Urteil gegen UDI / Anleger hat sein Geld bereits zurückerhalten
- 2 Minuten Lesezeit
Am 14.12.2023 hat die Kanzlei Bender & Pfitzmann als erste Kanzlei in Deutschland ein Urteil vor dem Oberlandesgericht Dresden gegen die UDI GmbH gewonnen.
Die Gesellschaft wurde zur Übernahme der Rechtsanwaltskosten beider Instanzen verurteilt.
Das Gericht hatte festgestellt, dass der Verkaufsprosekt zu der Kapitalanlage fehlerhaft ist, da Risiken und wesentliche Informationen nicht ordnungsgemäß dargestellt oder verschleiert werden. Aufgrund des fehlerhaften Prospektes haftet die UDI gegenüber den Anlegern und wurde daher zur Zahlung verurteilt.
UDI zahlt Anleger komplettes Geld zurück
Kurz vor der Verkündung des Urteils hatte die UDI GmbH dem Kläger bereits die komplette Anlagesumme zurückgezahlt. Mit dem Urteil wurde der Kläger nun zusätzlich von jeglichen Kosten des Rechtsstreits befreit.
Wegweisendes Urteil für alle Anleger der UDI-Gruppe
Dieses Urteil ermöglicht den Anlegern der UDI die erfolgreiche Durchsetzung ihrer Schadensersatzansprüche. Zu den Finanzanlagen in Form von Nachrangdarlehen, die von der UDI vermittelt wurden, gehören unter anderem:
- UDI Energie Festzins
- UDI Immo Sprint
- Te Solar
- Te energy sprint
Haben auch Sie in eines der genannten Nachrangdarlehen investiert? Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet Anlegern vor dem Hintergrund des gewonnenen Urteils eine kostenlose Erstberatung an, wie sie ihr Geld zurückerhalten können.
Der Zusammenbruch der UDI Anlagen
Im Jahr 2021 ordnete die Finanzaufsichtsbehörde BaFin die Einstellung und Rückabwicklung der Anlagen an, da die Gesellschaften nicht über die erforderlichen Genehmigungen für das betriebene Einlagengeschäft verfügten.
Am 29.04.2021 wurde in Folge der Untersagung durch die BaFin vor dem Amtsgericht Leipzig das Insolvenzverfahren für die erste UDI-Gesellschaft, die UDI Energie Festzins VI, eröffnet. Im Laufe des Jahres folgten die Insolvenzen weiterer UDI-Gesellschaften. Die Anleger sahen sich mit dem Verlust des investierten Kapitals konfrontiert.
Jetzt spezialisierte Kanzlei einschalten
Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet Anlegern, die in ein UDI-Nachrangdarlehen investiert haben, eine kostenlose Erstberatung an.
Die Rechtsanwälte Bender & Pfitzmann sind schwerpunktmäßig in den Bereichen Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht tätig. Als Anlegerschutzkanzlei beraten und vertreten sie bundesweit Anleger und unterstützen bei allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit gescheiterten Kapitalanlagen. Die Fachanwälte der Kanzlei Bender & Pfitzmann verfügen über große Erfahrungen und Erfolge im außergerichtlichen und gerichtlichen Vorgehen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bender & Pfitzmann Rechtsanwälte PartG mbB
Neuer Zollhof 1
40221 Düsseldorf
T: 0211-16459440
F: 0211-16459449
Artikel teilen: