5.516 Ergebnisse
Sortieren und Filtern
Ergebnis verfeinern:
Bewertung ab
Publikationsjahr
—
- | 10.03.2025 von Rechtsanwältin Saskia Frantzen'Nur' weil Ihr Ex fremdgegangen ist, heißt das nicht automatisch, dass Sie mehr Unterhalt oder das alleinige Sorgerecht erhalten. Wenn eine Beziehung zerbricht, sind die emotionalen Folgen oft schwer zu verarbeiten. In vielen Fällen gibt es …
- | 10.03.2025 von Rechtsanwältin Constanze IngmannsEine Scheidung setzt grundsätzlich voraus, dass die Ehe gescheitert ist. Dies wird in der Regel nach einem Trennungsjahr gemäß § 1565 Abs. 1 BGB vermutet. Eine sofortige Scheidung ist nur in Ausnahmefällen möglich, insbesondere bei …
- | 10.03.2025 von Rechtsanwältin Gesa HermsenWenn Eltern sich trennen, steht immer die Frage im Raum, wie die gemeinsamen Kinder am besten betreut werden können. Dabei sollte stets das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen und nicht das der Erwachsenen. Nachfolgend stellen ich Ihnen …
- | 10.03.2025 von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.Sie stehen als Erbe oder Erbin in einer zerstrittenen Gemeinschaft und möchten endlich Klarheit – ohne Ihr Vermögen zu gefährden oder familiäre Brücken abzubrechen? Die Teilungsversteigerung nach § 180 ZVG bietet Ihnen eine rechtsstarke …
- | 30.03.2025 von Rechtsanwalt Mathias SchulzeEinleitung: Fühlen Sie, dass Sie als unterhaltsempfangende Partei nicht den vollen, Ihnen zustehenden Kindesunterhalt erhalten? Haben Sie den Eindruck, dass bei der derzeitigen Berechnung wichtige Faktoren – etwa der Mangelfall, der …
- | 09.03.2025 von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.Erbstreitigkeiten können sich über Jahre hinziehen und Ihr Vermögen blockieren. Wer nicht länger warten will, hat zwei Möglichkeiten: 1. Den Erbteilsverkauf – schnelle Liquidität, aber meist mit Preisabschlag und rechtlichen Hürden. 2. Die …
- | 08.03.2025 von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.Warum Erbengemeinschaften oft scheitern – und wie Sie Ihren Erbteil retten können Ein geerbtes Haus, ein Geldvermächtnis oder wertvolle Anteile: Was eigentlich ein Glücksfall ist, endet für viele Erben in einem Teufelskreis aus Streit, …
- | 07.03.2025 von Rechtsanwalt Oliver WormsDeutschland 2025 - das zur Verfügung stehende Geld reicht bei vielen Menschen hinten und vorne nicht . Unabhängig davon übrigens, ob Sie Unterhalt zahlen oder welchen bekommen. In solchen Zeiten suchen Betroffene mehr denn je nach Regeln, …
- 06.03.2025 von Rechtsanwalt Manuel KruppeEinleitung Die Digitalisierung macht auch vor dem Familienrecht nicht halt: Immer mehr Paare interessieren sich für die Möglichkeit einer Online-Scheidung. Doch stellt sich dabei eine entscheidende Frage: Benötigt man wirklich einen Anwalt …
- | 06.03.2025 von Rechtsanwältin Ulrike KöllnerWie würden Sie entscheiden? Ein Ehepaar hat durch notariellen Ehevertrag Gütertrennung vereinbart. Der Ehemann war alleiniger Gesellschafter einer von ihm geführten GmbH. Der Name lautete T.K.E.-GmbH. Eines Tages, im Jahr 2012, gründete die …
- | 06.03.2025 von Rechtsanwältin Constanze IngmannsNach einer Trennung oder Scheidung stellt sich für viele Eltern die Frage, wie es mit dem Sorgerecht und dem Umgangsrecht weitergeht. In Deutschland sind diese Fragen in den §§ 1626 bis 1698b BGB geregelt. Sorgerecht: Gemeinsame oder …
- | 06.03.2025 von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.Erbstreit zermürbt Sie? Als Fachanwältin für Erbrecht zeige ich, wie Sie mit Erbteilsverkauf in 4 Wochen rauskommen – ohne Familienkrieg. Erbteilsverkauf gemäß § 2033 BGB: Rechtssichere Lösung zur Beendigung von Erbengemeinschaften** …
