466 Anwälte für Markenrecht | Seite 20

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Profil-Bild Rechtsanwalt Jörg Faustmann
Rechtsanwalt Jörg Faustmann
Faustmann.Recht®, Karl-Benz-Straße 9, 40764 Langenfeld (Rheinland) 6663.4366619032 km
Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Designrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Herr Rechtsanwalt Jörg Faustmann ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Markenrecht
Profil-Bild Rechtsanwalt Rainer Polzin
Rechtsanwalt Rainer Polzin
Kanzlei Rainer Polzin, Blücherplatz 2, 10961 Berlin 6975.5087466805 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Markenrecht
Herr Rechtsanwalt Rainer Polzin bietet Ihnen anwaltliche Vertretung im Bereich Markenrecht
Profil-Bild Rechtsanwältin Sarah Op den Camp
sehr gut
OdC Legal - Rechtsanwältin Sarah Op den Camp, Oedenberger Str. 55-59, 90491 Nürnberg 7012.8499608586 km
Fachanwältin Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Fachanwältin Urheberrecht & Medienrecht • Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Wirtschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Rechtliche Fragen im Bereich Markenrecht beantwortet Frau Rechtsanwältin Sarah Op den Camp
aus 23 Bewertungen Frau Op den Camp hat uns stets umfangreich und erfolgreich zu diversen Themen beraten und unterstützt. (29.01.2024)
Profil-Bild Patentanwalt Dr. Ingo Kurt Strehlke
Patentanwalt Dr. Ingo Kurt Strehlke
VON ROHR Patentanwälte Partnerschaft mbB, Rüttenscheider Str. 62, 45130 Essen 6652.068793799 km
Zeit und Inter­nationalität sind für den gewerblichen Rechts­schutz von hoher Bedeutung. Wissenschaftliche und technologische Erkenntnisse müssen schnell in marktfähige Lösungen übertragen werden.
Markenrecht • Designrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Patentrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Patentanwalt Dr. Ingo Kurt Strehlke - Ihr rechtlicher Beistand im Bereich Markenrecht
(29.09.2023) Herr Dr. Strehlke betreut uns als Mittelständler im chemischen Bereich seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Wir sind …
Profil-Bild Rechtsanwalt Gregor Lintl
Rechtsanwalt Gregor Lintl
LR-IP Rechtsanwälte Lintl, Renger Partnerschaft mbB, Nymphenburger Str. 20a, 80335 München 7117.1957420208 km
Wettbewerbsrecht • Patentrecht • Markenrecht • Zivilrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Designrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Herr Rechtsanwalt Gregor Lintl vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Markenrecht
Profil-Bild European Trademark Attorney Sandra Diana Vetter
European Trademark Attorney Sandra Diana Vetter
Kanzlei Wolczik, Friedbergstrasse 39, 14057 Berlin 6969.3836094538 km
"Gerechtigkeit ist wie ein Rennpferd, manchmal kann sie langsam sein, aber sie wird immer ihr Ziel erreichen."
Wettbewerbsrecht • Patentrecht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Recht rund ums Tier • Gewerblicher Rechtsschutz • Pferderecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Markenrecht hilft Ihnen Rechtsanwältin Frau European Trademark Attorney Sandra Diana Vetter
Profil-Bild Rechtsanwältin Alexandra Wilde-Tosun
Rechtsanwältin Alexandra Wilde-Tosun
LAW AND MORE Rechtsanwaltskanzlei, Jülicher Str. 25, 41464 Neuss 6645.3994753852 km
Wettbewerbsrecht • Patentrecht • Markenrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge
Frau Rechtsanwältin Alexandra Wilde-Tosun bietet Ihnen anwaltliche Vertretung im Bereich Markenrecht
aus 7 Bewertungen Die Kanzlei Wilde-Tosun berät mich stets erstklassig. Die Beratung bzgl. Markeneintragung war umfassend und Frau … (06.06.2018)
Profil-Bild Rechtsanwalt Felix Müller
sehr gut
Rechtsanwalt Felix Müller
Kanzlei Neue Kräme, Neue Kräme 26, 60311 Frankfurt am Main 6826.1224810262 km
Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Kompetente Rechtsberatung und Vertretung im Bereich Markenrecht bietet Herr Rechtsanwalt Felix Müller
aus 35 Bewertungen Zügige Abwicklung, Kompetente Beratung, freundliches Team, vielen Dank! Boyraz (29.12.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Eva N. Dzepina LL.M. (UK)
Rechtsanwältin Eva N. Dzepina LL.M. (UK)
BORGELT & PARTNER Rechtsanwälte mbB, Taubenstr. 22, 40479 Düsseldorf 6649.0159697965 km
Wettbewerbsrecht • Patentrecht • IT-Recht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Designrecht
Juristische Fragen im Bereich Markenrecht beantwortet Frau Rechtsanwältin Eva N. Dzepina LL.M. (UK)
(02.08.2017) Im Fall einer Marken- und Wettbewerbsrechtsverletzung durch einen Konkurrenten hat Frau Rechtsanwältin Dzepina unser …
Profil-Bild Rechtsanwältin Katharina von Leitner-Scharfenberg
sehr gut
Rechtsanwältin Katharina von Leitner-Scharfenberg
Rechtsanwältin von Leitner-Scharfenberg, Normannenstraße 1, 14129 Berlin 6967.9146470752 km
Fachanwältin Gewerblicher Rechtsschutz • Fachanwältin Urheberrecht & Medienrecht • Wettbewerbsrecht • Markenrecht • IT-Recht • eBay & Recht • Datenschutzrecht
Online-Rechtsberatung
Frau Rechtsanwältin Katharina von Leitner-Scharfenberg bietet Rat und Unterstützung im Bereich Markenrecht
aus 92 Bewertungen Frau Leitner Scharfenberg kann ich nur weiterempfehlen. Sehr kompetent- auf den Punkt gebracht, dass in kürze der … (23.03.2024)

