627 Ergebnisse für ehevertrag
Suche wird geladen …

|
10.11.2024
von Rechtsanwältin Nicola Bähr-Heinen
… Lösungen und Verhandlungsspielräume In der Praxis empfiehlt es sich, eine einvernehmliche Lösung anzustreben. Viele Paare vereinbaren in einem Ehevertrag oder einer Scheidungsfolgenvereinbarung eine Regelung zum nachehelichen Unterhalt …

05.11.2024
von Rechtsanwalt und Notar Andreas Krau
RA und Notar Krau Ein Ehevertrag ist ein Vertrag zwischen zwei Personen, die heiraten wollen oder bereits verheiratet sind, in dem sie die rechtlichen Folgen ihrer Ehe regeln. Der Ehevertrag muss notariell beurkundet werden, d.h. er muss …

01.11.2024
von Rechtsanwalt und Notar Andreas Krau
… von Eheverträgen geleistet werden, sofern diese Zahlungen als Bedarfsabfindung angesehen werden und keine freigiebige Zuwendung darstellen. RA und Notar Krau

|
29.10.2024
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… Sie einander geehelicht haben oder miteinander verheiratet sind. Insoweit besteht auch kein Anlass, allein aus diesem Grund in einem Ehevertrag Gütertrennung vereinbaren zu wollen. Der Güterstand wirkt sich erst wirklich aus, wenn Ihre Ehe …

|
04.04.2025
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… und dieser rechtlich wirksam vereinbart wird, meist im Rahmen eines Ehevertrags oder einer Scheidungsfolgenvereinbarung . Der Versorgungsausgleich kann bei notarieller Beurkundung ausgeschlossen werden, wenn beide Ehegatten zustimmen …

|
25.10.2024
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… den Zugewinnausgleich bzw. die Hausratsaufteilung wichtig, festzustellen, was als gemeinschaftliches Vermögen betrachtet wird und was als persönliches Eigentum gilt. Wenn vor der zweiten Ehe ein Ehevertrag geschlossen wurde, sollten die Bedingungen …

|
14.10.2024
von Rechtsanwalt Michael Tritschler
Ein Ehevertrag kann in verschiedenen Situationen sinnvoll sein, um die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen einer Ehe individuell zu gestalten und Streitigkeiten im Fall einer Scheidung zu vermeiden. Folgende Situationen …

08.10.2024
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow LL.M.
… des Kindesunterhalts, nachehelichen Unterhalts, des Hausrats, der Ehewohnung oder des Zugewinnausgleichs gibt. Der Anwalt informiert zudem, ob ein Ehevertrag besteht und ob der Versorgungsausgleich durch das Gericht erfolgen soll. Abgeschlossen …

|
06.10.2024
von Rechtsanwältin Judith Gleitz
… In Deutschland erfolgt die Vermögensaufteilung grads. nach dem Prinzip der Zugewinngemeinschaft, sofern nicht durch Ehevertrag ein anderer Güterstand vereinbart wurde. Das bedeutet, dass bei der Scheidung nur der während der Ehe erzielte Zugewinn (also …
|
04.10.2024
von Rechtsanwalt Dr. Michael Lingenberg LL.M. oec.
… nicht gewollt, dass der geschiedene Ehepartner plötzlich doch Alleinerbe wird. Meistens werden Erbverträge, welche oft mit Eheverträgen verbunden werden, kurz vor der Ehe abgeschlossen und enthalten auch meist einen Bezug zur bevorstehenden Ehe …

04.10.2024
von Rechtsanwalt H.- Wolfram Lehnert
… Vermögen. Im Falle einer Scheidung gibt es keine finanziellen Ausgleichszahlungen aufgrund von Zugewinnen. - **Besonderheit:** Gütertrennung muss durch einen Ehevertrag ausdrücklich vereinbart werden. ### 3. **Gütergemeinschaft** - **Grundsatz …

|
04.10.2024
von Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh
… was im Grundbuch steht. Deshalb sollte man über eine ehevertragliche Regelung, jedenfalls im Hinblick auf Immobilienvermögen, nachdenken. Hausrat: Im Erbfall sollten Regelungen getroffen sein, dass der überlebende Ehegatte die Immobilie …
|
30.09.2024
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… Ehevertrag haben, aus dem an sich vorab hervorgeht, womit Sie bei einer Scheidung rechnen können, haben Sie die Möglichkeit, eine sogenannte Scheidungsfolgenvereinbarung aufzusetzen. Darin schreiben Sie alle Vereinbarungen zu Vermögen, Immobilien …

|
25.09.2024
von Rechtsanwalt Michael Rainer
… das Gericht nicht gelten. Es handle sich um getrennte Verfahren und die Ansprüche könnten nicht aufgerechnet werden, stellte das KG Berlin klar. Regelungen im Ehevertrag oder Scheidungsfolgenvereinbarung treffen Der Versorgungsausgleich …

|
23.09.2024
von Rechtsanwältin Denise Schillinger
… und bis zum Ende der Ehe, und Kindesunterhalt nicht mit Wirkung für die Zukunft verzichtet werden. Als Ehevertrag unterliegt die Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung außerdem der richterlichen Inhalts- und Ausübungskontrolle. Der BGH hat …

19.09.2024
von Rechtsanwalt Marcus Reitzenstein
… nach § 1371 BGB. Verstirbt ein Ehemann ohne Ehevertrag und hinterlässt eine Witwe und zwei Kinder, erbt die Ehefrau zu 1/2 und die Kinder je zu 1/4, §§ 1931 I, 1371 I, 1924 I, IV BGB. Diese gesetzliche Konzeption kann aber in mehrfacher …

18.09.2024
von Rechtsanwalt und Notar Andreas Krau
Zusammenfassung RA und Notar Krau Kernaussage: Ein Notar haftet nicht für Schäden, die einem Mandanten entstehen, weil sich die Rechtsprechung nach Abschluss eines Ehevertrags geändert hat. Die Beratungspflicht des Notars bezieht …

|
13.09.2024
von Rechtsanwalt und Notar Andreas Krau
… sichert. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Eheverträge, die einen Güterstandswechsel vorsehen, grundsätzlich keine Schenkung im Sinne des Pflichtteilsrechts darstellen, sofern sie primär der Neuordnung der güterrechtlichen …

|
13.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Rainer Freudenberg LL.M.
… die genau auf ihre Zielsetzungen ausgerichtet sind. Hierbei müssen die unternehmensbezogenen Verträge (z.B. Gesellschaftsvertrag) genau mit den familienbezogenen Verträgen (z.B. Ehevertrag/Testament) abgestimmt werden. Der folgende Beitrag …

|
04.09.2024
von Rechtsanwalt Marcel Timper
… Kurz vor einer drohenden Insolvenz vorgenommene Übertragungen können als gläubigerbenachteiligend angefochten werden (§ 133 InsO - Insolvenzanfechtung). Ein langfristiger Plan ist entscheidend. 2. Nutzung von Eheverträgen und Schenkungen …

|
13.09.2024
von Rechtsanwalt Nicolai Utz
… die der Erblasser hat – auch aus früheren Beziehungen bzw. Ehen. Ein Ehevertrag kann ebenfalls Auswirkungen auf die Erbquoten haben. Vor allem wenn Kinder minderjährig sind und/oder aus einer anderen Beziehung als der aktuellen Ehe stammen …

|
03.09.2024
von Rechtsanwalt Marcus Reitzenstein
… man einen Ehevertrag beim Notar schließen. Dies ist grundsätzlich auch nach Eheschließung möglich. Sorgerecht Eine neue Heirat ändert nichts am Sorgerecht für Kinder aus erster Ehe. Nur aufgrund der Eheschließung wird der neue Ehepartner …

|
30.08.2024
von Rechtsanwalt Aaron Albrecht
… kann, muss dem andern die Hälfte des Wertes davon abgeben. Zugewinnausgleich verhindern oder abmildern? Ehevertrag/Scheidungsfolgenvereinbarung: wenn Sie per Ehevertrag die Gütertrennung vereinbaren, wird der Zugewinnausgleich nicht vorgenommen …

|
26.08.2024
von Rechtsanwalt Jobst Ehrentraut
… Diese Freibeträge können alle zehn Jahre erneut genutzt werden. So kann durch rechtzeitige Schenkungen ein erheblicher Teil des Vermögens steuerfrei übertragen werden. Ehevertrag und Testamente: Durch gezielte Regelungen im Ehevertrag …