Marke für Amazon anmelden – Kostenlose Erstberatung

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Als Markenanwalt und Spezialist für Markenrecht berate und vertrete ich viele Onlinehändler die mit eigenen Marken auf der Handelsplattform Amazon tätig sind. 

Ziel eines jeden Amazon Händler sollte es sein, mit einem Antrag auf Markenregistrierung verschiedene Funktion zum Schutz der eigenen Angebote freizuschalten. Amazon teilt bei erfolgreicher Registrierung z.B. Folgendes mit:

„Sie haben mit Ihrer Marke jetzt Zugriff auf verschiedene Funktionen der Amazon-Markenregistrierung, mit denen Sie Ihre Marke bei Amazon aktiv vor Angeboten und Verkäufern schützen können, die versuchen, Ihre Rechte an geistigem Eigentum zu verletzen.“

Inhaber einer eigenen Marke können Fälle eröffnen, Löschungen angehängter Angebote erzwingen und Markenrechtsverletzungen über die Amazon-Funktionen leichter verfolgen. So kann auch „No-Name-Ware“, die ggf. von vielen Anbietern in identischer Form verkauft wird, monopolisiert werden, so dass nur der Markeninhaber das konkrete Angebot nutzen kann. Ein „Anhängen“ wird unmöglich gemacht. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung zu diesem Thema!

Marke für Amazon anmelden – Welche Markenform ist sinnvoll?

Selbstverständlich ist auch bei Amazon bekannt, dass Marke nicht gleich Marke ist. Amazon-Händler sollten daher immer versuchen, eine Wortmarke anzumelden. Die Marke wird dabei beim DPMA (Deutschland) oder EUIPO (ganz Europa) angemeldet. Nach Eintragung der Marke, kann diese dann bei Amazon registriert werden. Dabei gilt: Auch ohne Registrierung bei Amazon ist die Marke nach Eintragung durch jeden Dritten zu beachten und kann auch ohne Registrierung gegenüber Amazon-Händlern und sogar Amazon durchgesetzt werden.

Was muss bei einer Markenanmeldung für Amazon beachtet werden

Auch wenn es vorrangig darum geht, die Marke für eine Nutzung und Registrierung auf Amazon anzumelden, müssen zukünftige Markeninhaber wichtige Voraussetzungen einhalten. Das Zeichen muss zunächst schutzfähig sein. Andernfalls trägt das DPMA oder EUIPO die Marke nicht ein. Da Gebühren nicht erstattet werden, sollte ein Spezialist für Markenrecht die Schutzfähigkeit vor Anmeldung der Marke prüfen.

Welche Risiken bestehen bei einer Markenanmeldung für Amazon?

Es bestehen bei jeder Markenanmeldung erhebliche Risiken. Wird eine Marke ohne Recherche einfach angemeldet und benutzt, besteht ein hohes Risiko, dass ältere Marken verletzt werden. Die kann zu Abmahnungen, Unterlassungsansprüchen, Auskunft und existenzbedrohende Schadenersatzzahlungen führen. Bereits die Anmeldung einer Marke, kann eine Abmahnung auslösen. Die Kosten einer markenrechtlichen Abmahnungen liegen zwischen 2.500 € bis  10.000 €. Der zu zahlende Schadenersatz richtet sich nach dem Umfang der Verletzung, insbesondere nach den Umsätzen. Zudem wird häufig übersehen, dass eine Markenrechtsverletzung eine Straftat ist (§ 143 MarkenG), welche mit einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bedacht werden kann.

Marke für Amazon anmelden, aber richtig!

Wer eine Marke für Amazon anmelden möchte, um in den Genuss der Rechte und Möglichkeiten eines Markeninhabers zu kommen, sollte sich durch einen Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz (die Marke ist ein gewerbliches Schutzrecht) und erfahrenen Markenanwalt beraten lassen.

Um existenzbedrohende Risiken zu vermeiden, ist eine Prüfung und insbesondere Recherche vor Markenanmeldung von hoher Bedeutung. Dabei darf keinesfalls der Fehler gemacht werden, nur nach identischen Marken zu suchen. In der Praxis problematisch und Gegenstand von Abmahnungen sind in der Regel die Fälle ähnlicher Marken. Denn: Für eine Markenrechtsverletzung mit sämtlichen geschilderten Konsequenzen ist es ausreichend, wenn der Verletzer ein nur ähnliches Zeichen für nur ähnliche Waren und/oder Dienstleistungen verwendet. Auch auf Vorsatz kommt es nicht an. „Ich wusste nichts von der älteren Marke“ ist daher ein völlig untaugliches Verteidigungsmittel.

Wir bieten Amazon-Händlern ein maßgeschneidertes Schutzpaket

Wenn Sie unter einer eigenen Bezeichnung (Firma), einem Logo, Claim oder Marke bei Amazon tätig werden oder ihrem Produkt und/oder Dienstleistungen einen bestimmten Namen geben wollen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Prüfung der Schutzfähigkeit des gewählten Begriffes und individuelle Beratung zum Markennamen, um unnötige Recherchekosten zu vermeiden
  • Identitätsrecherche und Ähnlichkeitsrecherche bzgl. Wortmarke- und Firmennamen, um „böse Abmahnungsüberraschungen“ und Widersprüche zu vermeiden
  • Erstellung des passenden Waren- und Dienstleistungsverzeichnis, damit die Marke auch zu Ihren Produkten passt.

Kosten einer Marke für Amazon

Als Anwälte für Markenrecht bieten wird die gesamte Beratung und Vertretung zu einer individuellen und rechtssicheren Namens- und Markenfindung für den Handel auf Amazon zu einem Pauschalhonorar iHv  750,00 € zzgl. MwSt an. Bei einer deutschen Marken kommen noch die  Kosten des DPMA (amtl. Gebühr) in Höhe von 290,00 € je Markenanmeldung hinzu. Fragen Sie hier kostenlos eine erste Beratung zu Ihrer Wunschmarke an!



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