- | 05.03.2025 von Rechtsanwältin Constanze IngmannsDas Umgangsrecht stellt sicher, dass Kinder nach einer Trennung oder Scheidung regelmäßigen Kontakt zu beiden Elternteilen haben. Grundsätzlich hat jedes Kind ein Recht auf Umgang mit beiden Eltern, und auch die Eltern haben ein Recht – und …
- | 05.03.2025 von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.**⚠️ Achtung:** Ein Erbe auszuschließen, ist härter, als viele denken! Ohne korrekte Formulierung oder Kenntnis der Pflichtteilsregeln riskieren Sie teure Gerichtsprozesse – und dass der Enterbte trotzdem Geld kassiert. Als Fachanwältin für …
- | 04.03.2025 von Rechtsanwältin Wiebke KrauseMit der Durchführung der Ehescheidung findet automatisch , mithin von Amts wegen der Versorgungsausgleich statt. Bei diesem handelt es sich um die jeweils hälftige Aufteilung der von jedem Ehegatten während der Ehezeit erworbenen …
- 04.03.2025 von Rechtsanwalt & Mediator Sascha Boettcher LL.M.Rechtstipp ## Familienrecht: Einvernehmlich oder streitig – Welcher Weg passt zu Ihrer Situation? Als erfahrener Rechtsanwalt und Mediator unterstütze ich Sie dabei, die beste Vorgehensweise für Ihre individuelle Familiensituation zu …
- | 03.03.2025 von Rechtsanwältin Dr. Barbara Ackermann-SprengerRentennahe oder bereits im Rentenalter angelangte Beteiligte müssen bei der Durchführung des Versorgungsausgleichs Besonderheiten berücksichtigten. Dazu gehört, dass § 187 Abs. 4 SGB VI grundsätzlich die Beitragsentrichtung in die …
- | 03.03.2025 von Rechtsanwalt Jörg ReichDas Landgericht Frankfurt am Main hat entschieden, dass ein Schwiegersohn ein sechsstellige Darlehen an seine ehemaligen Schwiegereltern zurückzahlen muss. Das Gericht stellte klar, dass es sich nicht um eine bloße finanzielle Gefälligkeit …
- | 02.03.2025 von Rechtsanwältin Gesa HermsenIn einer aktuellen Entscheidung hat das Oberlandesgericht Frankfurt/M. bekräftigt, dass kindesschutzrechtliche Maßnahmen sich ausschließlich am Wohl des Kindes orientieren und nicht dazu dienen, vermeintliches Fehlverhalten einzelner …
- | 01.03.2025 von Rechtsanwalt Aaron AlbrechtIn Kürze: Auch nach der Trennung haben beide Partner das Recht, die eheliche Wohnung zu nutzen, es sei denn, ein Härtefall liegt vor. Auch wenn Sie Eigentümer der Wohnung sind, können Sie nicht einfach verlangen, dass der andere auszieht. …
- | 28.02.2025 von Rechtsanwältin Sabine LömkerIm Zuge eines Ehescheidungsverfahrens werden die wechselseitigen Altersversorgungen der Eheleute ausgeglichen. Das Familiengericht führt den sogenannten Versorgungsausgleich von Amts wegen durch. Dem Versorgungsausgleich unterfallen nicht …
- | 01.03.2025 von Rechtsanwältin Andrea Baumann„Viele Kinder streiten um das Erbe ihrer Eltern, aber niemand streitet sich darum sie zu pflegen.“ Ein Satz der mehr Wahrheit nicht enthalten könnte. Immer wieder kommt es im Rahmen erbrechtlicher Auseinandersetzungen unter Geschwistern zu …
- | 27.02.2025 von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.Enterbt und leer ausgegangen? – Das müssen Sie nicht akzeptieren! Plötzlich enterbt – ein Schock, der sitzt. Während andere Erben großzügig bedacht werden, gehen Sie leer aus. Doch das muss nicht das Ende sein! In Deutschland schützt das …
- 27.02.2025 von Rechtsanwalt Dennis BorrmannAnpassung des Unterhalts an veränderte Einkommensverhältnisse Die Unterhaltszahlungen für Kinder sollten regelmäßig überprüft und an veränderte Einkommensverhältnisse angepasst werden. Dies kann durch gesetzliche Änderungen (z. B. …