578 Anwälte für Internetanschluss | Seite 25

Suche wird geladen …

Profil-Bild Fachanwalt Boris Nolting
sehr gut
Fachanwalt Boris Nolting
ELBKANZLEI Dr. Nolting & Partner: IT Recht, Medienrecht, Urheberrecht & Markenrecht, Bleichenbrücke 11, 20354 Hamburg 6719.6408820845 km
Ich berate motiviert und erfahren in Sachen Wettbewerb, Urheberschaft, Medien, IT und IP. Hier gibt es täglich neue rechtliche Herausforderungen, denen ich mich gern für meine Mandanten stelle.
Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz • Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Designrecht • Datenschutzrecht
Online-Rechtsberatung
Bei juristischen Problemen im Bereich Internetanschluss hilft Ihnen Herr Fachanwalt Boris Nolting
aus 75 Bewertungen Boris Nolting war höchst professionell und schnell. Er hat meinen allergrößten Respekt und meine vollste … (27.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Chantal Viviane Roth
Rechtsanwältin Chantal Viviane Roth
CVR Rechtsanwältin, Bahnhofstraße 9, 94032 Passau 7210.6345236705 km
Zivilrecht • Erbrecht • Baurecht & Architektenrecht • IT-Recht • eBay & Recht • Strafrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Internetanschluss steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Chantal Viviane Roth gerne zur Verfügung
(07.11.2023) Meine Frau und ich, haben bei Frau Roth unsere nach Nachlassverwaltung in Auftrag gegeben und fühlen uns sehr gut …

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Internetanschluss

Fragen und Antworten

  • Internetanschluss: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Internetanschluss umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Internetanschluss und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Internetanschluss: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Internetanschluss sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Der Internetanschluss beschreibt die Verbindung von einem Computer ins Internet. Andere Bezeichnungen für den Internetanschluss sind Internetzugang oder Internetverbindung. Auch ein modernes Handy oder Smartphone hat heutzutage Internetzugang, ebenso wie Tablets und viele weitere elektronische Geräte. Erforderlich ist grundsätzlich ein Vertrag mit einem Provider, der den Internetanschluss zur Verfügung stellt. In einem Internetcafé oder an einem sogenannten Hotspot kann es dagegen vorübergehende Internetzugänge als sog. Gastzugänge geben.

Mit einem Internetanschluss können die verschieden Online-Dienste wie E-Mail oder Recherche, Internettelefonie oder Online-Banking genutzt werden. Bei eBay oder einem anderen Datenschutzerklärung und AGB – Was braucht ein Online-Shop?">Online-Shop können Einkäufe oder Verkäufe getätigt werden. Wer einen Blog betreiben möchte, braucht ebenso einen Internetanschluss wie jemand, der in einem Forum liest oder postet. Der Internetanschluss beinhaltet aber keine eigene Domain oder Internetseite, er ist vielmehr Grundvoraussetzung dafür.

Früher war der Internetschluss mit einem Modem über das Telefonnetz üblich, später dann über das schnellere ISDN. Heute gilt der DSL-Anschluss als Standard. Aber auch über das Fernsehnetz bieten Kabelnetzbetreiber Internetanschlüsse an. Und selbst mit einem Smartphone und passendem Handyvertrag kann man nahezu überall Internetverbindung über UMTS herstellen.

Zur Nutzung des Internets zu Hause schließt der Nutzer seinen PC zunächst per LAN oder WLAN an ein Netzwerk an. Die notwendige Hardware in Form von Router, Splitter bzw. DSL-Modem liefert der Provider meist nach Vertragsabschluss an. Das Netz, insbesondere ein Funknetzwerk (WLAN), sollte gesichert sein, damit kein Hacker eindringen kann oder andere Personen illegal Filesharing, Internetbetrug oder Ähnliches betreiben können. Für den Internetanschluss gelten Regelungen zum Datenschutz, wobei ein komplett anonymes Surfen aufgrund der erforderlichen IP-Adresse regelmäßig nicht möglich ist.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Internetanschluss umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Internetanschluss besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.