Marketing als Anwalt: „Komfortzone auch einmal verlassen“

  • 4 Minuten Lesezeit
Rechtsanwältin Kristina Häfner: „Marketing als Anwalt: Komfortzone auch einmal verlassen.“
Theresa Höfle anwalt.de-Redaktion

Sie ist erst seit Anfang des Jahres bei anwalt.de – und ihr Anwaltsprofil ist bereits gut gefüllt. Wir wollten von Rechtsanwältin Kristina Häfner wissen, von welchen Funktionen sie bislang am meisten profitiert hat und wie sie die Optimierung ihres Online-Auftritts sonst noch vorantreibt. 

Welche Schritte haben Sie bisher unternommen, um Ihre Online-Präsenz auszubauen?

Wir investieren viel Zeit und Liebe in die Pflege unserer Homepage, posten regelmäßig Beiträge auf Social Media und freuen uns über gute Online-Bewertungen, sei es auf Google oder auf anwalt.de. All das zusammengenommen sorgt für einen runden, präsenten Auftritt der Kanzlei und – noch wichtiger – der dahinterstehenden Persönlichkeiten von meiner Kanzleipartnerin und mir. 

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Ihr Kanzleimotto lautet „Recht. Persönlich!“. Worauf haben Sie besonderes Augenmerk gelegt, um sich in Ihrem anwalt.de-Profil authentisch zu präsentieren? 

Auch hier zählt für mich der Gesamteindruck, bestehend aus Fotos von der Kanzlei und von mir, den persönlichen Bewertungen der MandantInnen und meiner Darstellung in der Rubrik „Über mich“ in meinem Profil auf anwalt.de. Unsere Mandanten sollen sich als Menschen mit ihrem jeweiligen individuellen Anliegen wahrgenommen fühlen und sind für uns mehr als nur eine Akte. Das vermitteln wir selbstverständlich im persönlichen Kontakt und bekommen auch immer wieder rückgemeldet, dass wir das tatsächlich leben. Die Online-Präsenz soll von diesem Service zumindest einen ersten Eindruck vermitteln. 

Was würden Sie anderen Anwälten in Bezug auf Selbstmarketing empfehlen? 

Um authentisch zu sein, muss hier jeder seinen eigenen Weg finden. Aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass man versuchen sollte, seine bisherige Komfortzone auch einmal zu verlassen und etwas Neues zu wagen. In meinem Fall waren das vor etlichen Jahren meine ersten öffentlichen Fachvorträge. Das hat mich damals viel Überwindung gekostet – heute macht es mir sogar Spaß, öffentlich über meine Fachgebiete zu reden! Und diese Vorträge, die natürlich online zu finden sind, machen mich als Persönlichkeit dann für einen potenziellen Mandanten auch erlebbar, bevor es zur Mandatierung kommt. Ich kann hier durch meine Persönlichkeit punkten und MandantInnen von mir überzeugen. 

Was sind Ihre persönlichen Erfolgsfaktoren für eine bestmögliche Sichtbarkeit als Expertin? 

Ganz klar die Mischung aus Online-Auftritt und persönlicher Sichtbarkeit in der realen Welt. Ein Gesicht zum Namen zu haben, schafft Vertrauen und ein freundliches Lächeln einen positiven ersten Eindruck. Deshalb ist es mir wichtig, auch immer mal wieder Fotos zu posten und diese auf meinem Profil bei anwalt.de einzustellen. 

Sie veröffentlichen regelmäßig Beiträge in Social Media. Haben Sie eine Strategie, was und wie viel Sie posten? 

Wir versuchen einen guten Mix aus fachlicher Information, aber auch mal etwas Persönlichem oder etwas aus dem Kanzleialltag zu finden. Daraus ergeben sich dann quasi von selbst zwei bis drei Postings in der Woche. 

Sie gewähren dort auch private Einblicke in Ihr Leben. Warum haben Sie sich dazu entschieden? 

Der Schutz der Privatsphäre ist wichtig, dennoch ist es gerade im Online-Bereich wichtig, sich auch lebendig und authentisch zu präsentieren, damit potenzielle MandantInnen herausfinden können, ob man zueinander passt. Und als Anwältin habe ich eben auch eine private Seite, die zu meiner Persönlichkeit gehört. 

Oft ergibt sich aus persönlichen Informationen auch ein nettes Gespräch, das gleich zu Anfang des Mandats eine gute Grundstimmung schafft, etwa wenn jemand aus der gleichen Gegend kommt wie ich selber oder ebenfalls Mutter von schulpflichtigen Kindern ist. Das möchte ich nicht missen und nehme dafür in Kauf, dass diese Informationen dann eben öffentlich verfügbar sind. Im direkten Umfeld vor Ort ist vieles davon aber ohnehin bekannt, da ich auch ehrenamtlich engagiert bin und leidenschaftlich gerne netzwerke. Diese Informationen stelle ich über die Online-Präsenz dann eben auch überörtlich zur Verfügung. 

Wie halten Sie sich über neue Funktionen von anwalt.de auf dem Laufenden? 

Ich lese gerne den Newsletter und folge anwalt.de natürlich auch in den Sozialen Medien! Da bekomme ich dann alles Wissenswerte gleich mit. 

Sie nutzen bereits unsere neue Möglichkeit, Zertifikate und Auszeichnungen im Profil zu präsentieren. Haben Sie schon erste Reaktionen von Ratsuchenden auf diese Nachweise? 

Ich wurde tatsächlich schon darauf angesprochen! Diese Urkunden hängt man sich ja heutzutage nicht mehr ins Büro, die Mandanten bekommen sie also normalerweise gar nicht zu Gesicht. Auf anwalt.de kann man sie sich anschauen, falls Interesse besteht, zu sehen, welche Zusatzqualifikationen ich habe. 

Was an Ihrem anwalt.de-Profil ist für Sie bei der Mandantengewinnung am wertvollsten? 

Die Bewertungen, weil diese den Ratsuchenden einen guten Eindruck jenseits der Eigenwerbung bieten. 

Sie haben sehr gute Bewertungen auf anwalt.de. Beziehen sich Ratsuchende darauf? 

Ja, durchaus! Ich werde häufig gleich im Erstkontakt darauf angesprochen. Diese Fremdeinschätzung ist zuverlässig und vermittelt ein authentisches Bild. 

Auf welchem Weg bitten Sie Ihre Mandanten um Bewertungen? 

Ich nutze gerne die Funktion „zur Bewertung einladen“ – allerdings nicht, ohne das zuvor persönlich angekündigt zu haben. 

Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: „Die Veröffentlichung von Rechtstipps bietet mir die Möglichkeit …“ 

… meine Fachkompetenz zu demonstrieren und über interessante und im Kanzleialltag häufiger vorkommende Themen aufzuklären.

Haben Sie über Ihre Rechtstipps auf anwalt.de bereits Anfragen erhalten oder neue Mandate gewonnen?

Ja, einige Anfragen haben sich direkt auf einen Rechtstipp bezogen.

(THH; ZGRA)

Rechtsanwältin Kristina Häfner ist Partnerin bei Warnke/Häfner Rechtsanwälte in Zorneding bei München und steht ihren Mandanten als Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht zur Seite. 

Hilfreiche Tipps und Anregungen, wie Sie das Beste aus Ihrem Online-Auftritt herausholen und Mandanten auf Ihre Kanzlei aufmerksam machen, haben wir in den Ratgebern Kanzleimarketing und Mandantengewinnung für Sie zusammengefasst. 

Foto(s): ©privat/Kristina Häfner, ©Adobe Stock/jamesteohart

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