5 Tipps: So nutzen Sie Feedback aus Rezensionen für Optimierungen – auf agile Art

  • 3 Minuten Lesezeit
5 Tipps: So nutzen Sie Feedback aus Rezensionen für Optimierungen – auf agile Art
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Online-Bewertungen sind für Anwälte und Kanzleien ein bewährtes Marketinginstrument. Zudem bringen die Rezensionen einen weiteren wertvollen Nutzen – als direkte Feedbackquelle für die eigene Arbeit. Helfen sie doch dabei, Stärken und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem agilen Ansatz Lob und Kritik in Ihre Optimierungsprozesse einfließen lassen können.

Der Wert von Bewertungen

Mit einem anwalt.de-Profil in der Stufe Silber oder Gold haben Sie die Möglichkeit, am Bewertungssystem von Deutschlands großer Anwaltsplattform teilzunehmen. 77 Prozent der Ratsuchenden lesen die Rezensionen eines Rechtsanwalts vor der ersten Kontaktaufnahme. Gesammelte Bewertungen unterstützen also gezielt Ihre Mandantenakquise.

Zugleich können Sie die Rezensionen für Ihr Qualitätsmanagement heranziehen. Häufig sind über das Internet abgegebenen Meinungen offener als in einem persönlichen Gespräch erhaltenes Feedback – und daher als Input für Optimierungsansätze Gold wert.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Hier mehr erfahren

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Hier mehr erfahren

1. Der richtige Rhythmus

Kontinuierliche Weiteroptimierung ist Trumpf, um als Anwalt und Kanzlei erfolgreich zu wachsen. Daher sollten Sie eingehendes Feedback möglichst regelmäßig auswerten.

Verfügen Sie über ein anwalt.de-Profil in der Stufe Silber oder Gold, hält Ihr Konto alle auf anwalt.de gesammelten Bewertungen in chronologischer Reihenfolge für Sie bereit. So behalten Sie stets den Überblick. Zugleich wird bei jeder neuen Rezension automatisch eine Benachrichtigung an bis zu zwei von Ihnen hinterlegte Mailadressen weitergeleitet.

Machen Sie den Rhythmus der Feedbackauswertung am besten davon abhängig, wie oft Sie durchschnittlich neue Bewertungen erhalten. Je nachdem kann z. B. eine monatliche Taktung sinnvoll für Sie sein.

2. Mit Blick aufs Wesentliche

Was ist Ihren Mandaten wichtig? Sichten Sie die Rezensionen mit Augenmerk darauf, welche Aspekte Ihrer Rechtsberatung ausdrücklich gelobt werden. Mit diesen Stärken können Sie – z. B. im „Über mich“-Text Ihres anwalt.de-Profils – besonders werben.

Auch negatives Feedback ist hilfreich. Es zeigt, auf welche Bereiche man sich gegebenenfalls noch stärker konzentrieren sollte, um auch hier künftig die volle Zufriedenheit der Mandanten zu erlangen. Nutzen Sie an dieser Stelle gern auch die Tipps für souveräne Antworten auf negative Bewertungen.

3. Offen für neue Wege

Bleiben Sie flexibel: Wenn Sie anhand der Rezensionen erkennen, dass Ihren Mandanten auf einmal andere Aspekte am Herzen liegen, ist das unter Umständen ein Indikator für neue Bedürfnisse in der Rechtsberatung.

Solche Erkenntnisse können Sie in Ihre Kanzleistrategie aufnehmen. Lesen Sie in einem gesonderten Beitrag, wie Sie Ihre Kanzeleientwicklung erfolgreich lenken können.

4. Zwei Seiten derselben Medaille

Ihre Mandanten erleben und bewerten die Rechtsberatung aus dem Blickwinkel des Ratsuchenden. Ebenso haben Sie selbst eine eigene Perspektive darauf.

Selbstreflexion sollte daher immer mit der Feedbackauswertung Hand in Hand gehen. Was lief aus Ihrer Sicht im Mandat besonders gut? Gab es Dinge, die Sie im Nachhinein anders machen würden? Gleichen Sie Ihre Einschätzung mit dem Feedback ab, um ein rundes Bild zu bekommen.

Weicht Ihre Einschätzung deutlich von der des Mandanten ab, kann es sinnvoll sein, noch einmal das Gespräch zu suchen. Im Interview mit Rechtsanwalt Sandro Wulf zum Thema Reputationsmanagement erfahren Sie, wie er in solchen Situationen vorgeht.

5. Zusätzliche Papierarbeit muss nicht sein

Sie werden Ihre Optimierungsprozesse vermutlich dann am nachhaltigsten in den Kanzleialltag integrieren können, wenn sich der organisatorische Aufwand möglichst gering hält. Gestalten Sie daher Ihre Optimierungsprozesse so einfach, wie Sie möchten.

Sie können Ihre Entscheidungen in Textform festhalten, müssen das aber nicht. Wichtig ist, dass sich die Feedbackauswertung unkompliziert in Ihren Arbeitsalltag einfügen lässt.

Sie haben Fragen zu Ihrem Reputationsmanagement? Das Service-Team von anwalt.de hilft Ihnen gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie mehr über Online-Bewertungen für Anwälte und lesen Sie, wie Sie erfolgreich neue Mandanten gewinnen können.

Foto(s): ©Adobe Stock/sofiko14

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema