E-Commerce: Wollen Sie nach Lateinamerika expandieren? Beachten Sie diese drei Schlüsselfaktoren

  • 2 Minuten Lesezeit

Aufgrund der aktuellen Situation können wir weltweit ein explosionsartiges Wachstum des Online-Handels beobachten. Dieser anhaltende Trend ermöglicht interessante Chance für online Unternehmer und öffnet neue Türen zum lateinamerikanischen Markt (LATAM). 

Dem E-Commerce-Markt in LATAM wird von 2020 bis 2024 ein Wachstum von 29% prognostiziert. 25% der Online-Kunden tätigten ihren ersten Online-Einkauf im März dieses Jahres. Zu den Produkten mit den höchsten Online-Verkäufen in LATAM gehören Computer und Zubehör, Haushaltsgeräte, Kleidung und Schuhe, Werkzeuge und Baumaterialien, Wohnaccessoires und Möbel.

Aber um erfolgreich online zu verkaufen, muss man die lokalen Verbraucher und ihre Vorlieben analysieren, und kulturelle Unterschiede berücksichtigen. Aus diesem Grund haben wir diese Woche drei Schlüsselfaktoren zusammengefasst, die bei der Erweiterung oder dem Start Ihres Online-Geschäfts in Lateinamerika zu berücksichtigen sind: 

1. Web Design 

In der virtuellen Welt ist die Website eines jeden Unternehmens, eines Lokals oder einer professionellen Dienstleistung eine Visitenkarte nach außen. So wie jedes Restaurant, Hotel, jede Zahnklinik oder Anwaltskanzlei versucht, einen angenehmen physischen Raum zu schaffen, um ihre Gäste oder Klienten zu empfangen, sollte die Erstellung einer virtuellen Geschäftsfläche dem gleichen Konzept folgen. Die lokalen Verbraucher in Lateinamerika erwarten von einer Unternehmens-Webseite neben einer schnellen Navigation, dass der Inhalt visuell ansprechend ist, und vorzugsweise ein Chatbot zur Verfügung steht, der rund um die Uhr dringende Anfragen beantworten kann. Online-Konsumenten in LATAM schätzen die Möglichkeit, ohne Anmeldung einzukaufen, und legen Wert darauf verschiedene Zahlungsmethoden nutzen zu können. Sicherheit hat dabei oberste Priorität. 

2. Marketing und Interaktion mit den Kunden

Der typische Online-Käufer in LATAM ist jung und Technologie affin. 85 % der Bevölkerung in Lateinamerika sind aktive Nutzer sozialer Netzwerke, die beliebtesten sind Whatsapp, Facebook, Youtube, Instagram und Twitter. Aus diesem Grund sind Network-Marketing-Kampagnen und regelmäßige Interaktionen mit den Käufern der Schlüssel für eine erfolgreiche Online-Expansion in den lateinamerikanischen Markt. Die von den Verbrauchern bevorzugten Kommunikationsmethoden sind E-Mail (57%), Textnachrichten - SMS (27%), App des Unternehmens (26%), Facebook (23%), Whatsapp (10%) und Instagram (10%). 

3. Schnäppchen und besondere Angebote

Seien wir ehrlich, wir sind alle Schnäppchenjäger. Der typische LATAM-Konsument liebt Angebote. Es ist durchaus üblich, auf eine Sonderaktion oder einen Sonderverkauf zu warten, um Einkäufe zu tätigen. Im Einzelhandel werden 78 % der Einkäufe zu Weihnachten, 68 % am Black Friday, 58 % am Cyber Monday, 53 % zu Muttertag und 52 % am Valentinstag getätigt. Weitere besondere Anlässe für Sonderangebote sind der Tag des Kindes, der Vatertag und der Schulbeginn. 

Bevor Sie ein neues Unternehmen starten oder Ihre bestehende Geschäftstätigkeit nach Lateinamerika expandieren, denken Sie daran, die Präferenzen des Marktes und Ihrer zukünftigen Kunden zu analysieren. Da es sich bei Lateinamerika um einen großen Markt mit viel Potenzial handelt, müssen für einen erfolgreichen Markteintritt die verschiedenen Regionen fragmentiert werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass es je nach Region kulturelle und traditionelle Unterschiede sowie spezifische lokale Besonderheiten und Herausforderungen gibt.

Foto(s): www.pixabay.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Abel Gomez Tomiczek

Beiträge zum Thema