Rechtstipps von Anwälten für Markenrecht

Fragen und Antworten

  • Markenrecht: Wann brauche ich einen Anwalt?
    Da das Fachgebiet Markenrecht viele verschiedene Einzelbereiche regelt, ist eine Beratung durch einen Rechtsanwalt oftmals der sicherste Weg, sinnvolle und wirksame Entscheidungen zu treffen. Insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht, sollten Sie nicht voreilig und unvorbereitet handeln, sondern sich rechtzeitig an einen erfahrenen Anwalt im Bereich Markenrecht wenden. Er informiert Sie, welche Rechte und Pflichten Sie haben, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten und ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen. Außerdem lohnt sich der Gang zum Anwalt auch dann, wenn Sie Dokumente auf Fehler überprüfen oder neue rechtssicher erstellen wollen. Wichtig zu wissen: In vielen Rechtsfällen herrscht sogar Anwaltszwang vor Gericht und Sie müssen sich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.
  • Markenrecht: Wie kann ein Anwalt helfen?
    Streitigkeiten im Bereich Markenrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente, übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei und hält alle wichtigen Fristen ein, wenn es darum geht, einen Widerspruch gegen eine Entscheidung fristgerecht einzulegen. In jeder Situation informiert er Sie umfassend über Ihre Rechte und Pflichten und vertritt Sie durchsetzungsstark sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich.
  • Was macht einen guten Anwalt für Markenrecht aus?
    Ein wichtiger Anhaltspunkt ist, dass der Anwalt Mandate im Bereich Markenrecht übernimmt. Über seine Schwerpunkte können Sie sich ganz einfach auf seinem persönlichen Profil informieren. Auch eine Spezialisierung im jeweiligen Rechtsgebiet kann vom Vorteil sein, vor allem wenn es sich um besonders komplexe und vielschichtige Rechtsfälle handelt. Ein weiteres Kriterium, ob ein Anwalt im Bereich Markenrecht gut ist, können außerdem die positiven Bewertungen seiner bisherigen Mandanten sein. Lesen Sie einfach auf seiner Bewertungsseite, was andere über ihn schreiben und machen Sie sich somit ein erstes Bild.
  • Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab?
    Gerichtsprozesse laufen nach strengen Verfahrensregeln ab. Dabei spielt es eine Rolle, vor welchem Gericht und auf welchem Rechtsgebiet verhandelt wird. Eine Hauptverhandlung im Strafrecht verläuft folgendermaßen:
    • Aufruf der Sache: Der vorsitzende Richter stellt fest, ob alle Prozessbeteiligten anwesend sind.
    • Die Zeugen verlassen den Sitzungssaal. Der Vorsitzende vernimmt den Angeklagten über seine persönlichen Verhältnisse.
    • Darauf folgt die Verlesung der Anklageschrift durch den Staatsanwalt.
    • Nun wird der Angeklagte zur Sache vernommen. Es steht ihm frei, ob er sich zur Anklage äußert oder nicht zur Sache aussagt.
    • Darauf folgt die Beweisaufnahme, die neben der Anhörung der Zeugen und der Sachverständigen auch die Verlesung von Urkunden vorsieht.
    • Im Anschluss folgen die Schlussvorträge der Staatsanwaltschaft und des Verteidigers. Der Staatsanwalt gibt zudem das begehrte Strafmaß an. Der Angeklagte erhält das letzte Wort.
    • Anschließend zieht sich das Gericht zur Entscheidungsfindung zurück.
    • Die Hauptverhandlung endet mit der Urteilsverkündung.
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Das Markenrecht ist Teil des Kennzeichenrechts, das dem gewerblichen Rechtsschutz zuzuordnen ist. Das Markenrecht ist in Deutschland vor allem im Markengesetz (MarkenG) und in der Verordnung zur Ausführung des Markengesetzes (MarkenV) kodifiziert. Es ist eine homogene Rechtsmaterie, keine Querschnittsmaterie wie z. B. das Medienrecht.

