511 Ergebnisse für Behandlungsfehler
Suche wird geladen …
|
05.03.2009
von Rechtsanwalt Jan General
… bestellte Gutachter konnte zwar keinen Behandlungsfehler anhand der Patientenunterlagen feststellen, bestätigte aber, dass bei der Klägerin ein spezifisch erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen bestand. Wegen des Asthmas war …
Neue Kooperationsformen für Ärzte Teil 1: Die Ärztepartnerschaft nach dem PartGG sowie die Netzwerk-
|
04.03.2009
von Rechtsanwälte für Berufsunfähigkeit Ostheim & Klaus PartmbB
… vor.
Die Partnerschaftsgesellschaft ist eine Alternative gegenüber der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Der Vorteil der Ärztepartnerschaft besteht vor allem darin, dass die Haftung für Behandlungsfehler auf denjenigen beschränkbar …
|
17.02.2009
von Rechtsanwälte für Berufsunfähigkeit Ostheim & Klaus PartmbB
Der behandelnde Arzt kann in behandlungsfehlerhafter Weise haftbar sein, wenn er bereits erhobene medizinische Befunde fehlinterpretiert.
Nach der diesbezüglich einheitlichen Rechtsprechung soll ein Behandlungsfehler in dieser Fallgruppe …
|
27.10.2008
von Laux Rechtsanwälte PartGmbB
Im Fall von ärztlichen Behandlungsfehlern haben Patienten nicht nur Anspruch auf Ersatz des dadurch entstandenen finanziellen Schadens, sondern auch Anspruch auf Schmerzensgeld. Dabei sind die von den deutschen Gerichten zugesprochenen …
|
24.10.2008
von Laux Rechtsanwälte PartGmbB
… es ebenfalls um eine Liposuktion (Entscheidung vom 23.1.2008, Az. 4 O 77/05). Die erfolgte Fettabsaugung war wegen erheblicher Fettleibigkeit bereits kontraindiziert, also gänzlich ungeeignet gewesen. Neben diesem groben Behandlungsfehler war …
|
03.09.2008
von Laux Rechtsanwälte PartGmbB
… die man ganz und gar nicht in Kauf nehmen muss. Zu den letzteren gehören Behandlungsfehler. Lässt sich dem Arzt ein „Kunstfehler“ nachweisen, so kann der Patient gegebenenfalls neben Schmerzensgeld die bei der Behebung der Mängel …
|
03.06.2008
von Laux Rechtsanwälte PartGmbB
… im Bereich der Schwerstschädigungen mittlerweile weit hinter sich gelassen. So hat im Anschluss an das Oberlandesgericht Hamm, das im Fall eines aufgrund eines Behandlungsfehlers bei der Geburt hirngeschädigten und schwerstbehinderten Kindes …