Berformance Group - wieder sind Anleger in Deutschland betroffen - Anwalt hilft
- 3 Minuten Lesezeit
Was ist das für eine Gesellschaft ?
Die Gesellschaft in eine schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in Zürich. Das Kapital beträgt :
aktiv | |
Sitz: | Zürich |
Rechtsform: | Aktiengesellschaft |
Kapital: | CHF 100'000 |
weitere Daten | |
Gründungsjahr: | 2018 |
Handelsregister: | Zürich |
UID: | CHE-175.558.551 |
Register-Nr.: | CH-170.3.043.007- |
Was sagt die BaFin?
Die BaFin veröffentlichte am 20.12.2023:
Die BaFin hat Anhaltspunkte dafür, dass Vermögensanlagen in Form von kombinierten Pacht- und Unterpachtverträgen über Krypto-Automaten und Mining-Hardware, auch unter der Bezeichnung „Konzept More“ der Suxxess One GmbH und Block4you s.r.o. durch die Gesellschaften selbst, als auch durch die Berformance Group AG in Deutschland ohne den erforderlichen Prospekt öffentlich angeboten werden.
Die Suxxess One GmbH und Block4you s.r.o. geben an, ihren Sitz in Areal 23, Wallenmahd 23, Haus C3, 6850 Dornbirn, Österreich und Pujmanové 1753/10a, Office No. 205, 14000 Prag, Tschechische Republik, zu haben. Die Berformance Group AG hat ihren Sitz laut ihrer Website berformance.com/impressum/ in der Gewerbestrasse 11, 6330 Cham, Schweiz.
Die Bekanntmachung erfolgt aufgrund vorliegender Anhaltspunkte eines öffentlichen Angebots ohne einen gebilligten Prospekt basierend auf § 26b Absatz 2 Nr. 1b Vermögensanlagegesetz (VermAnlG).
Was ist das für ein "Kapitalanlage -Modell"?
Wir betreuen Anleger die 5 und 6-tellige Beträge in dieses Modell investiert haben. Wir haben auch mit dem Vertrieb, der einige Anleger betreut hat, gesprochen. Es besteht der Verdacht, dass die Automaten, die die Anleger gepachtet haben, tatsächlich nicht existent sind.
Die Gesellschaft ist ins Visier der Ermittlungsbehörden geraten. Der Geschäftsführer Christian Lux ist im Zuge europaweiter Razzien wegen Betrugsverdachts verhaftet. Es wird ihm vorgeworfen, mit weiteren Beteiligten ein betrügerisches Schneeballsystem mit Kryptowährungen betrieben und Anleger um insgesamt 109 Millionen Franken leichter gemacht zu haben.
Die Ermittlungen gegen die Berformance Group wurden von deutschen Behörden angestoßen, die europaweit gegen eine mutmaßliche Betrügerbande vorgingen. Es kam zu Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmen.
Anleger sind durch hohe Renditeversprechen gelockt und erhielt ab Februar 2023 keine Zahlungen mehr.
Wer steckt als Organe hinter der Gesellschaft : wieder ein deutscher Staatsangehöriger, der sich in den Schutz des schweizer Rechtssystem begibt, denn es ist ungleich schwer als Deutscher in der Schweiz Auskünfte zu erhalten oder zu vollstrecken.
Es handelt sich um : Lux, Christian, deutscher Staatsangehöriger, in Horw, der als Präsident des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschriftbestellt wurde, ab März 2024.
Wie sollte das Modell funktionieren, dass nicht aufging?
Die Suxxess One GmbH mit Sitz in Dornbirn/Österreich schloss die Verträge mit den Anlegern ab. Die Anleger überließen bspw. 60.000 Euro Vertragssumme und zahlten diese auf ein Konto der Gesellschaft in Liechtenstein ein. Davon wurden jedoch nur 54.000 Euro verwendet für den angeblichen Erwerb von Krypto-Automaten und Mining-Hardware. Der Anleger sollte die Automaten pachten und die Gesellschaft wollte dem Kunden Unterpachtverträge anbieten, aus denen Erlöse aus Miete oder Pacht generiert werden sollten. Der Anleger sollte das Risiko der Erfüllung der Unter-Pachtverträge tragen, also auch einen Ausfall.
10 % - also 6.000 Euro wurden einbehalten als Bearbeitungsgebühr durch die Suxxess. Eine derart hohe Bearbeitungsgebühr dürfte unzulässig sein, gemäß AGB Recht. Dieses werden wir gesondert prüfen und zurückfordern.
Die Automaten sollten an Unter-Pächter vermietet werden, die nicht ihren Sitz in Deutschland hatten, denn hier ist der Betrieb von Automaten, die Kryptowerte erzeugen, gemäß KWG erlaubnispflichtig gemäß KWG. Über eine Erlaubnis verfügte aber keine der Gesellschaften, kurzum man warb mit dem Aufstellen in Dubai.
Dann sollten die Mieterlöse aus den Automatenaufstellung an die Anleger fließen, in Form von Kryptowerten. Die Anleger können aber über die Kryptowerte teilweise nicht verfügen. Es wird daher geprüft werden müssen, ob die Vermittler ein Verschulden im Rahmen des Vertriebs trifft.
Die Berformance AG präsentierte sich als Vertriebsgesellschaft, die Produkte der Suxxess One GmbH, vermittelte.
Was ist zu tun ?
- Verträge zusammenstellen: Alle relevanten Unterlagen, einschließlich Vertragsdokumente, Korrespondenz und Zahlungsbelege, zusammen stellen bitte. Immer pro Vertrag, Über Login Daten sichern und ausdrucken der Kontostände
- Vermittlerdokumentationen aushändigen lassen
- Zahlungen stoppen
- Anwalt aufsuchen
Was brauchen wir an Unterlagen ?
- Police Rechtsschutzversicherung falls vorhanden
- Verträgen als pdf - Dokumente
- Flyer und Werbematerial soweit vorhanden
- Nachweis Zahlung und Kontoauszug
Gern sind wir für Sie da .
Setzen Sie sich bitte gern mit uns in Verbindung:
- Tel: 0351/ 21 52 025-0
- Fax: 0351/ 21 52 025-5
- Mail: kanzlei@bontschev.de
__________________________________________________
Rechtsanwältin Bontschev ist Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht und für Steuerrecht. Seit über 20 Jahren vertritt Rechtsanwältin Bontschev, und die im Bankrecht spezialisierte Kanzlei, ausschließlich die Interessen von Aktionären, Anlegern und Investoren.
__________________________________________________
Artikel teilen: