Cleverbuy – Auszahlung erfolgt nicht – Was tun?

  • 4 Minuten Lesezeit

 Cleverbuy wirklich so Clever?

„Technik-Ankauf 2.0 Verkaufen, kassieren, glücklich sein“. So lautet der Werbespruch von Cleverbuy. Cleverbuy wirbt u.a. damit, dass bei Cleverbuy alle gewinnen. Hochwertige, gebrauchte Originalteile sollen nicht im Müll landen, sondern ein sinnvolles zweites Leben erhalten.

Durch ein sog. „No-Bullshit-Verfahren“ will Cleverbuy dafür sorgen, dass nur das Beste verkauft wird. Gleichzeitig will Cleverbuy durch das eigene Konzept Ressourcen und CO2 sparen.

Das „Cleverbuy-Konzept“

Mit drei Schritten möchte Cleverbuy Nachhaltigkeit neu denken. Zunächst sollen Kunden den „Tech-Kram“ in Schubladen aussortieren und den „alten Lieblingen“ eine Chance auf ein zweites Leben geben. Dafür können Kunden eine „fairen Deal“ mit Cleverbuy abschließen und Cleverbuy die aussortiere Technik verkaufen. Dabei können neben Smartphones, Tablets und Konsolen auch MacBooks oder Haushaltsgeräte wie der Thermomix an Cleverbuy verkauft werden.

Sobald das verkaufte Gerät bei Cleverbuy eintrifft, erhält es die volle Expertenaufmerksamkeit von Cleverbuy. Mit einer 60-Punkte-Checkliste wird jedes Detail geprüft. Außerdem wird das Gerät durhc Cleverbuy seine zweite Lebensphase vorbereitet.  

Nach der Prüfung wird das Gerät durch Cleverbuy verkauft oder zurück in den Kreislauf gebraucht, wie Cleverbuy es beschreibt.

Cleverbuy Versprechen – Auszahlung an Kunden erfolgt binnen vierzehn Tagen

Für Verträge, die als Kunde mit Cleverbuy als Anbieter über die Internetseite https://www.cleverbuy.de/verkaufen geschlossen werden gelten die AGB-Ankauf (abrufbar unter der URL https://www.cleverbuy.de/agb-ankauf/). In diesen AGB finden sich Regelungen zum Zustandekommen des Vertrages oder zum Ausschluss bestimmter Geräte. Gleichzeitig wird vereinbart, dass die Zahlung von Cleverbuy an den Kunden binnen vierzehn Werktagen ab Versendung der elektronischen Annahmeerklärung durch Cleverbuy erfolgt.

Dieses Versprechen hält Cleverbuy wohl in den wenigsten Fällen ein. Kunden berichten, dass sie über Monate hingehalten werden und dabei mit kreativsten Ausreden durch Cleverbuy hingehalten werden. So wird die verschleppte Auszahlung mit Personalmangel oder mit der Behauptung, wonach die Auszahlungsvorgänge nunmehr priorisiert behandelt würden, begründet.Teilweise wird auch berichtet, dass bereits die Kontaktaufnahme mit Clevebuy überaus kompliziert ist und Anfragen stellenweise gar nicht beantwortet werden.

Cleverbuy in der Kritik

Auch die Verbraucherzentrale warnt bereits vor Cleverbuy (vgl. https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/marktbeobachtung/warnung-vor-cleverbuy-auszahlung-laesst-auf-sich-warten-100957).

Gleichzeitig mehren sich die negativen Bewertungen von Cleverbuy auf der Plattform Trustpilot (vgl. https://de.trustpilot.com/review/cleverbuy.de). Bei über 8.000 Bewertungen hat Cleverbuy lediglich eine Gesamtbewertung von 1,9, wobei über 2.000 1-Sterne-Bewertungen den Frust der Kunden ersichtlich machen.

Aber damit nicht genug:             

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Cleverbuy wegen irreführender Werbung abgemahnt und seit Anfang 2024 ist eine Unterlassungsklage gegen Cleverbuy rechtshängig.

Cleverbuy zahlt Guthaben nicht aus – was tun?

