6.748 Anwälte für Restrukturierung | Seite 282

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Jörg Karthein
Rechtsanwalt Jörg Karthein
Karthein & Kollegen | Rechtsanwälte, Kaiserstr. 18, 55116 Mainz 6805.9222143635 km
Zivilrecht • Familienrecht • Strafrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Verkehrsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Restrukturierung steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Jörg Karthein gerne zur Verfügung
(17.05.2024) Sehr gut
Profil-Bild Rechtsanwalt Ansgar Aigner
sehr gut
Kanzlei Ansgar Aigner, Fehrbelliner Str. 2, 16816 Neuruppin 6917.1550757825 km
Fachanwalt Strafrecht • Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Herr Rechtsanwalt Ansgar Aigner unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich Restrukturierung
aus 15 Bewertungen Nette freundliche Mitarbeiter Gute Zusammenarbeit Gute Beratung Herr Aigner ist ein Mensch mit Herz Immer wieder … (29.02.2024)
Profil-Bild Rechts- und Fachanwalt Alexander Adam
Rechts- und Fachanwalt Alexander Adam
Thalmaier, Adam & Stark Rechtsanwälte, Konrad-Goldmann-Straße 5A, 79111 Freiburg im Breisgau 6889.127361635 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Internationales Wirtschaftsrecht • Internationales Recht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Schiedsgerichtsbarkeit
Ihr kompetenter Herr Rechts- und Fachanwalt Alexander Adam für Rechtsfragen rund um den Bereich Restrukturierung
(21.01.2024) Herr Adam hat mich freundlich, sachlich und kompetent beraten. Verständliche Erläuterung des Sachverhalts, …
Profil-Bild Rechtsanwältin Christiane Berger
sehr gut
Rechtsanwältin Christiane Berger
Kanzlei Christiane Berger, Hagenauer Str. 3 a, 28211 Bremen 6677.1685081322 km
Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Zivilrecht • Mediation • Allgemeines Vertragsrecht
Kompetente Rechtsberatung und Vertretung im Bereich Restrukturierung bietet Frau Rechtsanwältin Christiane Berger
aus 27 Bewertungen Hat mir sofort geholfen. Stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Super freundlich zu jeder Zeit. Jederzeit wieder. 👍 (11.09.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Restrukturierung

Fragen und Antworten

  • Restrukturierung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Restrukturierung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Restrukturierung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Restrukturierung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Restrukturierung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was sollte man beim Gerichtstermin beachten?
    Erscheinen Sie pünktlich zum Gerichtstermin! Denken Sie auch an wichtige Unterlagen, wie z.B. die gerichtliche Ladung und den Personalausweis, die Sie womöglich wegen Personenkontrolle am Eingang vorzeigen müssen. Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es für den Gerichtstermin nicht. Anzug, Kostüm, Krawatte oder Pumps sind keine Pflicht. Wichtig ist einzig, dass Sie einen gepflegten Eindruck machen.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Restrukturierung ist im Wirtschaftsrecht ein umfassender Begriff für die Änderung bzw. Neuordnung von Unternehmensstrukturen. Man spricht neben Restrukturierung auch von Umstrukturierung oder Neuorganisation von einem Unternehmen.

Die Gründe für eine Restrukturierung sind vielfältig. So kann eine betriebswirtschaftlich gewollte Neuausrichtung auf dem Markt oder die Schaffung einer effektiveren Unternehmensstruktur Auslöser für Restrukturierungsmaßnahmen sein. Umfassende Restrukturierungen finden oft aber als Sanierung zur Vermeidung oder Bewältigung einer Unternehmensinsolvenz statt. So muss im Rahmen einer Insolvenz regelmäßig zwischen Stilllegung und Umstrukturierung entschieden werden.

Die konkreten Maßnahmen der Restrukturierung orientieren sich dabei am jeweiligen Ziel. Die Fusion von Unternehmen oder Unternehmensteilen kann eine solche Umstrukturierungsmaßnahme sein, um eine schlankere Unternehmensorganisation zu schaffen oder ggf. Prozessabläufe zu vereinfachen und so Kosten zu sparen. Andererseits kann durch Neuausrichtung auf bestimmte Geschäftssparten und Kunden evtl. mehr Umsatz oder Gewinn generiert werden. Ebenfalls häufig ist die Ausgliederung bestimmter Aufgaben, die als Outsourcing bezeichnet wird.

Der Verkauf von einem Betrieb bzw. Unternehmensteil ist als Teil der wirtschaftlichen Restrukturierung rechtlich regelmäßig ein Betriebsübergang gem. § 613a BGB. Auch eine Betriebsaufspaltung oder sonstige Betriebsänderung ist eine mögliche Folge einer Umstrukturierung. Eine Kündigung wegen des Betriebsübergangs ist zwar unwirksam. Durch Versetzung oder anderweitige Änderung der Arbeitsbedingungen können sich für die Mitarbeiter dennoch Folgen aus dem Arbeitsrecht ergeben. Hier hat ein Betriebsrat in Zusammenhang mit der Restrukturierung regelmäßig ein Mitspracherecht.

Auch eine Änderung der Gesellschaftsform eines Unternehmens, beispielsweise von einer GmbH zu einer UG, kann im Rahmen einer Restrukturierung erfolgen. Daraus können sich beispielsweise Vorteile bei Haftung oder Steuer ergeben. Bei der Restrukturierung von einem internationalen Konzern ist ggf. internationales Recht zu beachten.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Restrukturierung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Restrukturierung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.