7x7 Sachwerte hat Insolvenz beantragt

  • 3 Minuten Lesezeit

Wie die 7x7 Unternehmensgruppe auf der Homepage der 7x7invest AG mitgeteilt hat, wurde inzwischen über das Vermögen der 7x7 Sachwerte GmbH & Co. KG beim Amtsgericht Bonn ein Antrag auf Eröffnung einer Insolvenz eingereicht (Az. 99 IN 243/24).

Weitere Insolvenzanträge sollen in Vorbereitung sein, weswegen bis zur Klärung der rechtlichen Situation keine weiteren Auskünfte erteilt werden könnten.


Auswirkungen der Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren für betroffene Anleger der 7x7 Sachwerte GmbH & Co. KG und andere von der Insolvenz betroffene Gesellschaften

Die von den Insolvenzen der 7x7 Unternehmensgruppe betroffenen Anleger können ihre Forderung erst dann zur Insolvenztabelle anmelden, wenn die jeweiligen Insolvenzverfahren vom Insolvenzgericht Bonn ordnungsgemäß eröffnet wurden.

Danach wird das Gericht voraussichtlich einen oder mehrere Insolvenzverwalter bestellen und eine Frist setzen, bis zu der die betroffenen Anleger ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden können.

Außerdem wird das Insolvenzgericht zu gegebener Zeit einen Termin für eine Gläubigerversammlung anberaumen, wo die Anleger unter anderem über die Person des (endgültigen) Insolvenzverwalters abstimmen können.

Dabei gilt es für die geschädigten Anleger zu beachten, dass weder das Insolvenzgericht noch der Insolvenzverwalter verpflichtet sind, jeden einzelnen Anleger über die Frist zur Anmeldung seiner Forderungen oder den Termin einer Gläubigerversammlung zu informieren.

Üblicherweise werden diese Bekanntmachungen nur auf bestimmten Plattformen im Internet veröffentlicht, die von den Anlegern gefunden und im Auge behalten werden müssen, um keine wichtigen Fristen und Termine zu verpassen

Außerdem müssen Anleger, die ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter angemeldet haben, dringend darauf achten, dass diese Anmeldungen nicht vom Verwalter bestritten werden. Ist dies nämlich der Fall, müssen sie unbedingt den Grund für dieses Bestreiten beseitigen, um an einer Schlussverteilung im Insolvenzverfahren teilnehmen zu können.


Kommt jetzt auch ein Insolvenzantrag für die 7x7invest AG

Nachdem von der 7x7invest AG aktuell angekündigt wurde, dass weitere Insolvenzanträge für andere Gesellschaften der 7x7 Unternehmensgruppe in Vorbereitung wäre, ist damit zu rechnen, dass auch für die 7x7invest AG selbst in Kürze ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens folgen wird.

Weitere Unternehmen, die von einer Insolvenz betroffen sein könnten, sind unter anderem die 7x7 Energiewerte Deutschland II. GmbH & Co. KG, die 7x7 Sachwerte Deutschland II. GmbH & Co. KG und die 7x7 Unternehmenswerte Deutschland I. GmbH & Co. KG.

Ob auch die 7x7fairzins GmbH von den wirtschaftlichen Schwierigkeiten betroffen ist, bleibt vorerst abzuwarten.


Rechtsrat für Anleger bei der 7x7 Sachwerte GmbH & Co. KG oder anderen Gesellschaften der Unternehmensgruppe

Betroffene Anleger, die Gelder bei der 7x7-Gruppe investiert haben und nicht wissen oder sich nicht sicher sind, wie sie ihre Forderungen ordnungsgemäß beim Insolvenzverwalter anmelden und überwachen können, sollten sich unbedingt fachlichen Rat bei einem auf Kapitalanlagerecht spezialisierten Anwalt ihres Vertrauens oder der örtlichen Verbraucherzentrale einholen.

 Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen sind seit dem Jahre 1997 schwerpunktmäßig auf die Fachgebiete Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht spezialisiert und beraten und vertreten Anleger zu diesem Thema bei etwaigen Problemen in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Forum des Verbraucherschutzes, des Bank- und Kapitalmarktrechts sowie des Versicherungsrechts und angesichts der dabei erstrittenen verbraucherfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügen die Anwälte unserer Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich und seriös um- und durchzusetzen oder Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Im Jahre 2009 wurde die Kanzlei Rechtsanwälte Seimetz & Kollegen von der WirtschaftsWoche zu den 20 WiWo-Topkanzleien für Anlagerecht in Deutschland gezählt.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten von dem sachbearbeitenden Anwalt unserer Kanzlei eine ausführliche Bewertung und Einschätzung zu den rechtlichen Möglichkeiten, Erfolgsaussichten und Problemen ihres jeweiligen Falles.


Weitere Informationen zu dem Thema "7x7 Sachwerte GmbH & Co. KG"

Foto(s): @seimetz-rechtsanwaelte.de


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Klaus Seimetz

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten