenfalls im Finanzierungsleasing trägt er darüber hinaus die Rechte und Pflichten sowie das Risiko eines Schadens.

Die Leasingraten im Finanzierungsleasing decken während der im Vertrag vereinbarten Mietzeit zumindest einen Teil der Kosten für das Leasingobjekt, oft auch die Gesamtkosten und zusätzliche Zinsen ab.

Über die Leasingraten hinaus ist bei manchen Verträgen der Leasingnehmer nach Ende der vereinbarten Laufzeit zum Kauf des geleasten Gegenstandes verpflichtet. Statt von einem Kaufpreis spricht man hier auch von einer Abschlussrate. Eine Verlängerung der Mietzeit oder eine Kündigung des Leasingvertrages sind andere Optionen, wie es nach Ende der vereinbarten Grundmietdauer weitergehen kann.

Wird der Vertrag fortgesetzt, sind auch weiterhin Leasingraten zu zahlen. Bei Kündigung gibt der Leasingnehmer dem Leasinggeber den geleasten Gegenstand zurück. Das ist der Normalfall. Ein Unternehmen beispielsweise kann so sicherstellen, stets einen relativ neuen Fuhrpark zu haben. Dazu sind feste Leasingraten gut kalkulierbar und können auch für die Bilanz bzw. im Steuerrecht Vorteile bringen.

Inzwischen zahlen auch viele Privatleute lieber Leasingraten, als bei der Bank einen Kredit aufzunehmen, um sich beispielsweise ein Auto direkt kaufen zu können. Wer mit seinen Leasingraten in Rückstand gerät, muss nicht nur mit einer Zahlungsklage rechnen, sondern ggf. auch mit einer Kündigung des Leasingvertrages.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Leasingrate umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Leasingrate besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.