482 Anwälte für Einwanderungsrecht | Seite 21

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechts- und Fachanwalt Andreas Kluck LL.M.
gut
Rechts- und Fachanwalt Andreas Kluck LL.M.
Rechtsanwälte Kluck, Bismarckstr. 63-65, 41061 Mönchengladbach 6629.6539380329 km
Fachanwalt Familienrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Zivilrecht
Rechtsfragen im Bereich Einwanderungsrecht beantwortet Herr Rechts- und Fachanwalt Andreas Kluck LL.M.
aus 10 Bewertungen Die Kanzlei ist nur weiter zu empfehlen Herr Andreas kluck macht seine Arbeit sehr gut er kämpft auch dafür (23.11.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Lisa Chiarelli Geburtsname Odebralski
sehr gut
Rechtsanwältin Lisa Chiarelli Geburtsname Odebralski
Kanzlei Lisa Chiarelli, Arndtstr. 73, 44135 Dortmund 6677.4566500854 km
Ausländerrecht & Asylrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Frau Rechtsanwältin Lisa Chiarelli Geburtsname Odebralski bietet Rat und Unterstützung im Bereich Einwanderungsrecht
aus 28 Bewertungen Frau Chiarelli ist eine junge dynamische sehr angagierte zudem sehr motivierte kompetente Rechtsanwältin mit Herz … (22.02.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Einwanderungsrecht

Fragen und Antworten

  • Einwanderungsrecht: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Einwanderungsrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Einwanderungsrecht: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Einwanderungsrecht umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Einwanderungsrecht und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Das Einwanderungsrecht ist ein Rechtsgebiet, das für sogenannte Migranten gilt. So werden Menschen bezeichnet, die sich in einem anderen Land bisher niederlassen wollen.

Es gilt das Einwanderungsrecht des Landes, in das der Migrant einwandern will, wobei zwischen den Nationalstaaten teilweise erhebliche Unterschiede bestehen.

Dreh- und Angelpunkt beim Einwanderungsrecht ist die Niederlassungserlaubnis. Denn oft gelten hier strenge Vorschriften. Nur wenn diese erfüllt sind, ist die Einwanderung bzw. Immigration rechtmäßig.

Illegale Einwanderung und Verstöße gegen Regeln des Einwanderungsrechts, beispielsweise für die Aufenthaltserlaubnis, können die Ausweisung und Abschiebung rechtfertigten.

Wer in ein Land einwandern will, sollte sich über das dort geltende Einwanderungsrecht informieren, etwa über die Dokumente, die für die Einreise nötig sind, wie etwas Pass und Visum. Neben der Aufenthaltserlaubnis ist in vielen Ländern auch eine Arbeitserlaubnis erforderlich, wenn man in dem Land eine Arbeit aufnehmen will.

Häufig werden Einwanderern nicht dieselben Rechte zuerkannt wie den Staatsbürgern des Landes. Zum Beispiel ist es einem Ausländer nicht in jedem Land erlaubt, ein Grundstück zu erwerben. Weitere Voraussetzungen können etwa die erfolgreiche Absolvierung von einem Sprachkurs oder ein Gesundheitsattest sein.

Die höchste Stufe ist die Einbürgerung, mit der man die Staatsangehörigkeit seines neuen Landes - und damit oft auch die vollen Rechte - erhält.

In vielen Ländern ist für Einwanderer eine spezielle Ausländerbehörde oder Integrationsbehörde zuständig, von der man die entsprechenden Genehmigungen und Hilfen beantragen kann.

Da es sich bei dem Einwanderungsrecht um eine sehr komplexe Materie handeln kann, ist eine Beratung durch einen Anwalt zu empfehlen, der sich auf das Einwanderungsrecht dieses Landes spezialisiert hat.

Welche Vorschriften für die Einwanderung in die Bundesrepublik Deutschland gelten, unter welchen Voraussetzungen man Asyl erhält und welche Rechte man hat, wenn man von der Abschiebung bedroht ist, können Sie hier im Ausländerrecht & Asylrecht erfahren.

(WEL)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Einwanderungsrecht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Einwanderungsrecht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.