Sollte Cleverbuy auch Ihre Auszahlung nicht anweisen, sollten Sie folgende Schritte befolgen:

  • Sie sollten sich klar sein, dass Sie nicht auf unbestimmte Zeit auf ihr Geld warten müssen.
  • Die Zahlung von Cleverbuy soll laut eigenen AGB innerhalb von 14 Tage ab Versendung der elektronischen Annahmeerklärung erfolgen. Sollte diese Frist fruchtlos ablaufen, empfiehlt es sich eine kurze Nachfrist zur Zahlung zu setzen. Nachfolgend finden Sie ein vorformuliertes Muster, das Sie zur Zahlungsaufforderung verwenden können. Es berücksichtigt die 14-tägige Zahlungsfrist gemäß den AGB des Vertragspartners:

"Betreff: Zahlungsaufforderung – Referenznummer(n): [Referenznummer(n) einfügen]


Sehr geehrte Damen und Herren,


gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Unternehmens ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen ab Versendung der elektronischen Annahmeerklärung auf das von mir angegebene Konto zu zahlen. Leider konnte ich bis heute keinen Zahlungseingang feststellen.


Hiermit fordere ich Sie auf, den ausstehenden Betrag für die Referenznummer(n) [Referenznummer(n) einfügen] unverzüglich, spätestens jedoch bis zum [genaues Datum; 7 Tage ab Versand dieser Zahlungsaufforderung einsetzen], auf folgendes Konto zu überweisen:


Kontoinhaber: [Name einfügen]

IBAN: [IBAN einfügen]

BIC: [BIC einfügen]

Bankinstitut: [Bank einfügen]


Sollte die Zahlung bis zu diesem Datum nicht auf meinem Konto eingehen, werde ich ohne weitere Ankündigung rechtliche Schritte zur Durchsetzung meiner Forderung einleiten. Die hierdurch entstehenden Kosten, einschließlich ggf. entstehender Kosten eines von mir beauftragten Rechtsanwalts, fallen Ihnen in diesem Fall zur Last.  


Mit freundlichen Grüßen,

[Vorname Nachname]“


Ich empfehle die Zahlungsaufforderung an Cleverbuy per Einschreiben-Rückschein (sollte diese Zustellung durch Cleverbuy verhindert werden, kann per Einwurf-Einschreiben zugestellt werden) sowie per E-Mail und über den Support-Chat an Cleverbuy zuzustellen.


  • Sollte die Frist Ihres Aufforderungsschreibens fruchtlos ablaufen können Sie einen Rechtsanwalt mit der Geltendmachung Ihrer berechtigten Forderungen gegen Cleverbuy beauftragen. Der Rechtsanwalt wird Cleverbuy in der Regel durch ein Rechtsanwaltsschreiben zur Zahlung auffordern. Die Kosten für die anwaltliche Vertretung trägt in dieser Situation in der Regel Cleverbuy, da sich Cleverbuy mit der Auszahlung im Verzug befindet. Wichtige Dokumente für die Bearbeitung des Mandats dürften sein:


  • Sämtliche Korrespondenz mit Cleverbuy
  • Screenshots mit den Details zum Verkauf aus dem Cleverbuy-Kundenaccount
  • Zahlungsaufforderung und Fristsetzung an Cleverbuy
  • Ggf. Informationen über Rechtsschutzversicherung


  • Sollte auch die Frist des Rechtsanwalts ablaufen, kann Zahlungsklage gegen Cleverbuy erhoben werden. Die Erfolgsaussichten sind in der Regel gut. Jüngst hat erst das Amtsgericht Krefeld ein Urteil gegen Cleverbuy verkündet (vgl. AG Krefeld, Versäumnisurteil vom 07.11.2024, 6 C 121/24 – Das Urteil ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags noch nicht rechtskräftig). Sollten Sie ein Rechtsstreit gegen Cleverbuy gewinnen, muss Cleverbuy auch die Kosten des Verfahrens tragen.


Sie benötigen Hilfe, um gegen Cleverbuy vorzugehen?

Ich helfe Ihnen gerne weiter! Mit meiner Hilfe anwaltlich gegen Cleverbuy vorgehen und Ihre berechtigten Ansprüche gegen Cleverbuy durchsetzen. 

Haben Sie noch Fragen? - Dann schreiben oder rufen Sie mich an!

Kontaktieren Sie mich - gerne über das Kontaktformular bei anwalt.de, schreiben mir eine E-Mail info@kanzlei-bsvh.de oder vanhattem@kanzlei-bsvh.de oder rufen mich über meine Telefonnummer +49 228 50446336  oder 0160 / 93188765 an. 


Mit freundlichen Grüßen


Ihr Marek van Hattem

Rechtsanwalt











Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marek van Hattem

Beiträge zum Thema