626 Anwälte für Urheber | Seite 27

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Jann Brauner
sehr gut
Rechtsanwalt Jann Brauner
Rechtsanwaltskanzlei Jann Brauner, Heganger 14, 96103 Hallstadt 6972.5316202258 km
Für Ihn steht eine individuelle Beratung, perfekt abgestimmt auf Ihre konkreten Problemstellungen an erster Stelle!
Arbeitsrecht • Reiserecht • IT-Recht • Sportrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Datenschutzrecht
Online-Rechtsberatung
Ihr kompetenter Herr Rechtsanwalt Jann Brauner für Rechtsfragen rund um den Bereich Urheber
aus 17 Bewertungen Herr Rechtsanwalt Brauner hat mir unkompliziert und kompetent geholfen, ganz herzlichen Dank dafür! Ich kann Herrn … (23.04.2024)
Profil-Bild Rechts- und Fachanwalt Constantin Martinsdorf
sehr gut
Rechts- und Fachanwalt Constantin Martinsdorf
Bietmann Rechtsanwälte Steuerberater PartmbB, Kölner Straße 2, 51429 Bergisch Gladbach 6685.9083347575 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Urheberrecht & Medienrecht • Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Allgemeines Vertragsrecht • Sportrecht
Herr Rechts- und Fachanwalt Constantin Martinsdorf ist Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Urheber
aus 20 Bewertungen Wir sind mit der Arbeit von Herrn Martinsdorf sehr zufrieden. Dank seiner Professionalität und Effektivität konnten … (25.04.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Urheber

Fragen und Antworten

  • Urheber: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Urheber umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Urheber und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Urheber: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Urheber sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.
  • Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

    Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen.