Geblitzt auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Greding (km 390) und Ingolstadt-Nord (km 425) oder km 402 bis 410
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Die Bundesautobahn 9 ist eine der Hauptverkehrsrouten Deutschlands, die Bayern mit dem Rest des Landes verbindet. Der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Greding (Kilometer 390) und Ingolstadt-Nord (Kilometer 425), insbesondere im Bereich Kilometer 402 bis 410, ist ein häufig kontrollierter Bereich. Aufgrund der oft hohen Verkehrsdichte, der Streckenführung mit Gefällstrecken und Steigungen sowie temporärer Tempolimits werden in diesem Abschnitt regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
Zu den eingesetzten Messgeräten gehören oft der PoliScan Speed, der TraffiStar S350 und das ESO ES 3.0. Trotz ihrer Präzision sind diese Messgeräte nicht fehlerfrei. Wer auf diesem Abschnitt geblitzt wurde, sollte die Messung unbedingt überprüfen lassen, da sich zahlreiche Fehlerquellen ergeben können.
Typische Fehlerquellen bei der Geschwindigkeitsmessung
Die Gegebenheiten auf der BAB 9 zwischen Greding und Ingolstadt-Nord erschweren oft die präzise Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen. Zu den häufigsten Fehlerquellen gehören:
Gefällstrecken und Steigungen: Die BAB 9 weist in diesem Bereich eine anspruchsvolle Topografie auf. Gefällstrecken und Steigungen können dazu führen, dass Messgeräte nicht korrekt ausgerichtet sind, was die Messergebnisse verfälschen kann.
Temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen: In Baustellenbereichen oder bei witterungsabhängigen Tempolimits (z. B. bei Regen) kommt es häufig zu unklarer oder fehlender Beschilderung. Dadurch können Fahrer unwissentlich gegen die Tempolimits verstoßen.
Dichter Verkehr und Mehrspurigkeit: Der Abschnitt ist stark befahren, mit vielen Überholvorgängen und dichtem Verkehr. Messgeräte wie der PoliScan Speed haben hier oft Schwierigkeiten, das richtige Fahrzeug zu erfassen, was zu Fehlzuweisungen führen kann.
Reflexionen durch Umgebungsobjekte: Leitplanken, Verkehrsschilder oder andere Fahrzeuge können Laser- oder Radarsignale reflektieren, was die Messergebnisse beeinflussen kann.
Kalibrierungsfehler: Alle Messgeräte müssen regelmäßig kalibriert werden. Fehlt eine korrekte Dokumentation oder wurde das Gerät nicht ordnungsgemäß kalibriert, können die Messergebnisse rechtlich angegriffen werden.
Softwarefehler und Bedienungsfehler: Selbst modernste Messgeräte sind nicht frei von Softwareproblemen. Unsachgemäße Bedienung durch das Messpersonal kann ebenfalls zu ungenauen Ergebnissen führen.
Witterungseinflüsse: Regen, Nebel oder Blendungen durch die Sonne können die Messgeräte beeinträchtigen und zu falschen Messwerten führen.
Unterstützung durch Dr. Maik Bunzel, Fachanwalt für Verkehrsrecht
Wenn Sie auf der BAB 9 zwischen Greding und Ingolstadt-Nord (insbesondere im Bereich Kilometer 402 bis 410) geblitzt wurden, ist es ratsam, die Messung von einem Experten prüfen zu lassen. Dr. Maik Bunzel, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht, hat bereits mehr als 1.000 Ordnungswidrigkeitenverfahren erfolgreich begleitet und kennt die typischen Fehlerquellen bei Geschwindigkeitsmessungen.
Dr. Bunzel arbeitet eng mit unabhängigen Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik zusammen, die die Messdaten und die Rahmenbedingungen der Messung analysieren. Dabei werden die Messprotokolle, die Kalibrierungsnachweise und die Gerätedokumentation geprüft. Häufig führen solche Prüfungen zu der Feststellung, dass die Messergebnisse nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, was eine Einstellung des Verfahrens ermöglichen kann.
Kostenübernahme durch die Rechtsschutzversicherung
Die Kosten für die Überprüfung der Messung und die anwaltliche Verteidigung werden in den meisten Fällen von der Rechtsschutzversicherung übernommen. Sollten Sie keine Versicherung besitzen, wird gemeinsam mit Ihnen eine Lösung erarbeitet, um eine optimale Verteidigung sicherzustellen.
Fazit und Empfehlung
Die Geschwindigkeitsmessungen auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Greding und Ingolstadt-Nord, insbesondere im Bereich Kilometer 402 bis 410, sind aufgrund der Streckenführung und der häufig wechselnden Tempolimits besonders fehleranfällig. Messfehler durch falsche Zuordnungen, unklare Beschilderung oder fehlerhafte Kalibrierungen bieten häufig Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Anfechtung von Bußgeldbescheiden.
Wenn Sie in diesem Bereich geblitzt wurden, sollten Sie Ihren Bußgeldbescheid nicht ungeprüft akzeptieren. Dr. Maik Bunzel, Fachanwalt für Verkehrsrecht, bietet Ihnen eine fundierte Beratung und Verteidigung. Nutzen Sie das Kontaktformular auf anwalt.de, um Ihren Fall unverbindlich prüfen zu lassen. Handeln Sie schnell, da die Einspruchsfristen gegen Bußgeldbescheide knapp bemessen sind. Ihre Rechte verdienen eine professionelle Verteidigung!
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