Hersteller stoppt Einsatz von Blitzer Leivtec XV3. Blitzer hat über Jahre teilweise falsche Geschwindigkeiten gemessen. Einspruch gegen Bußgeldbescheid möglich.
- 1 Minuten Lesezeit
#Blitzer #Leivtec XV3 #Einspruch #Bußgeldbescheid #Messfehler #Anwalt Leivtec XV3 #Ersteinschätzung vom Rechtsanwalt
Bereits im Jahr 2019 gab es einen Verdacht, nunmehr einen Beweis. Beim Blitzer XV3 des Herstellers Leivtec treten teilweise Messabweichungen auf. In einigen Medien wird von Messfehlern bis zu 20 km/h berichtet. Der Hersteller hatte Kenntnis von den Messfehler. Der Blitzer blieb aber trotzdem im Einsatz.
Am 12. März 2021 erfolgte eine Veröffentlichung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) welche bestätigt, dass es zu Messfehlern mit dem Blitzer XV3 gekommen ist.
Der Blitzer Leivtec XV3 galt lange als beweissicherster Blitzer Deutschlands. Nachdem einige Kreise (z.B. der Kreis Unna) Messungen mit dem „Super-Blitzer „Leivtec XV3“ eingestellt hatten, hat der Hersteller des Geräts sich jetzt an alle Betreiber des Messgerät gewandt. In dem Schreiben heißt es:
"Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mit der notwendigen Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass es auch bei Beachtung der Regeln der ergänzten Gebrauchsanweisung zu unzulässigen Messwertabweichungen kommen kann, möchten wir sie bitten, von weiteren amtlichen Messungen vorerst Abstand zu nehmen. Wir werden uns nach Veröffentlichung der finalen Prüfergebnisse der PTB unverzüglich wieder bei Ihnen melden. Wir sind uns der Tragweite unseres Schreibens bewusst, sehen jedoch in der Sache keine andere Entscheidungsoption, da es uns als Ihr seit vielen Jahrzehnten zuverlässiger und seriöser Partner darauf ankommt, den rechtssicheren Einsatz unserer Produkte im Verkehrsüberwachungsbereich unter allen Umständen zu gewährleisten."
Betroffene denen ein Geschwindigkeitsverstoß vorgeworfen wird, sollten den Bußgeldbescheid prüfen lassen.
Bei Geschwindigkeits-, Rotlicht-, Abstands-, Überhol-, Vorfahrts- und Handyverstößen bin ich bundesweit, insbesondere aber im Kreis Gütersloh für meine Mandanten tätig.
Julian Jakobsmeier
Rechtsanwalt und
Fachanwalt für Medizinrecht
Artikel teilen: