File-Sharing Abmahnung der StudioCanal GmbH durch RA Waldorf Frommer: Film „Jigsaw“ und „No Way Out“

  • 1 Minuten Lesezeit

Der Abmahner

Als Abmahner tritt in letzter Zeit vermehrt der Urheberrechtsinhaber Studiocanal GmbH, vertreten von der Kanzlei Waldorf Frommer, auf. Die Studiocanal GmbH ist Inhaber der Urheberrechte zu den Filmen „Jigsaw“ sowie „No Way Out – gegen die Flammen“.

Der Vorwurf

Gerügt wird das illegale „File-Sharing“ der oben genannten Filme durch den abgemahnten Internetanschlussbetreiber. Dabei geht es regelmäßig nicht um das Herunterladen des Filmes durch den Abgemahnten, sondern um das Verbreiten auf Tauschbörsen. Auch wenn dies vielleicht nicht bewusst geschieht, so werden häufig im Zuge eines Downloads den anderen Nutzern die eigenen Dateien zur Verfügung gestellt und somit der Tatbestand erfüllt.

Die Forderung

Verlangt werden Schadenersatz und der Ersatz der Rechtsanwaltskosten in Höhe von insgesamt 915,00 €. Weiterhin wird auch die Abgabe einer Unterlassungserklärung gefordert.

Unsere Einschätzung 

Der Vorwurf beruht auf der Vermutung, dass der Anschlussinhaber für den Verstoß verantwortlich ist und somit auch dafür haftet. Diese Vermutung kann aber widerlegt werden für den Fall, dass mehrere Personen auf den Anschluss Zugriff haben oder der Anschluss besonders gesichert ist.

Unser Rat 

Sowohl Zahlungen als auch die Abgabe der Unterlassungserklärung sollte nicht ohne vorherige anwaltliche Prüfung erfolgen. Das Verstreichenlassen der gesetzten Frist und das Ignorieren der Abmahnungen kann zur Einleitung eines Gerichtsverfahrens führen, was mit hohen Kosten für Sie verbunden ist.

Gern helfen wir Ihnen in Ihrem individuellen Fall weiter – eine Ersteinschätzung ist kostenlos und unverbindlich.

Weitergehende Informationen zu unseren Kontaktmöglichkeiten finden Sie auch in unserem Sofort-Hilfe-Portal www.e-commerce-kanzlei.de/hilfe-anfordern.

Ihr Rechtsanwalt Philipp Muffert

Unser Service: Kostenfreie & unverbindliche Ersteinschätzung.

In dringenden Fällen erreichen Sie uns natürlich auch telefonisch.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Philipp Muffert

Beiträge zum Thema