anwalt.de-Insight: Wie sieht das Marketing von Anwälten in der Praxis aus?

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anwalt.de-Insight: Wie sieht das Marketing von Anwälten in der Praxis aus?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Erfolgreiche Mandantenakquise ist kein Zufall. Um kontinuierlich neue Beauftragungen zu generieren, benötigen Anwälte ein funktionierendes Kanzleimarketing. Mundpropaganda allein reicht heute in der Regel nicht mehr aus. Wie ist also die Anwaltschaft in Sachen Außenauftritt aufgestellt? Das haben wir für Sie herausgefunden, damit Sie sich leicht im Wettbewerb orientieren können.

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Branchenerkenntnisse aus unserer exklusiven Umfrage

anwalt.de hat 2021 eine Befragung unter Rechtsanwälten durchgeführt. Ziel war es, mehr über ihre Marketingstrategie und -maßnahmen zu erfahren. An der Umfrage nahmen insgesamt 66 Personen teil. Sie wurden im anwalt.de-Report, dem Newsletter für Rechtsanwälte, dazu eingeladen.

Was nutzen Anwälte zur Gewinnung neuer Mandanten?

Kanzleimarketing zu betreiben, ist unter den befragten Anwälten eine Selbstverständlichkeit. 95 Prozent von ihnen zeigen mit einem Profil auf einer Anwaltsplattform wie anwalt.de Präsenz. Ebenso viele besitzen eine eigene Kanzleiwebsite. Darüber hinaus sind 55 Prozent in einem Adressverzeichnis eingetragen. Online-Anzeigen schalten 45 Prozent der Umfrageteilnehmer und 41 Prozent nutzen die sozialen Medien für ihren Außenauftritt.

Wie intensiv beschäftigen sich Anwälte mit ihrem Marketing?

Marketingmaßnahmen gehören für niedergelassene Anwälte also zum Geschäft. Doch beschäftigen sie sich auch in ihrem Geschäftsalltag damit? 17 Prozent der Befragten engagieren sich täglich für ihr Marketing. 30 Prozent kümmern sich mindestens einmal in der Woche um Aufgaben rund um ihren Außenauftritt, weitere 26 Prozent mindestens einmal im Monat. Seltener oder nie nehmen sich 27 Prozent der Anwälte Zeit für ihr Marketing.

Und genau hier liegt für viele der Rechtsanwälte noch ein enormes Potenzial, das sie für ihre Mandantenakquise erschließen können. Denn durch aktive Maßnahmen lässt sich die Anzahl der erhaltenen Anfragen oftmals erheblich steigern.

Mit jedem neuen Rechtstipp, den Sie in Ihrem anwalt.de-Profil veröffentlichen, erhalten Sie zusätzliche Sichtbarkeit im Netz – und das gezielt für die Themen, in denen Sie sich positionieren wollen. Die Rechtstipps erscheinen auf einer Top-Position bei Google. Außerdem schaffen sie es regelmäßig in die Google News, da anwalt.de die Kriterien als renommierte Nachrichtenseite erfüllt. In die Rechtstipps ist automatisch ein Nachrichtenformular integriert. Darüber können Ratsuchende Ihnen direkt eine Anfrage zukommen lassen.

Ebenso lohnt es sich, aktiv die eigene Online-Reputation aufzubauen. Bewertungen kreieren zusätzliches Vertrauen, erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Suchtreffers – und steigern im Durchschnitt sogar die Menge der Anfragen. Bereits ab 20 erhaltenen Bewertungen werden anwalt.de-Profile bis zu dreimal häufiger von Ratsuchenden kontaktiert.

Gehen Sie auf Mandanten zu, deren Anliegen Sie erfolgreich gelöst haben, und bitten Sie sie um eine Bewertung auf anwalt.de. Ideal dazu eignen sich die Verteilkärtchen, die Sie kostenfrei beim Kundenservice bestellen können. Zudem hat es sich bewährt, den Link zu Ihrer Bewertungsfunktion in die digitale Kommunikation – z. B. in die E-Mail-Signatur – aufzunehmen. Ebenso können Sie digitale Bewertungseinladungen für Ihr Anwaltsprofil bzw. Bewertungseinladungen für Ihr Kanzleiprofil direkt aus dem anwalt.de-Konto verschicken. Zuvor sollten Sie bitte das Einverständnis des Empfängers hierzu einholen.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie online neue Mandanten gewinnen können, und informieren Sie sich, durch welche weiteren Maßnahmen Sie Ihr Kanzleimarketing auf die nächste Stufe heben. Mehr über Deutschlands große Anwaltsplattform lesen Sie in anwalt.de im Überblick.

Foto(s): ©Adobe Stock/Blue Planet Studio, ©Adobe Stock/Rymden, ©Adobe Stock/dusanpetkovic1, ©anwalt.de/KGR

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