§ 3 MarkenG definiert den Gegenstand des Markenschutzes: Wörter, Namen, Abbildungen, Hörzeichen, dreidimensionale Gestaltungen und Farbzusammenstellungen sind schutzfähig im Sinne des Markengesetzes, sofern das Zeichen geeignet ist, Waren oder Dienstleistungen unterschiedlicher Unternehmen voneinander zu unterscheiden (Unterscheidungskraft).

Der Markenschutz folgt dem Prioritätsprinzip, bei dem das früher entstandene Recht Vorrang gegenüber einem später entstandenen Recht hat und ist national, auf europäischer Ebene (Gemeinschaftsmarke) oder international möglich. Er entsteht grundsätzlich durch Registrierung im Markenregister (sog. „Registermarke"). Die Anmeldung kann in 45 Warenklassen erfolgen, in der Anmeldegebühr bei Erstanmeldung sind drei Warenklassen enthalten. Die Schutzdauer nach MarkenG beträgt bei Registermarken 10 Jahre ab dem Tag der Anmeldung, eine Verlängerung ist beliebig oft möglich. Die Schutzdauer endet, wenn keine Verlängerung erfolgt, die Marke wird dann automatisch aus dem Register gelöscht. Markenschutz kann auch durch Benutzung und Verkehrsgeltung (Benutzungsmarke) oder notorische Bekanntheit (Notoritätsmarke) entstehen.

Schutzhindernisse können der Schutzfähigkeit eines Zeichens entgegenstehen. Ein absolutes Schutzhindernis liegt z. B. vor, wenn ein Interesse der Allgemeinheit besteht, einen Begriff frei nutzen zu können (sog. Freihaltebedürfnis) oder wenn ein Begriff nur beschreibend bzw. in einer Branche üblich ist (fehlende Unterscheidungskraft). Absolute Schutzhindernisse (§ 8 MarkenG) werden bei Eintragung in das Markenregister des Deutschen Patent und Markenamtes (DPMA) von Amts wegen geprüft und verhindern die Eintragung. Relative Schutzhindernisse (§ 9 MarkenG) wie z. B. Zeichenähnlichkeit (Kollision) oder Priorität bewirken einen Löschungsanspruch, der im Widerspruchsverfahren oder mit einer Klage auf Löschung geltend gemacht werden kann. Als weitere Rechtsbehelfe existieren im Markenrecht die Erinnerung und die Beschwerde.  

Markenrechtlicher Schutz bewirkt ein alleiniges Nutzungsrecht am Zeichen und ein Abwehrrecht gegen unbefugte Nutzung. Das Recht an einer Marke kann ganz oder teilweise übertragen werden, die Einräumung von Nutzungsrechten ist ebenfalls möglich. Verletzungen des Markenrechts können im Wege der Abmahnung als Unterlassungsanspruch und/oder Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden, darüber hinaus kann auch ein Vernichtungsanspruch bestehen.

Die wesentlichen Grenzen des Schutzrechtes sind die Schutzdauer bei Registermarken und bei sämtlichen Markenarten die Verjährung, Verwirkung, Erschöpfung und Nichtbenutzung über die fünfjährige Benutzungsschonfrist hinaus (§§ 20 ff MarkenG).

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