2.621 Ergebnisse für Testament
Suche wird geladen …

|
08.11.2023
von Rechtsanwältin Martina Hauptmann-Uhl
Es ist eine zentrale Frage im Leben vieler Menschen: Was passiert mit meinem Vermögen, wenn ich einmal nicht mehr da bin? Ein Testament kann hier Klarheit schaffen. Doch was geschieht, wenn kein keine testamentarischen Verfügungen …

|
04.07.2024
von Rechtsanwalt Urban Schädler
Das sog. Berliner Testament ist bei Ehegatten nach wie vor beliebt. Damit setzen sich die Partner gegenseitig zu Alleinerben ein. Schluss- oder Nacherben sind meist die gemeinsamen Kinder, können aber auch Dritte sein. Hierzu kursieren …

|
20.11.2019
von Rechtsanwältin Jana Narloch
… vom Todesfall und davon erfahren hat, dass er Erbe ist. Im ungünstigen Fall beginnt die Frist bereits mit der Mitteilung über den Tod des Erblassers. Bei testamentarischer Erbfolge muss zumindest das Testament vom Nachlassgericht eröffnet …

|
02.11.2021
von Rechtsanwalt Burkhardt Jordan
… zu überprüfen, ob Sie tatsächlich rechtswirksam enterbt wurden. Frage 1: Ist das Testament überhaupt formwirksam? Beispielsweise gilt ein mit Schreibmaschine geschriebenes Testament, das lediglich handschriftlich vom Erblasser unterschrieben …

|
27.07.2020
von Rechtsanwalt Anton Bernhard Hilbert Mediator (DAA)
Einführung Dem Schlusserben beim Berliner Testament steht beim ersten Erbfall der Pflichtteil zu. Auch wenn er ihn nicht geltend macht, kann er ihn später zur Einsparung von Erbschaftsteuer nutzen – allerdings zeitlich begrenzt. Struktur …

|
02.02.2015
von Rechtsanwalt Maik Hieke
… Nachlasses durch ein Testament oder einen Erbvertrag liegt dabei für viele Menschen im Fokus, auch wenn daneben weitere Verfügungen, wie insbesondere Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung existieren, die ebenso …

|
21.03.2024
von Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh
… und der Überlebende verschenken möchte. Beispiel: Eheleute schließen ein Ehegattentestament in Form des sog. Berliner Testaments und setzen sich als Alleinerben, die beiden Kinder – einen Sohn und eine Tochter – als Schlusserben bindend …

|
09.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
… ein Testament noch nicht eröffnet oder ein Erbschein noch nicht erteilt wurde. Was es bedeutet, jemandem eine Vollmacht zu erteilen Mit dem Erteilen einer Vollmacht schließen zwei Personen einen Vertrag: Der Vollmachtgeber beauftragt …

|
05.11.2014
von Rechtsanwalt/FA SteuerR/StB Prof. Dr. Joerg Andres
Wer ein Testament verfasst, verfolgt in der Regel das Ziel, nach seinem Ableben die gesetzliche Erbfolge auszuschließen. Tritt der Erbfall nach dem Verfassen des Testaments dann tatsächlich ein, fangen die Probleme aber oft erst …

|
05.01.2024
von Rechtsanwältin Martina Hauptmann-Uhl
… Jetzt kontaktieren und erfolgreich beraten lassen! 1. Prüfen Sie das Testament und die Erbfolge: Zunächst ist es wichtig, das Testament oder den Erbvertrag genau zu prüfen. Sind Sie tatsächlich vollständig enterbt worden? Es könnte etwa …

|
20.09.2011
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Ehegatten setzen sich in einem gemeinschaftlichen Testament gegenseitig zum Alleinerben, die Kinder grundsätzlich als Schlusserben ein. Darin liegt aber eine Enterbung der Kinder beim Tode des Erstversterbenden. Diese können dann nur …

|
26.06.2024
Früher oder später beschäftigen sich die meisten Menschen damit, ihren Nachlass zu regeln. Ein Testament ist tatsächlich die häufigste und bekannteste Form, den Letzten Willen festzuhalten. Doch viele Menschen zögern, weil sie die damit …

