5 Tipps: Reputation im Doppelpack – bei Google und anwalt.de

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5 Tipps: Reputation im Doppelpack – bei Google und anwalt.de
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Ihr guter Ruf sollte Ihnen auch im Netz weit vorauseilen. Schließlich recherchieren 65 Prozent der Ratsuchenden online, wenn sie einen Rechtsanwalt benötigen – so das Ergebnis einer anwalt.de-Umfrage von 2021. Zusätzlich zu anwalt.de können Sie Google für Ihre Reputation nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die beiden Bewertungssysteme schlagkräftig parallel einsetzen.

1. An den entscheidenden Punkten aufgestellt

Das Bewertungssystem von anwalt.de und das von Google holen Ratsuchende auf ihrem Weg, einen Anwalt zu finden, an unterschiedlichen Stationen ab. Die Entscheidung sollte daher im Idealfall kein Entweder-oder sein. Vielmehr hat es sich bewährt, beide Bewertungssysteme zugleich zu nutzen, da sie sich ideal ergänzen.

Recherchiert ein Ratsuchender in einer Suchmaschine wie z. B. Google nach einem Anwalt für ein bestimmtes Rechtsgebiet oder Rechtsthema, erhält er Ihr anwalt.de-Profil als Treffer. Wenn Sie am Bewertungssystem von anwalt.de teilnehmen, wird bei Ihrem Suchtreffer Ihr Bewertungsdurchschnitt in Form einer 5-Sterne-Skala angezeigt – und lässt diesen so aus den anderen Suchtreffern herausstechen.

Kennt der Ratsuchende dann bereits Ihren Namen und möchte sich eingehender über Sie als Anwalt informieren, kann er dafür Ihre Rezensionen auf Google heranziehen. Diese sind in Ihrem Google Unternehmensprofil rechts neben den Suchtreffern abrufbar, wenn Sie ein solches betreiben.

Steht der Ratsuchende kurz davor, Ihnen eine Anfrage auf anwalt.de zu senden, liefern ihm Ihre Rezensionen dort schlussendlich noch einmal wichtige Gründe, sich für Sie zu entscheiden. Wie eine anwalt.de-Befragung zum Einfluss von Online-Bewertungen 2021 herausgefunden hat, lesen 77 Prozent der potenziellen Mandanten die Rezensionen eines Anwalts, bevor sie ihn zum ersten Mal kontaktieren.

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2. Aktiv zu neuen Bewertungen

Greifen Sie nach den Sternen: Gehen Sie proaktiv auf Mandanten zu, deren Anliegen Sie zufriedenstellend lösen konnten, und bitten Sie diese um eine Bewertung – auf anwalt.de und Google. So wächst Ihre Reputation in beiden Bewertungssystemen deutlich schneller.

Auf anwalt.de stehen Ihnen für die Bewertungseinladung gleich mehrere Wege offen. anwalt.de stellt Ihnen auf Wunsch Verteilkärtchen zur Verfügung, die einen Link zur Bewertungsfunktion beinhalten. Sie können Ihre Verteilkärtchen jederzeit kostenfrei beim Kundenservice ordern.

Außerdem können Sie digitale Bewertungseinladungen für Ihr Anwaltsprofil bzw. Bewertungseinladungen für Ihr Kanzleiprofil aus Ihrem anwalt.de-Konto versenden. Bitte holen Sie dafür zuvor das Einverständnis des Empfängers ein.

Darüber hinaus hat es sich bewährt, den Link zu Ihrer Bewertungsfunktion auf anwalt.de in die digitale Kommunikation einzubinden, beispielsweise in die E-Mail-Signatur. Ihr individueller Link ist nach dem Schema https://www.anwalt.de/PROFIL-URL/bewertung-abgeben.php aufgebaut.

Diese Form der Bewertungseinladung bietet auch Google an: Rufen Sie dafür einfach Ihr Google Unternehmensprofil auf und navigieren Sie unter „Kunden“ zu „Rezensionen“ und dann auf „Mehr Rezensionen erhalten“. Dort erhalten Sie den Link zu Ihrer Google-Bewertungsfunktion.

3. Ihre wachsende Reputation im Blick

Behalten Sie Ihre Reputation in beiden Bewertungssystemen auf dem Schirm – auf diese Weise können Sie schnell auf neue Rezensionen reagieren. Doch dazu gleich mehr.

anwalt.de macht es Ihnen leicht, aktuelle Bewertungen im Blick zu behalten. Wenn eine neue Rezension für Sie abgegeben wird, erhalten Sie umgehend eine Benachrichtigung an bis zu zwei hinterlegte E-Mailadressen. Ihr Kundenkonto hält sämtliche Bewertungen in chronologischer Reihenfolge bereit.

Auch bei Google können Sie Ihre neuen Bewertungen monitoren, indem Sie sich per E-Mail darüber informieren lassen. Im Unternehmensprofil-Dashboard finden Sie unter „Einstellungen“ eine Auswahlliste, zu welchen Aktivitäten Sie E-Mails empfangen möchten.

4. Steigen Sie in den Dialog ein

Signalisieren Sie Ihre Wertschätzung für jede neue Rezension auf anwalt.de und Google – indem Sie darauf antworten. Ihr Kommentar erscheint dann öffentlich sichtbar bei der jeweiligen Bewertung.

Sie zeigen sich damit als gesprächsbereiter Anwalt, dem die Zufriedenheit seiner Mandanten am Herzen liegt. Dieses Engagement wirkt nicht nur auf den Rezensenten positiv, sondern auch auf die anderen Leser Ihrer Bewertungen.

Auf anwalt.de können Sie die Rezensionen im Kundenkonto unter „Meine Bewertungen“ bzw. „Kanzleibewertungen“ kommentieren. Bei Google haben Sie die Möglichkeit, die Rezensionen direkt in Ihrem Unternehmensprofil zu beantworten.

5. Starke Reputation – dank Authentizität

Ob auf Google oder anwalt.de: Nicht nur Lob von Mandanten, sondern auch Kritik lässt sich als konstruktiver Bestandteil für die eigene Reputation nutzen – wenn Sie gekonnt darauf reagieren. Ziehen Sie dafür die Tipps für souveräne Antworten auf negative Bewertungen heran.

Ratsuchende orientieren sich stark an Bewertungen. Dabei stärken negative Bewertungen die Glaubwürdigkeit des Gesamtbilds. Befinden sich einzelne kritische Rezensionen unter einer Mehrzahl von Empfehlungen, wirkt das Rating insgesamt authentischer als bei reinen 5-Sterne-Bewertungen.

Doch es gibt Grenzen. Verstößt eine Bewertung auf anwalt.de gegen die Richtlinien, können Sie sie in Ihrem Kundenkonto zur Überprüfung melden – schon ab diesem Moment ist sie vorübergehend deaktiviert. Ebenso lassen sich bei Google Rezensionen, die gemäß den Richtlinien unzulässig sind, im Unternehmensprofil melden, damit diese entfernt werden.

Noch mehr Tipps für Bewertungen auf anwalt.de und Google

Sie möchten noch mehr Best Practices rund um das Reputationsmanagement auf anwalt.de und Google erfahren? Im Interview spricht Rechtsanwalt Cüneyt Gençer über das ideale Handling beider Bewertungssysteme. Bei individuellen Fragen zum Thema Reputationsaufbau hilft Ihnen der Kundenservice von anwalt.de gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Lesen Sie, wie Sie durch weitere gezielte Maßnahmen Ihre Reputation nachhaltig gestalten und worauf es bei erfolgreichem Kanzleimarketing ankommt.

Foto(s): ©Adobe Stock/Miha Creative

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