ungewolltes Abo: IntermaxGroup AG | Dating-Portale und die "harmlose" kostenlose Testphase
- 1 Minuten Lesezeit
Insgesamt über 15 verschiedene Dating-Seiten und Online-Dating-Portale betreibt die IntermaxGroup AG mit Sitz in der Schweiz. Auch bei diesen Portalen ist es üblich, dass Nutzer eine kostenlose Registrierung vornehmen können, dann aber leicht in einen ungewollten Abovertrag geraten.
Der Hintergrund und das Kleingedruckte
Als registrierter Nutzer kann man aber nicht mit anderen Leuten in Kontakt treten oder die Profile anderer Mitglieder ansehen. Das geht nur mit einem sogenannten „VIP-Account“. Den Mitgliedern wird angezeigt, man könne für 24,90 € einen solchen VIP-Account für 6 Monate anlegen. Dass es sich dabei nicht um eine einmalige Zahlung handelt, sondern um einen monatlichen Beitrag, sieht man nur, wenn man der Sternchenfußnote folgt. Über die 6 Monate kostet der Account also knapp unter 150 Euro.
Keine automatische Beendigung der Testphase
Die monatlichen Abbuchungen gehen aber nicht nur über 6 Monate hinweg, sondern auch darüber hinaus, es sei denn, es wird rechtzeitig gekündigt. Ohne Kündigung verlängert sich das Abonnement um dieselbe Zeit automatisch.
Die Kündigungsfrist beträgt laut AGB eine Woche zum Ablauf der Laufzeit. Demnach muss die Kündigung auch zwingend schriftlich per Post erfolgen.
Kein leichter Ausweg
Klar ist, dass es nicht allzuleicht sein dürfte, aus einem ungewollt geschlossenen Abovertrag wieder rauszukommen. Außerdem sind einige Klauseln der AGB unseres Erachtens unwirksam, da sie inhaltlich überraschend sind, das heißt ein durchschnittlicher Nutzer musste nicht mit diesem Inhalt in AGB rechnen.
Demnach sind die Erfolgschancen, sich gegen den Abovertrag zu wehren, hoch.
Gerne nehmen wir eine kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung Ihres Falls vor.
Wenden Sie sich hierzu gerne an unsere spezielle Sofort-Hilfe-E-Mail-Adresse:
kontakt@e-commerce-kanzlei.de
Sie erreichen uns gerne auch telefonisch:
0221. 9 758 758 0
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
Ihr Sebastian Günnewig
Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Artikel teilen: