680 Anwälte für Kartenverlust | Seite 29

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Thomas Wöhrle
sehr gut
Rechtsanwalt Thomas Wöhrle
Rechtsanwälte an der Residenz, Residenzplatz 1, 87435 Kempten (Allgäu) 7063.0964051094 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht
Herr Rechtsanwalt Thomas Wöhrle hilft Ihnen anwaltlich kompetent im Bereich Kartenverlust
aus 13 Bewertungen Herr Rechtsanwalt Wöhrle hat mich durch sein hervorragendes Fachwissen, sein Engagement, sein Auftreten und seiner … (03.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Marius Schick
Rechtsanwalt Dr. Marius Schick
Lehmkühler Rechtsanwälte Steuerberater, Wilhelmstr. 40-42, 53111 Bonn 6694.2026800534 km
Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Fachanwalt Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Juristische Fragen im Bereich Kartenverlust beantwortet Herr Rechtsanwalt Dr. Marius Schick
Profil-Bild Rechtsanwältin Angela Wehrt-Sierwald
sehr gut
Kanzlei Angela Wehrt-Sierwald, Birkenhain 1a, 21614 Buxtehude 6710.2739180508 km
Erbrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Frau Rechtsanwältin Angela Wehrt-Sierwald - Ihr rechtlicher Beistand im Bereich Kartenverlust
aus 57 Bewertungen Frau Wehrt-Sierwald hat mich in meinem Fall exzellent vertreten. Ihre Fachkompetenz und Ihr ruhiges freundliches Wesen … (15.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Ramona Herrmann
sehr gut
Rechtsanwältin Ramona Herrmann
Kanzlei Ramona Herrmann, Alte Eichen 17 a, 15526 Bad Saarow-Pieskow 7026.1586310248 km
Sie erwartet eine kompetente Beratung im Erbrecht und Immobilienrecht sowie eine schnelle Hilfe im eingetretenen Erbfall mit oder ohne Streitigkeiten.
Erbrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Zivilrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht
Online-Rechtsberatung
Rechtsfragen im Bereich Kartenverlust beantwortet Frau Rechtsanwältin Ramona Herrmann
aus 29 Bewertungen Frau Herrmann hat mein Problem zuverlässig, zügig und freundlich gelöst. Nach keinem Kontakt musste ich lange auf eine … (24.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Tim Kaden
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Tim Kaden
Rechtsanwälte HAJDA I KADEN I PARTNERschaft, Grünspechtwiese 5, 30657 Hannover 6768.8345884677 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Fachanwalt IT-Recht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • eBay & Recht • Urheberrecht & Medienrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Kartenverlust steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Dr. Tim Kaden gerne zur Verfügung
aus 25 Bewertungen Rasche Kontaktaufnahme, kompetente und freundliche Beratung in einem sehr komplexen Fall. Handelt im Interesse des … (01.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Ulrich Nittmann
Rechtsanwalt Ulrich Nittmann
Dr. Kulitz, Nittmann, Andree, Fischer Rechtsanwaltskanzlei, Einsteinstr. 55, 89077 Ulm 7002.0600818231 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht
Rechtsfragen im Bereich Kartenverlust beantwortet Herr Rechtsanwalt Ulrich Nittmann
aus 6 Bewertungen Freundlich (26.10.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. habil. Markus Lenenbach LL.M.
Rechtsanwalt Dr. habil. Markus Lenenbach LL.M.
Lenenbach Rechtsanwälte Partnerschaft, Wilhelmstr. 19, 77654 Offenburg 6869.8732297683 km
Fachanwalt Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Erbrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht
Rechtsfragen im Bereich Kartenverlust beantwortet Herr Rechtsanwalt Dr. habil. Markus Lenenbach LL.M.
Profil-Bild Rechtsanwalt Johannes Goetz
sehr gut
Rechtsanwalt Johannes Goetz
KLAMERT & PARTNER Rechtsanwälte, Pettenkoferstr. 37, 80336 München 7118.018270284 km
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Versicherungsrecht • Wirtschaftsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Johannes Goetz ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Kartenverlust
aus 14 Bewertungen Herr RA Goetz vertritt seine Mandanten, wie man das von einem Berufsträger eben erwartet. Der fachliche Vortrag hat … (28.11.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Kartenverlust

Fragen und Antworten

  • Kartenverlust: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Kartenverlust umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Kartenverlust und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Kartenverlust: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Kartenverlust sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Bei einem Kartenverlust ist guter Rat teuer. Egal, ob man seine EC-Karte bzw. Kreditkarte im Urlaub oder zu Hause verliert, so besteht stets die Gefahr, dass das mühsam angesparte Vermögen auf dem Konto von einem Tag auf den nächsten verschwunden ist. Denn meistens ist Diebstahl oder Betrug der Grund für den Kartenverlust und nicht, dass man die Karte beispielsweise aus Unachtsamkeit im Geldautomaten hat stecken lassen. Neben dem Diebstahl der Karte erstellen Kriminelle z. B. häufig ein Duplikat und nutzen diese Kopie, um Geld vom Konto des Opfers abzuheben. Dieser Kartenmissbrauch - auch Skimming genannt - wird von der betreffenden Bank häufig gar nicht bemerkt.

Betroffenen ist zu raten, sofort eine Kartensperrung bzw. eine Kontosperrung vornehmen zu lassen. Dazu kann man nach dem Kartenverlust entweder bei der Bank bzw. der Kreditkartengesellschaft anrufen oder 116116 wählen, um die Karte sperren zu lassen. Wurde bereits Geld abgehoben, bevor die Bank die Karte gesperrt hat, bleibt der Karteninhaber auf seinem finanziellen Schaden sitzen. Denn die Bank haftet erst, wenn ihr der Kartenverlust gemeldet wurde und den Karteninhaber keine Schuld am Kartenverlust trifft, er also weder vorsätzlich noch grob fahrlässig den Diebstahl oder Betrug erleichtert oder verursacht hat, z. B. durch Mitführen der PIN im Geldbeutel. Im Fall des Skimming gilt aber ein Sonderfall: Sofern die Bank nicht nachweisen kann, dass für die Geldabhebungen die Originalkarte verwendet wurde, muss sie dem geschädigten Bankkunden Schadenersatz zahlen.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Kartenverlust umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Kartenverlust besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.