BarlenGroup: Warnung, nicht seriös, sondern Anlagebetrug!

  • 4 Minuten Lesezeit

Schon mal von BarlenGroup, erreichbar über die Domain barlengroup.com, gehört? BarlenGroup mag auf den ersten Blick mit vermeintlich attraktiven Trading-Angeboten überzeugen. Doch warnende Erfahrungen und Bewertungen zeigen ein ganz anderes Bild: BarlenGroup ist nicht seriös und verfolgt ein betrügerisches System, das Anleger systematisch um ihr Kapital bringt. Resch Rechtsanwälte warnen ausdrücklich vor dieser Plattform, die eindeutig auf die schwarze Liste für Broker gehört – mehr noch: Es ist Zeit, BarlenGroup den Stecker zu ziehen! Doch womit haben wir es genau zu tun? Und wie bekommen Anlagebetrugsopfer ihr Geld zurück?

Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Unter Warum RESCH Rechtsanwälte bei Anlagebetrug? Geld zurück - Dafür kämpfen weltweit 40 Experten finden Geschädigte jede Menge dienliche Hinweise, die aufzeigen, wie unsere Arbeit aussieht und was uns von anderen Kanzleien unterscheidet. Seit 1986 sind wir im Bereich der Anlagebetrugsbekämpfung für unsere Mandanten aktiv. Anlagebetrug ist unsere Kerndisziplin, wir wissen somit, was im Falle von Online-Anlagebetrug zu tun ist und wie man erfolgreich dagegen vorgeht!

Die schlitzohrige Taktik der BarlenGroup-Initiatoren

BarlenGroup präsentiert sich als seriöser Online-Broker und wirbt mit lukrativen Handelsmöglichkeiten sowie persönlicher Betreuung. Doch hinter der Fassade steckt nichts als Täuschung. Kein Cent der investierten Gelder wird tatsächlich in Handelsgeschäfte investiert, und alle dargestellten Transaktionen auf der Website barlengroup.com sind reine Fiktion. Die Plattform dient einzig und allein dazu, Anleger in eine gut durchdachte Falle des Online-Anlagebetrugs zu locken.

Heimlichtuerei durch wechselnde Inhaber der barlengroup.com-Domain

Die Domain barlengroup.com wurde bereits am 03.08.2010 bei Name.com, Inc. registriert. Doch das lang zurückliegende Registrierungsdatum ist kein Hinweis auf eine etablierte Firmenhistorie. Recherchen zeigen, dass die Domain in den vergangenen Jahren mehrfach den Besitzer gewechselt hat, was auch mit Änderungen des Inhalts und der Gestaltung der Site einherging. Diese Wechsel scheinen bewusst darauf abzuzielen, die Identität der tatsächlichen, aktuellen Betreiber zu verschleiern. Ein Impressum, das Transparenz schaffen könnte, fehlt auf barlengroup.com vollständig.

Verblendende Kontaktinformationen auf barlengroup.com

Als Kontaktoptionen gibt BarlenGroup die E-Mail-Adresse customersupport@barlengroup.online sowie die Telefonnummer +41717798767 mit schweizerischer Ländervorwahl an. Die angegebene Adresse „18 Zurich Muhlebach, Dufourstrasse, Zurich“ enthält zahlreiche Fehler: Umlaute wie „ü“ wurden durch ein einfaches „u“ ersetzt (können die Website-Initiatoren etwa kein Deutsch?), und eine vollständige Postleitzahl fehlt. Es handelt sich um eine Scheinadresse, die keinen Aufschluss über die tatsächlichen Betreiber der Plattform liefert. Und noch etwas ist hochgradig suspekt: Warum kann man die Website lediglich auf Deutsch und Englisch abrufen, wenn es sich doch angeblich um eine Schweizer Firma handeln soll? In der Schweiz sind die Amtssprachen mitunter auch Italienisch und Französisch. Möchte man dieses Klientel gar nicht ansprechen? Hier stimmt etwas nicht, es wird immer deutlicher: Die Macher der BarlenGroup wollen Anleger an der Nase herumführen, es ist Anlagebetrug!

Site barlengroup.com: Nahtstellen zu anderen Scam-Websites

Nachforschungen bringen ans Licht, dass BarlenGroup nicht isoliert auftritt. Es wurden Verbindungen zu vielen anderen betrügerischen Plattformen wie beispielsweise ImperialFonds (imperialfonds.org) festgestellt. Diese Ähnlichkeiten deuten auf ein Netzwerk von Anlagebetrügern hin, das systematisch Anleger verkohlt. Resch Rechtsanwälte arbeiten daran, die gesamte Fülle dieser Delikte aufzurollen und die Verantwortlichen zu entlarven. Es ist an der Zeit, den Anlagebetrügern rund um die BarlenGroup den Stecker zu ziehen!

Finanzkontrolleinheiten warnen sicher bald vor BarlenGroup 

Bislang wurden von Regulierungsbehörden wie der FINMA in der Schweiz, der FMA in Österreich oder der deutschen BaFin keine offiziellen Warnungen gegen BarlenGroup veröffentlicht. Doch angesichts der offensichtlichen betrügerischen Aktivitäten ist es nur eine Frage der Zeit, bis Warnungen von behördlicher Seite ausgesprochen werden. Wir, Resch Rechtsanwälte, warnten bereits vor den kriminellen Aktivitäten der BarlenGroup auf unserer Website resch-rechtsanwaelte.de! Wir setzen unsere In-House-Ermittlungen fort und stehen betroffenen Anlegern mit unserer Expertise zur Seite.

Geld an die BarlenGroup verloren? Reschs Anwälte verfolgen die Spur des Geldes!

Mittlerweile führt mein speziell dafür ausgebildetes IT-Team bei allen Anlagebetrugsfällen eine Blockchain-Analyse mittels Chainalysis – dem weltweit führenden Tool, wenn es um die Verfolgung von Kryptowährung in der Blockchain geht – durch, insofern Kryptowährungen (Bitcoin/BTC und Co.) als Zahlungsmittel zum Einsatz kamen. So können wir die Zahlungsströme der Täter immer wieder erfolgreich nachverfolgen.

Mit den richtigen Werkzeugen, den entsprechenden Kenntnissen sowie einem effizient arbeitenden Team ist es also durchaus möglich, den Spuren des Geldes zu folgen und geschädigten Anlegern zu ihrem Recht zu verhelfen. Unser Team besteht aus rund vierzig Köpfen, darunter auf Anlagebetrug spezialisierte Juristen, zertifizierte IT-Forensiker sowie sehr gut informierte und gründlich arbeitende In-House-Ermittler. Wir alle arbeiten Hand in Hand, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Mandanten herauszuholen. Wir sind auf Anlagebetrug spezialisiert und wissen somit, was nun zu tun ist.

Wenn Sie ein Opfer der BarlenGroupgeworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Kurfürstendamm 129 e

10711 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema