5.786 Anwälte für Arbeitsrechtsanwalt | Seite 242

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Ramon Herbst
Rechtsanwalt Ramon Herbst
Rechtsanwälte Döring Koch Schütze & Partner mbB, Kaiserstraße 17, 31134 Hildesheim 6792.3198709773 km
Fachanwalt Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Reiserecht • Kaufrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Arbeitsrechtsanwalt steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Ramon Herbst gerne zur Verfügung
Profil-Bild Rechtsanwalt Sven Artopée
sehr gut
Kanzlei Artopée, Gerichtsstraße 3, 07973 Greiz 7011.2384128051 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Arbeitsrechtsanwalt hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Sven Artopée
aus 34 Bewertungen Sehr sehr netter und guter Anwalt. Kann ich nur weiter empfehlen. 👍🏻 (13.05.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Arbeitsrechtsanwalt

Fragen und Antworten

  • Wann sollte ich zum Arbeitsrechtsanwalt gehen?
    Oft sind Rechtsstreitigkeiten so komplex, dass man nur mithilfe eines erfahrenen Arbeitsrechtsanwalts zu seinem Recht kommen kann. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Arbeitsrechtsanwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Arbeitsrechtsanwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Arbeitsrechtsanwalt berät Sie allumfassend und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was kann ein Arbeitsrechtsanwalt für mich tun?
    Rechtsstreitigkeiten sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen erfahrenen Arbeitsrechtsanwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Arbeitsrechtsanwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was macht einen guten Arbeitsrechtsanwalt aus?
    Ein wichtiger Anhaltspunkt ist, dass der Arbeitsrechtsanwalt Mandate in diesem Bereich übernimmt. Über seine Kompetenzen und Schwerpunkte können Sie sich ganz einfach auf seinem persönlichen Profil informieren. Auch eine Spezialisierung im jeweiligen Rechtsgebiet kann vom Vorteil sein, vor allem wenn es sich um besonders komplexe und vielschichtige Rechtsfälle handelt. In einigen Rechtsbereichen können Anwälte den sogenannten Fachanwaltstitel erwerben, wenn sie umfassende theoretische sowie praktische Kenntnisse in diesen Fachbereichen vorweisen können und fortlaufend an Fortbildungen teilnehmen. Ein weiteres Kriterium, ob ein Arbeitsrechtsanwalt gut ist, können außerdem die positiven Bewertungen seiner bisherigen Mandanten sein. Lesen Sie einfach auf seiner Bewertungsseite, was andere über ihn schreiben, und machen Sie sich somit ein erstes Bild.
  • Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab?
    Gerichtsprozesse laufen nach strengen Verfahrensregeln ab. Dabei spielt es eine Rolle, vor welchem Gericht und auf welchem Rechtsgebiet verhandelt wird. Eine Hauptverhandlung im Strafrecht verläuft folgendermaßen:
    • Aufruf der Sache: Der vorsitzende Richter stellt fest, ob alle Prozessbeteiligten anwesend sind.
    • Die Zeugen verlassen den Sitzungssaal. Der Vorsitzende vernimmt den Angeklagten über seine persönlichen Verhältnisse.
    • Darauf folgt die Verlesung der Anklageschrift durch den Staatsanwalt.
    • Nun wird der Angeklagte zur Sache vernommen. Es steht ihm frei, ob er sich zur Anklage äußert oder nicht zur Sache aussagt.
    • Darauf folgt die Beweisaufnahme, die neben der Anhörung der Zeugen und der Sachverständigen auch die Verlesung von Urkunden vorsieht.
    • Im Anschluss folgen die Schlussvorträge der Staatsanwaltschaft und des Verteidigers. Der Staatsanwalt gibt zudem das begehrte Strafmaß an. Der Angeklagte erhält das letzte Wort.
    • Anschließend zieht sich das Gericht zur Entscheidungsfindung zurück.
    • Die Hauptverhandlung endet mit der Urteilsverkündung.
Arbeitsrechtsanwalt: Kompetente Hilfe für Ihr Rechtsproblem

Ein Arbeitsrechtsanwalt ist ein vorwiegend im Arbeitsrecht tätiger Anwalt. Der Arbeitsrechtsanwalt muss keinen Fachanwaltstitel haben. Es handelt sich nicht um einen offiziellen Titel. Er ist aber ein Anwalt mit arbeitsrechtlichem Tätigkeitsschwerpunkt. Das umfasst auch die Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz.

Arbeitsrechtsanwälte können Arbeitnehmer oder Arbeitgeber vertreten. Sie kümmern sich um Kündigungsschutz oder Abfindung ebenso wie um eine Abmahnung und Ähnliches. Auch Fragen zum Arbeitsvertrag oder Teilzeit bzw. Elternzeit bearbeitet der Arbeitsrechtsanwalt. In den letzten Jahren sind verstärkt die Themen Diskriminierung nach dem AGG oder Mobbing hinzugekommen. Selbst wenn das Arbeitsverhältnis schon beendet ist, kann sich der Rechtsanwalt noch mit ausstehendem Arbeitslohn oder mit der Zeugniskorrektur eines Arbeitszeugnisses beschäftigen.

Im kollektiven Arbeitsrecht kümmert sich der Arbeitsrechtsanwalt um Mitarbeiterbeteiligung oder Tariffragen, soweit es die Tarifparteien nicht selbst tun. Auch bei Streik und Aussperrung kann ein arbeitsrechtlich kompetenter Anwalt für oder neben den Gewerkschaften oder dem Arbeitgeberverband tätig sein. Auch der Betriebsrat kann sich von einem Arbeitsrechtsanwalt vertreten lassen.

Der Arbeitsrechtsanwalt bearbeitet dazu oft benachbarte Rechtsgebiete wie Steuerrecht oder Sozialrecht. Arbeitslosengeld im Anschluss an eine Kündigung kann ebenso eine Aufgabe für den Arbeitsrechtsanwalt sein, wie es ein Arbeitsunfall oder eine Erwerbsminderungsrente ist. Für die EM-Rente ist ein medizinisches Gutachten notwendig. Oft geht der Prozess mit einer Kündigung wegen Krankheit einher. Auch den Übertritt von der regulären Arbeit - ggf. über eine Altersteilzeit - in die Altersrente kann ein Anwalt arbeitsrechtlich begleiten.

Arbeitsrechtsanwälte, die nach der Fachanwaltsordnung (FAO) besondere theoretische und praktische Fähigkeiten nachweisen, können Fachanwalt für Arbeitsrecht werden.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Arbeitsrechtsanwalt umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Arbeitsrechtsanwalt besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.