anwalt.de-Insight: Wie überzeugt Ihr Rechtstipp potenzielle Mandanten?

  • 3 Minuten Lesezeit
anwalt.de-Insight: Wie überzeugt Ihr Rechtstipp potenzielle Mandanten?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Rechtstipps haben sich als aktives Akquise-Instrument bewährt: Anwälte, die eigene Beiträge auf anwalt.de veröffentlichen, erhalten im Schnitt bis zu dreimal mehr Anfragen. Doch wann performen Rechtstipps besonders gut? Wir haben Ratsuchende gefragt, was für sie einen attraktiven Beitrag ausmacht – und was sie das Interesse verlieren lässt.

Mit einem Anwaltsprofil auf anwalt.de können Sie Rechtstipps mit enormer Reichweite publizieren. Ihr Beitrag ist mit nur wenigen Klicks über das Kundenkonto online gestellt. Er erscheint auf einer hohen Position bei Google und in der Regel zusätzlich bei Google News, da anwalt.de die Kriterien als wichtige Nachrichtenseite erfüllt. Indem Sie die Themen Ihrer Rechtstipps festlegen, bauen Sie gezielt Ihre Auffindbarkeit für bestimmte Rechtsfragen auf – Schritt für Schritt durch jeden neuen Beitrag.

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Exklusiver Brancheneinblick aus unserer Umfrage

anwalt.de hat im Frühsommer 2022 eine Befragung unter Privatpersonen durchgeführt, um ihre Verhaltensweisen bei Rechtsfragen eingehender zu beleuchten. An der Erhebung nahmen insgesamt 320 Personen teil. Sie wurden im anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.

Was finden Ratsuchende bei einem Rechtstipp besonders wichtig?

Rechtstipps wappnen Ratsuchende für die juristischen Fallen des Alltags – und empfehlen zugleich den Autor als kompetenten Ansprechpartner bei konkreten Anliegen. Dafür müssen sie leserfreundlich aufbereitet sein.

Eine übersichtliche, nachvollziehbare Struktur ist in den Augen der Ratsuchenden das A und O. 78 Prozent legen darauf großen Wert. Achten Sie daher in Ihrem Rechtstipp auf eine klar erkennbare Gliederung, bestehend aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Gerade bei längeren Beiträgen erleichtern Zwischenüberschriften die Orientierung im Text zusätzlich. Weitere Tipps für eine übersichtliche Optik Ihres Rechtstipps finden Sie in einem eigenen Beitrag zum Thema.

Außerdem zeigt die Befragung der Ratsuchenden: Gerade die Gestaltung des obersten Teils von Rechtstipps ist von großer Bedeutung. Es zahlt sich aus, in dessen Ausarbeitung, wenn nötig auch etwas mehr Zeit zu investieren, bis alles ideal gelungen ist.

42 Prozent der Ratsuchenden finden eine ansprechende Überschrift besonders wichtig. Was eine griffige Online-Überschrift ausmacht, lesen Sie in einem weiteren Beitrag. Eine interessante Einleitung hat ebenfalls einen erheblichen Effekt: 40 Prozent schätzen es außerordentlich, wenn der Einstieg Lust erzeugt weiterzulesen. Tricks für eine Einleitung mit Sogwirkung liefert Ihnen ein gesonderter Artikel. Für 9 Prozent ist auch ein aussagekräftiges Titelbild entscheidend. Mehr über Titelbilder als perfekte Ergänzung zu Rechtstipps erfahren Sie in einem weiteren Beitrag.

Aus welchem Grund lesen Ratsuchende einen Rechtstipp nicht zu Ende?

Zugleich gibt es eine Handvoll Faktoren, die Ratsuchende das Interesse an einem Rechtstipp verlieren lassen. Dass der Beitrag dem Leser keine konkrete Hilfe liefert, steht dabei auf Platz 1. Für 71 Prozent macht sofort anwendbares Wissen den entscheidenden Mehrwert eines guten Rechtstipps aus. Legen Sie daher beim Verfassen den Fokus darauf, zum gewählten Thema die rechtlichen Zusammenhänge zumindest in groben Zügen zu erklären, und schildern Sie mögliche Handlungsschritte, die für den Ratsuchenden in solch einer Situation ratsam sein können.

Des Weiteren schätzen potenzielle Mandanten es, wenn der Rechtstipp nicht übermäßig viel Eigenwerbung enthält. 54 Prozent der Leser legen darauf besonderes Augenmerk. Dennoch ist die Aufforderung, Sie als Rechtsanwalt bei konkreten Anliegen zu kontaktieren, selbstverständlich ein wesentlicher Bestandteil Ihres Beitrags. Platzieren Sie diese signifikant am Schluss des Rechtstipps. Hier entfaltet die Handlungsaufforderung die größte Wirkung. Ratsuchende können Sie dann direkt über das in jedem Rechtstipp integrierte Kontaktformular anschreiben.

Zudem ist eine laienfreundliche Aufbereitung in Rechtstipps Trumpf. 55 Prozent scheuen schwer verständliche Inhalte. 30 Prozent meiden zu lange Texte und 28 Prozent Beiträge mit zahlreichen Fachbegriffen. Dem begegnen Sie, indem Sie in Rechtstipps so verständlich und auf das Wesentliche konzentriert kommunizieren, wie Sie es auch in einem Beratungsgespräch mit Mandanten tun. Verwenden Sie nach Möglichkeit Alltagsbegriffe und schreiben Sie tendenziell in kurzen Sätzen. Nutzen Sie dazu auch die Tipps, wie Ihr Beitrag die Sprache der Ratsuchenden spricht.

Bei individuellen Fragen rund um das Veröffentlichen von Rechtstipps auf anwalt.de hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie mehr Wissenswertes über das Publizieren als Anwalt und informieren Sie sich, durch welche weiteren Maßnahmen Sie Ihr Kanzleimarketing auf die nächste Stufe heben können.

Foto(s): ©AdobeStock/cherryandbees, ©AdobeStock/deagreez, ©anwalt.de/KGR

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