Veröffentlicht von:

Was ist ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss (PfÜB)?

  • 2 Minuten Lesezeit

Wenn Sie einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss (kurz PfÜB) erhalten haben und sich nicht sicher sind, was dies für Sie bedeutet und was Sie nun tun können, geben wir Ihnen im folgenden Video und Rechtstipp einen kurzen Überblick über die (rechtlichen) Grundlagen.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


→ Der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ist ein Instrument der Zwangsvollstreckung. ←  


Die Zwangsvollstreckung ist ein Verfahren, bei dem ein Gläubiger staatliche Hilfe in Anspruch nimmt, um seine berechtigten Forderungen beim Schuldner durchzusetzen. 

Die Grundlage hierfür ist ein Titel (z.B. ein Vollstreckungsbescheid, ein vollstreckbares Urteil, ein gerichtlicher Vergleich oder eine notarielle Urkunde). Erst aufgrund eines solchen Titels ist die Zwangsvollstreckung überhaupt möglich.

 Wie sieht ein PfÜB aus?

Ein PfÜB ist der vom Gericht gestempelte und damit bestätigte Antrag auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses an das Amtsgericht, den der Gläubiger ausfüllt.

Einen Musterantrag finden Sie hier: https://ratgeber.advoneo-schuldnerberatung.de/download/Antrag_Erlass_Pfaendungs_Ueberweisungsbeschluss_insbes_gewoehnl_Geldforderungen.pdf

Was passiert, wenn man einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss bekommen hat? 

Der PfÜB wird einem sogenannten Drittschuldner zugestellt. Dies ist in der Regel Ihr Arbeitgeber oder Ihre Bank. Der Drittschuldner ist dann nicht mehr dazu berechtigt, an den Schuldner zu zahlen. Drittschuldner kann jede Person oder Institution sein, gegen die Sie eine Forderung haben.

Auf diese Weise können Löhne und Gehälter, aber auch Kontoguthaben oder Sozialleistungen oder andere Forderungen gepfändet werden.

Achtung: Es gibt „Pfändungsfreigrenzen“, die festlegen, wie viel bei Ihnen gepfändet werden kann und welcher Teil Ihres Einkommens unpfändbar ist.   


Wenn Sie erfahren möchten, wie hoch der pfändbare Teil Ihres Einkommens ist, können Sie unseren Pfändungsrechner nutzen: https://advoneo-schuldnerberatung.de/pfaendungsrechner/  


Mit dem Erhalt eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses und der Konto- oder Lohnpfändung, die damit einhergeht, wird Ihre finanzielle Freiheit meist erheblich eingeschränkt. 

Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihre finanzielle Schieflage wieder ins Gleichgewicht zu bringen, helfen wir Ihnen als anwaltliche Schuldnerberatung gerne dabei. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht und erklären Sie uns Ihre Situation.

Foto(s): AdvoNeo Schuldnerberatung

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Achim Bensch

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten