454 Ergebnisse für Schulden erben
Suche wird geladen …

|
15.09.2010
von Rechtsanwalt Alexander Grundmann
… Dazu gehören die Schulden des Erblassers, aber auch die Beerdigungskosten, § 1968 BGB. Da der Erbe über den Nachlass hinaus auch mit seinem eigenen Vermögen haftet, sollte stets geprüft werden, ob eine Ausschlagung sinnvoll …

|
06.12.2012
von Rechtsanwalt Robert Engels
Dieser in mehrere Teile aufgeteilte Rechtstipp im Bereich der deutsch-spanischen Erbfälle richtet sich an Erben von in Spanien belegenem Vermögen oder an Personen, die Ihren Nachlass auch für die Zeit nach dem 17.08.2015 verbindlich planen …

|
10.01.2017
von Anwalt (Bosnien u Herzegowina) Azur Prnjavorac
… aus dem Beschluss anzufechten. Der Erbe, der das Erbe angenommen hat, ist für die Schulden des Erblassers bis zur Höhe des Werts des Erbanteils haftbar. Damit haben die Gläubiger das Recht, ihre Forderungen nicht nur aus dem Nachlass zu befriedigen …

|
10.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
… auch auf seine Schulden, sowie auf Schenkungen, die der Erblasser vorgenommen hatte. Der Erbe ist verpflichtet, dem Pflichtteilsberechtigten auf dessen Verlangen ein umfassendes und wahrheitsgemäßes Nachlassverzeichnis zu erstellen, sei es privatschriftlich …

|
06.07.2022
von Rechtsanwalt Dennis Christian Fast
… einen gesetzlichen Erben und ggfs. Unternehmensnachfolger schaffen. Reduzierung der Erbschaftsteuerlast Die Adoption führt zu einer Senkung der Erbschaftsteuerlast des adoptierten gesetzlichen oder testamentarisch eingesetzten Erben …

|
02.04.2025
von Rechtsanwalt Martin Wehrmann
… abgezockt worden sind. Oft geht es um Kryptowährungen wie Bitcoin, eine Überweisung vom Bankkonto, das angebliche Erbe und andere Konstellationen. Update vom 02.04 .2025 : Durchschlagender Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug …

|
28.02.2022
… nicht als gesetzlicher Vertreter des Erben auf. Seine Aufgabe ist primär, unübersichtliche Erbschaften aufzuklären und eventuell bestehende Schulden vor der Übertragung des Restvermögens auf die Erben zu befriedigen. Haftung …

|
19.07.2019
von Rechtsanwalt Heyo Meyer
… die Auseinandersetzung einer Erbengemeinschaft. Es wurde mit vermeintlich guten Tricks versucht, einen Erben mittels der Teilungsversteigerung (Versteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft) seiner Rechte zu berauben. In einem Termin zur Versteigerung …

|
13.01.2024
von Rechtsanwältin Martina Hauptmann-Uhl
… des Aufgabenbereichs Die Aufgaben eines Testamentsvollstreckers sind vielfältig und können von der Verwaltung des Nachlasses bis hin zur Verteilung des Vermögens an die Erben reichen. Es ist wichtig, den Aufgabenbereich und spezifische Anweisungen für …

|
18.07.2018
von Rechtsanwältin Beatrice Nickl
… StGB wegen Betruges zulasten der Sozialbehörde strafbar, wobei bei nicht angezeigter Erbschaft in der Regel von einer Strafverfolgung wegen geringer Schuld abgesehen werden dürfte. Mit Hinblick auf das sog. „Schonvermögen“ stellt …

|
19.04.2021
von Rechtsanwalt Kian Fathieh
… seine Anteile auf seine Erben über und die Gesellschaft besteht ganz einfach weiter fort. Ein sehr großer Vorteil der AG ist die unabhängige Finanzmittelbeschaffung. Durch die Möglichkeit Eigenkapital durch den Verkauf von Aktien zu erzielen …

|
19.06.2012
von Rechtsanwalt Torsten Friedrich Stumm
… damit In die Rechtsposition des Erblassers ein. Diese Konstellation birgt gewisse Risiken. Da der Erbe als Rechtsnachfolger an die Stelle des Verstorbenen tritt, übernimmt er im Zweifel auch dessen Schulden. Für diese haftet er dann …