|
14.07.2022
von Rechtsanwalt Florian Schleifer
Der Inhalt vieler Testamente kann für die Hinterbliebenen zunächst unklar sein. Oftmals entsteht Streit über dessen Inhalt, insbesondere dann, wenn es Interpretationsspielräume gibt. Auszulegen ist das Testament grundsätzlich …

|
20.11.2019
von Notar Roland Horsten
Die Vorstellung ist weit verbreitet: „Wir brauchen kein Testament, wir sind doch verheiratet. Da bekommt doch mein Ehepartner alles.“ Aber Achtung: Das ist nicht richtig. Hat ein Ehepaar keine Kinder, dann erbt der überlebende Ehepartner …

|
02.02.2023
von Rechtsanwalt Hartmut Göddecke
… ein Testament vom Gericht eröffnet wird. In diesem Fall übernimmt das Gericht eine Mitteilung an das Finanzamt. Das gleiche gilt sinngemäß, wenn ein Notar nach dem Erbfall eingeschaltet wird – das kann beispielsweise sein, wenn er ein Erbschein …

|
24.06.2022
von Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion
… Vorwurf nicht so gerne im Bekanntenkreis nach einer Empfehlung herumfragt. Wer dagegen einen Anwalt für ein Testament oder eine Mietsache sucht, kann leichter bei Bekannten nachfragen. Bei einem strafrechtlichen Vorwurf sucht man doch oft eher …

|
19.02.2021
von Rechtsanwalt Gerrit Ellinghaus
… auch ein notarielles Testament ausreichend sein, um sich als Erbe zu legitimieren. Es ist also nicht immer zwingend notwendig einen Erbschein zu beantragen. Woher bekommt man den Erbschein ? Der Erbschein wird auf Antrag beim zuständigen …

|
30.06.2017
von Rechtsanwalt/FA SteuerR/StB Prof. Dr. Joerg Andres
Beim Abfassen und Verwahren von Testamenten werden immer wieder zahlreiche folgenschwere Fehler gemacht. Wenn Sie erfahren wollen, welche Missgeschicke aus Sicht der Praxis am häufigsten vorkommen und wie Sie damit umgehen sollten, finden …
|
10.04.2018
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
Erblasser errichten oftmals Testamente, in denen sie ihr Vermögen an unterschiedliche Personen verteilen. Darin nennen sie oftmals unterschiedliche Bezeichnungen für die Personen, die sie bedenken wollen. Diese Testamente müssen …

|
26.09.2019
von Rechtsanwalt Wolf Frhr. von Buttlar
… vor. Von Buttlar Rechtsanwälte erklärt, wie Betroffene dennoch ihren Partner absichern können. Abhilfe: Testament oder Erbvertrag Wer vermeiden will, dass der Partner im Todesfall leer ausgeht, muss aktiv werden. Dies geschieht …

|
05.02.2020
von Rechtsanwalt Hans-Peter Rien
… Haushaltshilfe oder etwa der Nachbarin, die sich jahrelang engagiert gekümmert hat, im Testament etwas zukommen lassen. Auch wenn die vertraute Pflegekraft des ambulanten Pflegedienstes am Ort vom Erblasser als Erbe bedacht …

|
24.06.2017
von Rechtsanwältin Simone Nagl
Wann wird ein Enkelkind Erbe? 1. Einsetzung als Erbe Das Enkelkind wird im Wege der gewillkürten Erbfolge Erbe, also wenn es in einem Testament oder Erbvertrag als Erbe oder Miterbe von einem Großelternteil eingesetzt wird. 2. Gesetzliche …

|
09.05.2017
von Rechtsanwältin Eva Finster
Besonderer Regelungsbedarf für eine letztwillige Verfügung besteht für Menschen, die in den immer häufiger werdenden Patchworkfamilien leben. Meine Kinder – deine Kinder – unsere Kinder… Wer beim Erben zum Zuge kommt, hängt ohne Testament …

|
18.03.2022
von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.
… Verhältnis noch gut ist oder die Kinder noch zu jung sind, um sie nicht mehr lieb zu haben, kann eine Enterbung Sinn machen. Es kann schließlich kein Zufall sein, dass das Berliner Testament der beliebteste letzte Wille im deutschen …