1.326 Anwälte für Unternehmensberatung | Seite 56

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Ingo M. Dethloff
sehr gut
Rechtsanwalt Ingo M. Dethloff
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Kiezstraße 11, 14467 Potsdam 6961.6232880251 km
Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Zivilprozessrecht
Bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Unternehmensberatung steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Ingo M. Dethloff gerne zur Verfügung
aus 74 Bewertungen Herr Dethloff meldet umgehend und beantwortet die Fragen professionell. Ich kann ihn nur empfehlen. (13.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt und Notar Jürgen Pufahl
Rechtsanwalt und Notar Jürgen Pufahl
Kanzlei Jürgen Pufahl, Hevellerweg 5, 13595 Berlin 6963.0975065572 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Wirtschaftsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Beratung und Vertretung bei rechtlichen Fragen im Bereich Unternehmensberatung bietet Herr Rechtsanwalt und Notar Jürgen Pufahl
(17.01.2024) Sehr nett und Kompetent. Wird mich in meinem Erbstreit vollumfänglich vertreten. Danke!
Profil-Bild Rechtsanwalt Johannes Will-Fuchs
sehr gut
Rechtsanwalt Johannes Will-Fuchs
Blatt & Kollegen Rechtsanwälte, Hauptbahnhofstr. 2, 97424 Schweinfurt 6925.5181483505 km
Fachanwalt Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Erbrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Herr Rechtsanwalt Johannes Will-Fuchs ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Unternehmensberatung
aus 108 Bewertungen Fachmann, freundlich, jederzeit ansprechbar, auch am Wochende, Anwalt, der seinen Beruf lebt, absolut kompetent, (06.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dieter Breymann
sehr gut
D. Breymann Rechtsanwälte, Pescher Str. 156, 41065 Mönchengladbach 6630.6147904667 km
Arbeitsrecht • Steuerrecht • Strafrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Dieter Breymann ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Unternehmensberatung
aus 31 Bewertungen Herr Breymann hat mich durch seine beeindruckende Verhandlungssicherheit und seine rhetorische Stärke nachhaltig … (11.01.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Bernd Schäfer
Rechtsanwalt Bernd Schäfer
Schäfer & Partner mbB Rechtsanwälte, Haagstr. 8-10, 61169 Friedberg (Hessen) 6818.4150455106 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Arzthaftungsrecht • Wirtschaftsrecht • Sozialrecht
Rechtliche Fragen im Bereich Unternehmensberatung beantwortet Herr Rechtsanwalt Bernd Schäfer
(15.01.2024) Herr Bernd Schäfer ist ein toller Anwalt , er hat mir in einer sehr schwierigen Situation zur Seite gestanden mit all …
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Jörg Gstöttner
Rechtsanwalt Dr. Jörg Gstöttner
Stabreit & Gstöttner, Wilhelm-Külz-Str. 15, 06108 Halle (Saale) 6950.3192090442 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Steuerrecht • Fachanwalt Medizinrecht • Zivilrecht • Sportrecht • Versicherungsrecht • Wirtschaftsrecht
Bei juristischen Fragen im Bereich Unternehmensberatung unterstützt Sie Herr Rechtsanwalt Dr. Jörg Gstöttner
aus 6 Bewertungen Ich meiner Sache war Herr Dr. Jörg Gstöttner absolut erfolgreich. Kompetenz & Kampfgeist werden bei Ihm groß … (02.12.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Unternehmensberatung

Fragen und Antworten

  • Unternehmensberatung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Unternehmensberatung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Unternehmensberatung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Unternehmensberatung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Unternehmensberatung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.

Eine Unternehmensberatung wird häufig in Anspruch genommen, um ein oder mehrere Probleme in einem Unternehmen zu lösen, Kosten zu senken oder bei Personalfragen zu helfen. Oft kommt es vor, dass z. B. im Rahmen einer Unternehmensnachfolge - etwa nach einem Firmenverkauf oder einer Erbschaft - bzw. einer Fusion eine Unternehmensbewertung durchgeführt wird, die offenlegt, dass der Betrieb finanzielle Schwierigkeiten hat oder Potenziale bisher ungenutzt blieben. Bei einer Unternehmensberatung wird dann zunächst eine genaue Analyse durchgeführt. Dabei wird unter anderem geklärt, wo die Schwächen bzw. Stärken im Unternehmen liegen, auf welchem Stand das Controlling ist und wie die Finanzlage bzw. Vermögenslage des Unternehmens aussieht. Darauf basierend wird im Rahmen der Unternehmensberatung ein sog. Maßnahmekatalog erstellt. Der Unternehmensberater macht darin Änderungsvorschläge und zeigt Potenziale auf, z. B. Einsparungsmöglichkeiten oder die Änderung des Betriebsablaufs.

Eine drohende Insolvenz des Unternehmens kann also mit einer Unternehmensberatung verhindert werden. Die Unternehmensberatung umfasst aber nicht nur die Beratung selbst, sondern auch die Unterstützung bei der Umsetzung von Änderungsvorschlägen sowie deren Kontrolle. Mit der Verbesserung kann wiederum der Wettbewerb des Unternehmens auf dem freien Markt gesichert werden. Zu beachten ist aber, dass der Beruf „Unternehmensberater" - anders als z. B. der Beruf vom Rechtsanwalt - nicht geschützt ist und daher keine besonderen Berufsqualifikationen erfordert. Das bedeutet theoretisch, dass grundsätzlich jeder Unternehmensberater werden kann und schlimmstenfalls schlechte Konzepte erstellt oder falsche Versprechen macht. Um das zu verhindern, schreibt ein Verhaltenskodex für Unternehmensberater unter anderem vor, dass eine Unternehmensberatung nur in Bereichen zulässig ist, in denen der Berater die nötigen Fachkenntnisse hat. Er muss außerdem objektiv bleiben und Geschäftsgeheimnisse vertraulich behandeln.

Der Vertrag, der im Rahmen der Unternehmensberatung geschlossen wird, ist in der Regel ein Dienstvertrag nach § 611 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Verletzt der Unternehmensberater seine Vertragspflichten und erleidet der Unternehmer deswegen einen Schaden, kann dieser Schadenersatz verlangen. Es ist aber möglich, im Vertrag bzw. den AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen) eine Haftungsbeschränkung festzulegen.

Übrigens: Ein Unternehmensberater übt eine freiberufliche Tätigkeit nach § 18 I EStG (Einkommensteuergesetz) aus und muss daher Einkommensteuer zahlen.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Unternehmensberatung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Unternehmensberatung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.