|
29.01.2021
von Rechtsanwalt Christian Janzen
… entscheiden. Das Nachlassgericht kann einen in der Zukunft liegenden Termin bestimmen, an dem der Pflichtteil bezahlt werden soll oder der Erbe kann ratenweise seine Schuld begleichen. Wird die Stundung gewährt, kann der Pflichtteilsberechtigte …

|
21.06.2016
von Rechtsanwältin Ewelina Löhnenbach
… was gerade in Zeiten stark ansteigender Immobilienpreise nicht vernachlässigt werden sollte. Bei der Zugewinngemeinschaft ist weiterhin zu beachten, dass ein Erbe oder eine Schenkung nicht dem Endvermögen zugerechnet werden, den Zugewinn also …

|
04.07.2024
von Rechtsanwalt Urban Schädler
… vielmehr häufig anzutreffen und bedarf in erbrechtlicher Sicht besondere Aufmerksamkeit. So verlangen komplexe Familienstrukturen, gegenläufige Interessen der Hinterbliebenen sowie ggf. eine größere Anzahl an Erben und Pflichtteilsberechtigten …

|
27.07.2022
von Rechtsanwalt Nicolai Utz
… Schulden der Eltern oder des verstorbenen Ehepartners? Oder kann man dagegen etwas unternehmen? Kann man Schulden erben? Die kurze Antwort auf diese Frage: Ja, man kann Schulden erben. Der Grund dafür ist die sogenannte …

|
26.07.2023
von Rechtsanwalt Florian Kersten
… auch hohe Schulden, für die nun plötzlich der Erbe haftbar gemacht wird. Zunächst werden Nachlassverbindlichkeiten natürlich aus dem Nachlass (also mit dem übrigen Geld des Erblassers) beglichen. Doch falls dieser aufgezehrt ist, haftet …

|
21.01.2025
… auf die Erben über – dies umfasst sowohl das positive Vermögen (zum Beispiel Immobilien oder Geld) als auch Verbindlichkeiten (wie Schulden und offene Rechnungen). Die rechtliche Grundlage dafür findet sich in den §§ 1922 ff. des Bürgerlichen …

|
23.06.2009
von Rechtsanwalt Volker Himmen
Tun sich nach Annahme der Erbschaft unerwartet Schulden des Verstorbenen auf, kann dies schnell zu einer unerwarteten und erheblichen finanziellen Belastung für den Erben werden. Der Erbe kann seine Haftung jedoch auch dann noch …

|
23.09.2019
von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
… der Bürger – oder Zusammenschlüsse von Bürgern wie Vereine und Unternehmen – miteinander zu tun haben. Das können Verträge aller Art sein, bei denen es häufig nicht zuletzt ums Geld geht. Aber auch ganz andere Bereich wie das Erb …

|
04.08.2023
von Rechtsanwalt Patrick M. Zagni
… der Ausschlagende seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Wann ist eine Ausschlagung sinnvoll bzw. notwendig ? Der weitaus überwiegende Grund für eine Ausschlagung ist die Angst der Erben, dass der Nachlass überschuldet ist, mithin also die Schulden …

|
06.05.2022
von Rechtsanwalt & Notar Notar Thomas Seidel
… in dessen „Fußstapfen“ und übernehmen die Erbschaft. Zur Erbschaft gehören sämtliche Vermögensgegenstände, aber auch alle Schulden. Mehrere Erben bilden eine Erbengemeinschaft. Für Lebensversicherungen oder Gesellschaftsbeteiligungen können jedoch …

|
30.09.2009
von Rechtsanwalt Stephan Rupprecht
… in einer Bilanz festzustellen. Nach der Güterrechtsreform zum 01.09.2009 wird jetzt neu, sowohl beim Anfangsvermögen als auch beim Endvermögen auch in den Fällen, in denen mehr Schulden als Vermögen vorhanden ist, bei der Berechnung des möglichen …

|
27.04.2021
von Rechtsanwalt Matthias Zachmann
Häufig setzen sich Ehegatten zunächst als Alleinerben und ihre Kinder dann als Schlusserben ein. Nach dem Erbfall entdecken die Erben dann, dass der länderlebende Elternteil zu Lebzeiten umfangreiche Schenkungen an Dritte gemacht hat …