5 Tipps: So erreichen Sie ein Maximum an Sichtbarkeit

  • 3 Minuten Lesezeit
5 Tipps: So erreichen Sie ein Maximum an Sichtbarkeit
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Auffindbarkeit und Reichweite im Netz stellen heute den Schlüssel im umkämpften Wettbewerb um neue Mandanten dar. Knapp zwei Drittel der Ratsuchenden suchen einen Rechtsanwalt online; das hat eine anwalt.de-Umfrage 2021 ergeben. Dabei können Sie als Anwalt und Kanzlei schnell und gezielt Ihre Sichtbarkeit auf ein Maximum bringen – in fünf einfachen Schritten.

1. Reichweite auf Knopfdruck

Die eigene Kanzleiwebsite für Suchmaschinen zu optimieren, ist ein stetiger Prozess, der nicht nur Zeit, sondern auch SEO-Expertise erfordert. Resultate, in Form einer höheren Positionierung bei Google, können oftmals erst nach mehreren Monaten beobachtet werden. Mehr hierüber erfahren Sie im Ratgeber zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Ein anwalt.de-Profil liefert Ihnen schnell enorme Sichtbarkeit im Internet – und erspart Ihnen eigenhändige SEO-Arbeit. Als Deutschlands große Anwaltsplattform hat sich anwalt.de eine starke Positionierung in den Suchmaschinen aufgebaut. Diese färbt direkt auf die einzelnen Profile ab. Zudem werden diese kontinuierlich für Suchmaschinen weiteroptimiert.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

2. Je vollständiger, desto schlagkräftiger

Befüllen Sie Ihr anwalt.de-Profil möglichst zur Gänze. So bietet es potenziellen Mandanten den besten Überblick und entfaltet überdies sein volles Potenzial für Ihre Sichtbarkeit im Netz.

Achten Sie dabei insbesondere darauf, alle zutreffenden Rechtsgebiete und Fachanwaltschaften ausgewählt zu haben, auf vollständige Kontaktdaten und einen informativen Profiltext. Nutzen Sie dafür auch die Tipps für den perfekten Profiltext.

Sie haben die Möglichkeit, über Ihr Kundenkonto jederzeit Informationen hinzuzufügen oder zu aktualisieren. Vorgenommene Änderungen werden in Echtzeit im Profil übernommen. Beachten Sie jedoch bitte, dass es mehrere Tage dauern kann, bis auch die Suchmaschinen die aktualisierten Angaben aufgreifen.

3. Zwei Profile = dreifache Sichtbarkeit

Noch mehr Sichtbarkeit für Ihre Kanzlei: Wenn zwei oder mehr Rechtsanwälte aus Ihrem Haus auf anwalt.de vertreten sind, erhalten Sie kostenfrei ein Kanzleiprofil. Mit diesem profitiert auch Ihre Kanzlei von der hohen Auffindbarkeit – und ist gezielt als solche recherchierbar.

Das Kanzleiprofil stellt Ratsuchenden die gebündelte Kompetenz Ihrer Kanzlei vor. Zugleich fungiert es als zentraler Kontaktpunkt für Anfragen an Ihre Kanzlei. Sowohl Ihre Anwaltsprofile untereinander als auch das Kanzleiprofil sind wechselseitig verknüpft. Potenzielle Mandanten können mit nur einem Klick von einem Kollegen zum anderen bzw. zur gesamten Kanzlei gelangen und sich so rasch einen Überblick über Sie verschaffen. Mehr darüber, wie Sie die Profile Ihrer Kanzlei wirkstark miteinander kombinieren, lesen Sie in einem gesonderten Beitrag.

4. Mit jedem Beitrag zusätzliche Auffindbarkeit

Sie haben es in der Hand, Ihre Sichtbarkeit gezielt nochmals weiter zu steigern – für genau die rechtlichen Fragestellungen, zu denen Sie sich als Experte positionieren wollen. Denn mit einem Anwaltsprofil auf anwalt.de können Sie über Ihr Kundenkonto eigene Rechtstipps veröffentlichen.

Durch jeden neuen Beitrag generieren Sie zusätzliche Reichweite. Die Rechtstipps sind unter anderem über Google auffindbar. Darüber hinaus erscheinen sie regelmäßig in den Google News, da anwalt.de die Kriterien als wichtige Nachrichtenseite erfüllt. Beiträge in den Google News werden von vielen Ratsuchenden als besonders hochwertig erachtet. Eine Anleitung, wie das Schreiben von Rechtstipps leicht von der Hand geht, finden Sie in einem weiteren Beitrag.

5. Teilen, teilen, teilen

Lassen Sie Ihre Rechtstipps noch weitere Kreise ziehen – indem Sie diese in den sozialen Medien teilen. Wählen Sie den gewünschten Rechtstipp aus und kopieren Sie dessen Link. Wird der Link in den Posting-Text integriert, generieren die sozialen Medien meist ein anklickbares Vorschaufenster.

Ergänzen Sie dieses durch einen kurzen Empfehlungstext, der die Leser zum Klick auf den Rechtstipp motiviert. Passende Hashtags sorgen dafür, dass der Beitrag auch jenseits Ihrer Netzwerk-Kontakte gefunden und gelesen wird. Weitere Anregungen rund um das Teilen von Rechtstipps in Social Media liefert ein eigener Beitrag zum Thema.

Bei Fragen rund um das Veröffentlichen von Rechtstipps auf anwalt.de hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie noch mehr darüber, wie Sie online neue Mandanten gewinnen und wie anwalt.de Ihr Marketing auf das nächste Level hebt.

Foto(s): ©AdobeStock/Krakenimages.com

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema