Google Discover: Der Reichweite-Hauptgewinn für Ihre Rechtstipps?

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Google Discover: Der Reichweite-Hauptgewinn für Ihre Rechtstipps?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Bestimmt kennen Sie den Nachrichtenüberblick, wenn man auf dem Handy ganz nach links swipt – Google Discover. Google kuratiert hier Beitragsempfehlungen. Darunter schaffen es immer öfter auch Rechtstipps auf anwalt.de. Für Ihre Artikel kann das enorme zusätzliche Traffic-Potenziale bedeuten. Wie der Feed funktioniert und wodurch Sie die Chancen für Ihre Rechtstipps erhöhen, in Discover zu landen, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Discover – auch Google, aber ohne SEO

Rechtstipp in Google Discover

Tatsächlich gibt es Google Discover schon seit 2018. Anders als in der klassischen Google-Suche stellt der Nutzer hier jedoch keine aktive Suchanfrage, indem er nach bestimmten Begriffen recherchiert. Stattdessen orientiert sich Discover an seinen bisherigen Webaktivitäten – und daraus abgeleiteten Interessen, die der Nutzer auch händisch anpassen kann. Abgestimmt darauf wird für ihn ein individueller Feed kreiert.

Die Bedeutung von Google Discover wächst. Mittlerweile zählt der Searchless-Feed weltweit über 800 Millionen aktive Nutzer pro Monat.* Rechtstipps, die darin ausgespielt werden, haben die Möglichkeit, ein großes zusätzliches Publikum zu erreichen. Doch im Gegensatz zur klassischen Google-Suche lässt sich das Erscheinen in Discover nicht direkt steuern. Dennoch können Sie die Attraktivität Ihrer Rechtstipps für Discover aktiv steigern. Dazu gleich mehr.

Für Ihre Reichweite als Anwalt bzw. Kanzlei sollte Discover stets nur in Ergänzung zu klassischer Suchmaschinenoptimierung und der Google-Suche gedacht werden. Denn diese liefert Ihnen zuverlässigere Traffic-Ströme Ratsuchender auf Ihre Rechtstipps. Wie Sie das SEO-Maximum aus Ihren Beiträgen holen, lesen Sie in einem eigenen Artikel zu diesem Thema.

*Joe Dawson: Is your business optimized for Google Discover? Auf: Search Engine Watch. Aufgerufen am 06.11.2023.

Traffic-Sprint mit erstaunlichem Potenzial für Ihre Rechtstipps

Während sich Rechtstipps – je nach Thema – über Wochen und teilweise Monate oder sogar Jahre auf einer guten Position in der Google-Suche halten können, gestaltet sich Discover wesentlich schnelllebiger: Die meisten Beiträge dort sind nicht älter als zwei bis fünf Tage.

Je häufiger ein Artikel in Discover angeklickt wird, desto mehr Nutzern wird er oftmals im Weiteren angezeigt. Dies kann für einen stark geklickten Rechtstipp zu einer steilen Aufwärtsspirale führen.

Jüngst ist genau das Rechtsanwalt Tobias Blüming mit seinem Rechtstipp „Die Gesetzliche Erbfolge oder Wer erbt, wenn kein Testament vorhanden ist? (Teil II)“ gelungen. Binnen weniger Tage konnte der Beitrag rund 630.000 Klicks in Discover* und mehr als 10.000 Bewertungen generieren.

Wie der Rechtstipp von Tobias Blüming zeigt: Die mit Discover gewonnene Reichweite kann sich auch auf die Platzierung in der klassischen Google Suche auswirken – und dafür zu einem wahren Booster werden. „Ich bin zuversichtlich, dass sich der Beitrag halten wird, einerseits im Netz und andererseits auch über die Vielzahl der Aufrufe und Rezensionen“, schildert Tobias Blüming. „Mittels der Google-Hilfe erschien der Beitrag organisch auf Seite 1 der Google-Suche und in Google News sowieso. Das Bild bzw. die Übersicht hält sich zum Thema ‚Erbrecht, Testament und Nachfolge‘ in der Bildersuche, auch das dürfte ein langfristiger Erfolg für das Marketing der Kanzlei sein.“

*Google Search Console. Aufgerufen am 18.10.2023.

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anwalt.de macht Ihre Rechtstipps startklar für Discover

Ob man es mit einem Beitrag in Discover schafft, lässt sich leider nur sehr bedingt gezielt steuern. Auf jeden Fall müssen bestimmte technische Voraussetzungen erfüllt sein – und diese liefert Ihnen anwalt.de. Entscheidende Faktoren sind die Antwortzeit der Seite – sprich, wie schnell sich diese öffnen lässt – sowie die Mobilfreundlichkeit und die Einstufung als seriöse Quelle.

So steigern Sie Ihre Chancen für Discover

Zusätzlich kommt es auf die konkrete Ausgestaltung des jeweiligen Rechtstipps an. Befragt man Google Bard, das KI-Sprachmodell von Google, so liefert dieses verschiedene Optimierungsmaßnahmen, die Ihre Rechtstipps für Discover besonders attraktiv machen. Die anwalt.de-Redaktion hat diese Empfehlungen getestet – und konnte dadurch in der Tat die Aufnahme in Discover erreichen:

  • Themenauswahl: Setzen Sie bei Ihren Rechtstipps auf alltagsnahe und konkrete Themen mit juristischem Hintergrund. Discover wählt gern Beiträge, die dem Leser einen praktischen Nutzen bieten. Welche Rechtstipp-Inhalte bei Ratsuchenden am höchsten im Kurs stehen, erfahren Sie in einem gesonderten Beitrag.
  • Aktualität: Saisonal passende Rechtstipps oder solche zu tagesaktuellen Geschehnissen werden von Discover wertgeschätzt. Wie Ihr Beitrag News-Charakter erhält, erklärt Ihnen ein weiterer Artikel. Dennoch ist Aktualität kein Muss – auch Evergreen-Themen sind für Discover interessant.
  • Überschrift: Nennen Sie griffig das Thema des Rechtstipps in der Überschrift und verwenden Sie dabei die wichtigsten Schlagworte, nach Möglichkeit in Alltagssprache. Zudem heben zwei bis drei passende Emojis in der Überschrift Ihren Rechtstipp für Discover hervor. Profitieren Sie von weiteren Tipps für die perfekte Überschrift in Online-Texten.
  • Expertise und Handlungsaufforderung: Betonen Sie Ihren Expertenstatus als fachlicher Ansprechpartner zu Ihrem Rechtstipp-Thema. Auch Quellangaben zu Fachliteratur, auf die Sie sich stützen, sind von Discover gern gesehen. Zu viel Eigenwerbung sollte der Beitrag allerdings nicht beinhalten. Lassen Sie Ihren Rechtstipp stattdessen pointiert am Schluss auf die Handlungsaufforderung zulaufen, Sie bei konkreten Anliegen zu kontaktieren. anwalt.de hat für Sie eine Checkliste zusammengestellt, wie Sie Ratsuchende zu einer Anfrage motivieren.
  • Bilder: Discover liebt Bilder. Ihr Rechtstipp sollte ein Titelbild haben, das den Inhalt des Beitrags widerspiegelt. Auch thematisch passende Fotos oder Grafiken, die Sie innerhalb des Fließtextes einfügen, und eingebettete Videos sind für das Erscheinen in Discover förderlich. Achten Sie bitte darauf, zu jedem Bild einen Alt-Text zu hinterlegen, der dieses in wenigen Worten beschreibt. Tipps für die Bilderauswahl und die Gestaltung von Infografiken sowie eine Anleitung für die Alt-Texte finden Sie in gesonderten Beiträgen.
  • Textlänge und Zwischenüberschriften: Für Discover gilt, Ihr Rechtstipps sollte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein. Insbesondere bei der Einleitung bevorzugt Discover einen schlanken Umfang und wählt gern Beiträge, deren Einstieg nur aus ein bis zwei Sätzen besteht. Je länger Ihr Rechtstipp wird, desto mehr empfiehlt es sich, mit Zwischenüberschriften zu arbeiten. Verwenden Sie auch dort passende Emojis, wenn sie Ihnen zusagen.

Bei individuellen Fragen zum Veröffentlichen von Rechtstipps hilft Ihnen der Kundenservice von anwalt.de gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Lesen Sie, wie Sie als Anwalt durch das Publizieren von Rechttipps profitieren und worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt.

Foto(s): ©Adobe Stock/gzorgz, ©Adobe Stock/Flash concept, ©Tobias Blüming

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