Scheidung-was soll ich tun?

  • 2 Minuten Lesezeit

Sie überlegen eine Trennung vom Ehepartner und eine Ehescheidung ? 

Sie haben gemeinsame Kinder?

Im Falle einer Trennung sind sofort wichtige Punkte wie Sorgerecht für die Kinder, Unterhalt für die Kinder, Unterhalt für den Ehegatten, Überlassung der Ehewohnung, "wo wohnen die Kinder?", Beginn und  Ablauf des Trennungsjahres, zu bedenken.

Es kommt der Abschluss einer Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung in Betracht, in welcher Sie alle Angelegenheiten für die Zeit nach der Scheidung mit Ihrem Ehepartner gütlich regeln können. Wichtig ist, sofort alle Unterlagen zu sortieren und bereit zu halten.  Wenn Sie ein Jahr getrennt leben von Tisch und Bett, kann das Verfahren bei Gericht eingeleitet werden.

Sollte ich vor Ablauf des Jahres zum Anwalt gehen ?

Ja, unbedingt, denn viele streitige Punkte (Unterhalt, Umgangsrecht, Rente) sind zu regeln, so kann auch der Abschluss einer Vereinbarung in Ruhe besprochen werden.

Zur Unterhaltsberechnung bei einer Scheidung sind die Verdienstbescheinigungen wesentlich. Auch die Unterlagen betreffend die gemeinsamen Immobilien sollten bereit gehalten werden. 

Haben Sie gemeinsame Darlehen und Verbindlichkeiten ? Dann besorgen Sie sich diese Unterlagen umgehend, notfalls bei den Banken.

Es besteht die Gefahr, dass ein Ehepartner das gemeinsame Kind ins Ausland verbringt ?

Dann wenden Sie sich umgehend an einen Fachanwalt für Familienrecht. Denn dann muss sofort gehandelt werden und notfalls eine Einstweilige Anordnung beim Familiengericht beantragt werden.

Besteht hinsichtlich der Kinder Einigkeit? 

Dann kann es, wie in der Regel bei einer Scheidung, beim gemeinsamen Sorgerecht bleiben, aber auch hier ist zur Vereinbarung von "Besuchsregelungen" beim anderen Elternteil anwaltliche Hilfe oft sinnvoll. 

Auch das Wechselmodell oder ein erweitertes Umgangsrecht im Rahmen einer Scheidung wird insbesondere bei größeren Kindern immer beliebter. Aber auch hier machen klare Absprachen unter den Eltern Sinn, denn Eltern bleiben gemeinsam Eltern, bitte bedenken Sie dies. Auch der Kindeswille spielt eine Rolle, aber auch hier steht das Kindeswohl immer im Vordergrund.

Suchen Sie sich zeitnah anwaltlichen Beistand, denn so können oft lange Auseinandersetzungen vermieden werden. Klare Absprachen und Regeln vereinfachen die schwierigen Situationen.


Annette Deichmann

Fachanwältin für Familienrecht in Hofheim Innenstadt

https://www.anwalt.de/rechtstipps/scheidung-einvernehmlich-und-schnell-202276.html


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Annette Deichmann

Beiträge zum Thema