507 Anwälte für Wettbewerbsrecht | Seite 22

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Jean Paul P. Bohne LL.M., MM
sehr gut
Rechtsanwalt Jean Paul P. Bohne LL.M., MM
ITMR Rechtsanwälte, Schirmerstraße 80, 40211 Düsseldorf 6649.9550080841 km
Fachanwalt IT-Recht • Fachanwalt Urheberrecht & Medienrecht • Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Designrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Datenschutzrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Jean Paul P. Bohne LL.M., MM ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Wettbewerbsrecht
aus 46 Bewertungen Herr Bohne hat sich stets zuverlässig gemeldet und ausgesprochen ausführlich und fachkundig beraten. Eine sehr gute … (04.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Sybille Adermann
Rechtsanwältin Sybille Adermann
Adermann, Bernerstr. 9, 38106 Braunschweig 6820.4838163696 km
Fachanwältin Arbeitsrecht • Wettbewerbsrecht • Zivilrecht • Mediation • Gewerblicher Rechtsschutz • Schiedsgerichtsbarkeit
Frau Rechtsanwältin Sybille Adermann hilft Ihnen anwaltlich kompetent im Bereich Wettbewerbsrecht
(19.10.2023) Kompakte, freundlich und fachkompetente Beratung. Wir sind sehr zufrieden.
Profil-Bild Rechtsanwalt Jens Schnelle
sehr gut
Rechtsanwalt Jens Schnelle
Anwaltskanzlei Schnelle, Von-Kluck-Straße 14-16, 48151 Münster 6663.0755327106 km
Erbrecht • Familienrecht • Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Herr Rechtsanwalt Jens Schnelle unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich Wettbewerbsrecht
aus 16 Bewertungen Jederzeit würde ich mich für eine Rechtsberatung wieder an Herrn Schnelle wenden. Er ist bei hoher Kompetenz sehr … (25.05.2023)

Rechtstipps von Anwälten für Wettbewerbsrecht

Fragen und Antworten

  • Was macht einen guten Anwalt für Wettbewerbsrecht aus?
    Ein wichtiger Anhaltspunkt ist, dass der Anwalt Mandate im Bereich Wettbewerbsrecht übernimmt. Über seine Schwerpunkte können Sie sich ganz einfach auf seinem persönlichen Profil informieren. Auch eine Spezialisierung im jeweiligen Rechtsgebiet kann vom Vorteil sein, vor allem wenn es sich um besonders komplexe und vielschichtige Rechtsfälle handelt. Ein weiteres Kriterium, ob ein Anwalt im Bereich Wettbewerbsrecht gut ist, können außerdem die positiven Bewertungen seiner bisherigen Mandanten sein. Lesen Sie einfach auf seiner Bewertungsseite, was andere über ihn schreiben und machen Sie sich somit ein erstes Bild.
  • Wettbewerbsrecht: Wie kann ein Anwalt helfen?
    Streitigkeiten im Bereich Wettbewerbsrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente, übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei und hält alle wichtigen Fristen ein, wenn es darum geht, einen Widerspruch gegen eine Entscheidung fristgerecht einzulegen. In jeder Situation informiert er Sie umfassend über Ihre Rechte und Pflichten und vertritt Sie durchsetzungsstark sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich.
  • Wettbewerbsrecht: Wann brauche ich einen Anwalt?
    Da das Fachgebiet Wettbewerbsrecht viele verschiedene Einzelbereiche regelt, ist eine Beratung durch einen Rechtsanwalt oftmals der sicherste Weg, sinnvolle und wirksame Entscheidungen zu treffen. Insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht, sollten Sie nicht voreilig und unvorbereitet handeln, sondern sich rechtzeitig an einen erfahrenen Anwalt im Bereich Wettbewerbsrecht wenden. Er informiert Sie, welche Rechte und Pflichten Sie haben, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten und ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen. Außerdem lohnt sich der Gang zum Anwalt auch dann, wenn Sie Dokumente auf Fehler überprüfen oder neue rechtssicher erstellen wollen. Wichtig zu wissen: In vielen Rechtsfällen herrscht sogar Anwaltszwang vor Gericht und Sie müssen sich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.
ᐅ Rechtsanwalt Wettbewerbsrecht: Anwälte mit Top-Bewertung

Ziel des Wettbewerbsrechts ist es, einerseits Mitbewerber und Verbraucher vor unlauteren Wettbewerbsmaßnahmen zu schützen und andererseits die Volkswirtschaft an sich zu stabilisieren. Es beinhaltet zum einen das sogenannte Lauterkeitsrecht (auch: Recht des unlauteren Wettbewerbs) und zum anderen das Kartellrecht (auch: Recht gegen Wettbewerbsbeschränkungen).

Gesetzliche Grundlage des Lauterkeitsrechts ist das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, kurz: UWG. Zudem gelten zahlreiche wettbewerbsrechtlichen Spezialregelungen, beispielsweise die Preisangabenverordnung (PAngV), das Markengesetz (MarkenG) und früher die Zugabenverordnung. Im Lauterkeitsrecht geht es vorwiegend um die Spielregeln fairen wirtschaftlichen Verhaltens, das jedes Unternehmen im Wettbewerb einhalten muss. Ansatzpunkt dieser Komponente des Wettbewerbsrechts ist insbesondere Werbung, die bestimmte Anforderungen einhalten muss. So sind beispielsweise Lockvogelangebote wettbewerbswidrig, die den Verbraucher mit der Art der Werbung in die Irre führen.

Die relevanten Vorschriften zum Kartellrecht finden sich in dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Es soll die Struktur der Wirtschaftsordnung schützen. Im Fokus steht der freie Wettbewerb, der durch die Vermeidung von Monopolen und durch wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen gesichert werden soll, indem das Verhalten von Mitbewerbern abgestimmt wird. Das Wettbewerbsrecht hierzulande ist in das Europäische Wettbewerbsrecht eingebettet, das begrifflich weiter gefasst ist. Hier geht es auch um das Beihilferecht und das Vergaberecht (das auch im Kartellrecht eine Rolle spielt). Grundlagen sind entsprechende Richtlinien und Bestimmungen der europäischen Union. Ab einer bestimmten Größenordnung können Zusammenschlüsse destabilisierende Wirkung auf den Wettbewerb haben. Daher ist auch auf europäischer Ebene eine präventive Fusionskontrolle in Form der Zusammenschlusskontrolle vorgesehen, die die Vereinbarkeit eines solchen Vorhabens mit dem Gemeinschaftlichen Markt zum Gegenstand hat.

(WEL)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Wettbewerbsrecht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die im Rechtsgebiet Wettbewerbsrecht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.