1.223 Ergebnisse für Erbfolge
Suche wird geladen …
|
20.04.2021
von Rechtsanwalt Antonio Paul Vezzari
… Es sind alle Verwandten bei der Berechnung des Pflichtteils zu beachten. Es sind auch die Verwandten zu beachten, die von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen sind (§ 2310 BGB). Zum Beispiel bei Erbunwürdigkeit oder wenn sie enterbt worden …
|
10.01.2022
von Rechtsanwalt Gerrit Ellinghaus
Wird von der gesetzlichen Erbfolge abgewichen und z.B. der Abkömmling, die Eltern oder Ehegatte des Erblassers etwa durch Testament oder Erbvertrag von der Erbfolge ausgeschlossen, zählt der ausgeschlossene zu den sogenannten …
|
17.04.2021
von Rechtsanwalt Anton Bernhard Hilbert Mediator (DAA)
Die Steuer beim Verkauf der geerbten Immobilie 1. Wird der Veräußerungsgewinn versteuert? Die Zeit, in der Immobilien durch Erbfolge über Generationen in der Familie genutzt werden, ist vorbei. Heutige Erben sind mobil, flexibel …
|
15.04.2021
von Rechtsanwalt Joachim Marcel Stehle
… gelten nach dem Gesetz? Für Abkömmlinge und / oder den überlebenden Ehegatten gelten gegenüber dem gesetzlichen Güterstand grundlegend andere Anteile im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge . Hierüber besteht sehr häufig Irrtum …
|
19.04.2021
von Rechtsanwalt Kian Fathieh
Erbengemeinschaft und Immobilien Gibt es nach einem Todesfall mehrere Erben, sei es nach der gesetzlichen Erbfolge, sei es durch Bestimmungen im Testament, bilden diese eine Erbengemeinschaft. Bei einer Erbengemeinschaft handelt es sich um …
14.04.2021
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
Wer seinen Nachlass regeln will und sich hierzu nicht auf die gesetzliche Erbfolge verlassen und eigene Regelungen treffen möchte, errichtet typischerweise ein Testament , in dem neben etwaigen Vermächtnissen ein abweichender Erbe benannt …
|
09.04.2021
… des Pflichtteils möglich ist, wie man den Pflichtteil reduzieren kann und wann eine Anfechtung möglich ist. Was bedeutet Enterbung? Jemanden zu enterben, bedeutet, dass eine nach dem Gesetz erbberechtigte Person von der gesetzlichen Erbfolge …
|
07.04.2021
von Rechtsanwalt Dr. Alexander Steinmetz
… Erbfolge kommen mit dem Ziel, durch Erhöhung der Freibeträge die Vermögensteuerbelastung zu mindern. Allerdings ist der Rechenstift bei Überlegungen in diesen Fällen deshalb besonders wichtig, weil ein Teil der Vermögensteuerersparnis …
|
06.04.2021
von Rechtsanwalt Bastian Ruge LL.M.
… wenn der Ausschlagende zum Zeitpunkt des Erbfalles bereits verstorben wäre. Wer das konkret ist, kann von Fall zu Fall variieren und hängt auch davon ab, ob die Erbfolge testamentarisch festgelegt worden ist oder nicht. Eine Anfechtung der Annahme …
|
01.04.2021
von Rechtsanwältin und Notarin Gudula Kruse
… erbrechtlichen Konsequenzen ergeben sich aus neuen Lebenspartnerschaften? Das deutsche Erbrecht orientiert sich im Zusammenhang mit der gesetzlichen Erbfolge weiterhin an der traditionellen Familie, bei welcher ein verheiratetes Paar dauerhaft …
|
09.04.2021
von Rechtsanwalt Joachim Marcel Stehle
Die gewillkürte Erbfolge ist - im Gegensatz zur gesetzlichen Erbfolge - regelmäßig durch Vorlage der letztwilligen Verfügung nachzuweisen. Nur auf dieser Grundlage kann vom Nachlassgericht ein die Erbfolge ausweisender Erbschein …
|
25.03.2021
von Rechtsanwältin Maria Anwari LL.M.
… auf seine Sittenwidrigkeit zu überprüfen. Vor dem Hintergrund der grundgesetzlichen garantierten Testierfreiheit (Art. 14 Abs. 1 S. 1 GG) eines Erblassers, die es gewährleistet, dass es ihm grundsätzlich möglich bleiben muss, die Erbfolge nach seinen eigenen …
|
25.03.2021
von Rechtsanwalt Joachim Marcel Stehle
Der Erbe (m/w/d) folgt dem Erblasser in allen seinen Rechten nach. Was bei gesetzlicher Erbfolge (also bei Fehlen jeglicher letztwilligen Verfügungen von Todes wegen) noch einfach beherrschbar ist, scheint bei manchem Testament schon …
|
22.03.2021
von Rechtsanwalt Joachim Marcel Stehle
Das Erbrecht erkennt gewissen Personengruppen eine Art Mindesteilhabe am Nachlass des Erblassers zu: Wird z.B. ein Abkömmling, der Ehegatte oder ein Elternteil des Erblassers von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen, so steht …
|
20.03.2021
von Rechtsanwalt Joachim Marcel Stehle
… Auch wenn ein solches Not-Testament vorliegt und etwa ein früheres oder die gesetzliche Erbfolge z.B. abänderte, muß dieses nicht wirksam sein . Es ist daher eine strenge Prüfung erforderlich , ob der Erblasser überhaupt berechtigt war …
|
18.03.2021
von Rechtsanwalt Christian Janzen
Wer die Verteilung des Erbes nicht der gesetzlichen Erbfolge überlassen will, kann die Verteilung seines Nachlasses anhand eines Testaments oder eines Erbvertrages bestimmen. Damit das Testament wirksam errichtet wird, muss der Erblasser …
|
15.03.2021
von Fachanwalt für Erbrecht Christian Räuchle
… den Nachlass zusammen und errechnet einen Reinnachlass von 100.000,00 €. Das würde bedeuten, dass sie ihrem Bruder einen Pflichtteilsanspruch von 25.000,00 € zu zahlen hätte (denn nach gesetzlicher Erbfolge hätten beiden Geschwister den Vater …
|
10.03.2021
von Rechtsanwalt Andreas Jäger
… vermeintlich klar schien. Negativtestament: Erbe kann dem Staat überlassen werden Gemäß § 1938 BGB kann ein Erblasser durch ein sogenanntes Negativtestament Verwandte, Ehegatten oder Lebenspartner von der gesetzlichen Erbfolge generell …
18.02.2022
… Nachlass regeln Personen jedes Alters sollten ihren Nachlass rechtzeitig durch eine letztwillige Verfügung regeln. Gibt es kein Testament oder keinen Erbvertrag, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Das bedeutet, dass der Erbe bzw. die Erben …
|
02.03.2021
von Rechtsanwalt & Notar Ringo Grenz
Testament oder gesetzliche Erbfolge Der Tod eines Menschen ist für viele ein schmerzlicher Verlust. Hinzu kommt dann auch noch die Unsicherheit darüber, welche Schritte nun notwendig sind. Dabei kommt es entscheidend darauf an, wer Erbe …
28.02.2021
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
Übertragen Eltern mithilfe der vorweggenommenen Erbfolge , meist in Form einer Schenkung, ein Grundstück samt Gebäude gegen eine Veräußerungszeitrente an ihre Kinder, fließen den Eltern mit den Rentenzahlungen steuerpflichtige …
|
27.02.2021
von Rechtsanwältin Vera Zambrano née Mueller
… verschiedene Formen der „Verfügungen von Todes wegen“ bedenken, also über Testamente oder Erbverträge, mit denen man die gesetzliche Erbfolge teils umgehen kann. Diese Testamente und Erbverträge können sehr individuell und ganz …
|
25.02.2021
von Rechtsanwalt Michael Arnold
… die gesetzliche Erbfolge bestimmt werden. Entscheidend ist damit immer die tatsächliche Anzahl der als pflichtteilsberechtigt in Frage kommenden Personen. Sind nur Kinder als potentielle (fiktive) Erben vorhanden, dann würden …
|
19.02.2021
von Rechtsanwalt Gerrit Ellinghaus
… Geburts- und Heiratsurkunden oder Testament) und, dass andere Personen, die den Antragsteller von der Erbfolge ausschließen würden oder seinen Erbanteil gemindert hätten, nicht vorhanden sind. Am sichersten ist es, zur Antragstellung …