F&A: “Digitalisierungsschub Corona“: Wie gehe ich mit Arbeitnehmern um, die den Schritt nicht mitgehen?

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New Work “: Arbeiten von heute & morgen.

Passen meine Mitarbeiter noch zum Unternehmen?
Arbeitsverhältnisse professionell beenden

ACCONSIS INSIDER-ONLINE von 11. Mai 2021

KAPITEL: 

ab 05:26 – Beginn Vortrag nach Begrüßung 

ab 07:10 - Was mache ich mit Mitarbeitern, die den Schritt der Digitalisierung nicht mitgeht können oder wollen? 

ab 11:10 - Was muss der Arbeitnehmer leisten, gerade auch im Hinblick auf die Digitalisierung? Welche Schritte in Richtung Digitalisierung muss der Arbeitnehmer mitgehen? Kann er diese verweigern? 

ab 12:00 – Arbeitsinhalt - was ist geschuldet? Ändern sich im Laufe der Zeit die Anforderungen? Wie muss die Arbeitsleistung hinsichtlich Qualität und Quantität aussehen? Kann der Arbeitgeber die Leistung kraft seines Direktionsrechts in Richtung Digitalisierung konkretisieren? 

ab 15:23 - Was ist die Normalleistung, die nach dem Vertrag geschuldet ist? 

ab 18:50 - Was ist eigentlich unter den Begriffen Low- und Zeroperformer zu verstehen? 

ab 33:43 - Was sind verhaltensbedingte oder personenbedingte Gründe von Low- und Zeroperformance? 

ab 36:09 - Wie kann der Arbeitgeber reagieren? 

ab 40:00 - Exkurs Abmahnung: was ist zu beachten? 

ab 45:40 – Soll und müssen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gestellt werden? 

ab 53:00 – Kündigung – was ist zu beachten? 

ab 54:50 – Fazit 

ab 57:25 - Wie trenne ich mich von langjährigen Mitarbeitern, die leider die gewünschten höheren, strengeren Hygiene-Standards (aufgrund von Corona) nicht einhalten und sozusagen Beratungsresistent sind? 

ab 01:03:28 - New work/ Lohnabrechnung kann nur noch digital verwendet werden oder muss per Papier erfolgen? 

ab 01:04:50 - Können die jährlichen Leistungsbeurteilungsbögen zum Nachweis der schlechten oder guten Arbeitsleistung herangezogen werden? 

ab 01:07:41 - Welche Voraussetzungen brauche ich denn, um den Mitarbeiter personenbedingt zu kündigen? 

 


Bei Fragen bitte gerne melden:
+49 89 54 714 3
c.seidel@acconsis.de



Ⓐ Ausgangslage: 

Corona sorgt in der deutschen Wirtschaft für einen Digitalisierungsschub. 

Rund jedes dritte Unternehmen in der Informationswirtschaft und jedes vierte Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe hat den eigenen Digitalisierungsgrad erhöht. Auch bei Geschäftsprozessen und in der Angebotspalette tut sich einiges. (Quelle: ZEW - Leibniz-Zentrum für Europ. Wirtschaftsforschung, Mannheim) 

Aber was tun, wenn die eigenen Arbeitnehmer diesen Schritt nicht mitgehen wollen? Was können und dürfen Arbeitgeber dann tun? 


Ⓘ Informationen: 


Was tun, wenn Mitarbeiter durch diese Situation zu Low- und Zero-Performern werden? Wie vorgehen? 

→ Was muss der Arbeitnehmer im digitalen Zeitalter leisten? 

→ Was versteht man unter Low- und Zero-Performing? 

→ Woran erkennt man diese Low- und Zero-Performer? 

→ Welche Fehler sollten im Umgang mit diesen Mitarbeitern vermieden werden? 

Schlecht- und minderleistenden Arbeitnehmer sind derzeit eine zusätzliche große Herausforderung für die Unternehmen. Sie zeigen wenig Engagement, machen vermehrt Fehler, arbeiten langsamer, haben mehr Fehlzeiten und betreiben im schlimmsten Fall aktiv Sabotage. 

Um zusätzlichen negativen Entwicklungen Ihres Unternehmens entgegenzusteuern ist voller Einsatz aller Mitarbeiter gefragt. 

Mit unseren Handlungsempfehlungen möchten wir dazu beitragen, dass Sie Low – und Zero – Performer rechtzeitig erkennen und situationsabhängig wissen, welche passenden Maßnahmen zu treffen sind um einer negativen Entwicklung entgegenzuwirken. 


Ⓢ Sprecher: 

Christian Seidel 

ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Prokurist der ACCONSIS in München. 

Er gibt Ihnen einen Einblick im richtigen Umgang mit Mitarbeitern, die dem Erfolg Ihres Unternehmens entgegenstehen und zeigt auf, was Sie als Arbeitgeber tun können und dürfen.



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