anwalt.de-Insight: Erwarten Mandanten auf Online-Bewertungen eine Antwort?

  • 2 Minuten Lesezeit
anwalt.de-Insight: Erwarten Mandanten auf Online-Bewertungen eine Antwort?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Schreibt ein aktueller oder ehemaliger Mandant eine Rezension, dann will er, dass sein Feedback Gehör findet. Doch geht er auch davon aus, darauf eine Antwort vom Anwalt bzw. von der Kanzlei in Form eines Kommentars zu erhalten? Das haben wir für Sie herausgefunden.

Das anwalt.de-Profil bietet Ihnen die Möglichkeit, sich von Ihren Mandanten bewerten zu lassen. Diese vergeben bis zu fünf Sterne entsprechend ihrer Zufriedenheit und verfassen eine Rezension. Von Ihrem anwalt.de-Konto aus können Sie die erhaltenen Bewertungen kommentieren. Ihre Antwort erscheint jeweils direkt unter der zugehörigen Rezension.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Exklusive Erkenntnisse aus unserer Umfrage

Im Frühjahr 2021 hat anwalt.de eine Befragung unter Privatpersonen durchgeführt, um ihre Erwartungen und Verhaltensweisen rund um Rechtsangelegenheiten eingehender zu beleuchten. An der Umfrage nahmen insgesamt 2780 Personen teil. Sie wurden im anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.

Erwarten Mandanten eine Antwort auf ihre Online-Bewertung?

Insgesamt 34 Prozent der Befragten gehen davon aus, eine Rückmeldung auf ihre Bewertung zu bekommen – allerdings unter verschiedenen Vorzeichen. 21 Prozent erwarten dann eine Antwort, wenn sie in der Rezension eine Frage zum Verhalten des Anwalts bzw. der Kanzlei stellen. 6 Prozent hingegen, wenn sie in ihre Einschätzung Kritik einfließen lassen. Für weitere 7 Prozent ist eine Antwort in jedem Falle selbstverständlich.

61 Prozent sehen eine Rückmeldung zwar nicht als Muss, dennoch würden sie sich darüber freuen. Schließlich ist sie ein Zeichen der Wertschätzung. Denn: Um eine Bewertung abzugeben, muss sich der Mandant etwas Zeit nehmen. Indem Sie als Anwalt bzw. Kanzlei darauf reagieren und sich für das Feedback bedanken, wird dieser Aufwand honoriert.

Mehr noch: Durch das Kommentieren Ihrer Bewertungen tragen Sie selbst aktiv dazu bei, Ihre Reputation zu formen. Durch den offenen Dialog zeigen Sie Kommunikationsstärke. Zudem demonstrieren Sie, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Mandanten am Herzen liegt. Beides sind wichtige Pluspunkte in Ihrer Außenwirkung – auch neuen, potenziellen Mandanten gegenüber, die Ihr anwalt.de-Profil besuchen.

Wie Ihnen das Kommentieren von Bewertungen besonders leicht von der Hand geht, lesen Sie im Ratgeber zum Thema Reputation. Tipps für souveräne Antworten auf negative Bewertungen liefert Ihnen ein weiterer Beitrag auf anwalt.de.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie, worauf es außerdem bei der Kommunikation mit Mandanten ankommt. Mehr über Deutschlands große Anwaltsplattform finden Sie in anwalt.de im Überblick.

Foto(s): ©pictworks/Adobe Stock, ©anwalt.de/ISE

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema