1.223 Ergebnisse für Erbfolge
Suche wird geladen …
|
21.12.2021
von Rechtsanwältin Martina Hauptmann-Uhl
Ein Testament ist eine der beliebtesten Methoden, die Erbfolge zu regeln. Doch was, wenn ein bereits existentes Testament nicht mehr dem eigenen Willen entspricht? Was zu beachten ist, wenn ein Testament geändert werden …
12.12.2021
von Rechtsanwalt Ulrich Lübbing
… ein kurzes Zeitfenster auf. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Zum Video gibt es Infoclips zu Unternehmenskauf und Übergabe vorweggenommene Erbfolge (kanzlei-luebbing.de) auch noch eine ausführlichere Version.
|
10.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
… der Eltern oder auch der Kinder unter den Geschwistern ausgeglichen werden müssen….. Hat der Schenkende kein Testament hinterlassen, dann gilt die gesetzliche Erbfolge. Danach erben Geschwister zu gleichen Anteilen. Für die gesetzliche Erbfolge …
|
07.12.2021
von Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Fischer
… Dies ist sicher die am wenigsten gewünschte Erbfolge. Die Verfahren zu einer Teilungsversteigerung und dann das anschließende streitige Verfahren zur Aufteilung des Erlöses können sich zum Teil über Jahre hinziehen. Weitere Streitigkeiten entstehen …
|
03.12.2021
von Rechtsanwältin Steuerberaterin Elisa Roggendorff
… zwischen der güter- und der erbrechtlichen Lösung dabei nicht zu. Alternative 1 Gesetzliche Erbfolge ohne eine letztwillige Verfügung. Vorgehensweise Annahme der Erbschaft Ausschlagung der Erbschaft Rechtsfolge Erbteil berechnet …
|
07.12.2021
von Rechtsanwalt Dennis Christian Fast
… von der Erbfolge ausgeschlossen, steht ihm ein Pflichtteilsanspruch gegen den Erben zu. Der Pflichtteilsberechtigte wird i.d.R. keine Kenntnis davon haben, wie sich der Nachlass nach dem Erblasser zusammensetzt. Das Gesetz gewährt ihm …
|
12.06.2024
von Rechtsanwalt Dr. Rainer Freudenberg LL.M.
… sollte der Steuerberater in den gesamten Nachfolgeprozess eingebunden werden. II. Nachfolge durch Schenkung Die Nachfolge innerhalb der Familie wird in den meisten Fällen durch Schenkung im Wege der vorweggenommenen Erbfolge vollzogen. Hierzu …
|
12.12.2022
von Rechtsanwalt Patrick M. Zagni
… Das adoptierte Kind wird damit von Gesetzes wegen gleich behandelt wie leibliche Kinder. Sofern die Adoption nicht möglich ist oder nicht gewollt wird, muss der Erblasser im Rahmen eines Testaments oder eines Erbvertrages die gesetzliche Erbfolge …
|
20.02.2022
von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.
… Erbfolge und sonstige Regelungen : Das eigenhändige Testament kann sämtliche Inhalte haben, die auch beim notariellen Testament zur Verfügung stehen. Neben der Festsetzung der Erbfolge sind dies unter anderem Vermächtnisse, Auflagen …
|
19.11.2021
von Fachanwalt für Erbrecht Christian Räuchle
… da sie nichts erben. Gerade wenn die erbschaftsteuerlichen Freibeträge der Kinder beim Tod des ersten Elternteils genutzt werden sollen, bietet sich Lösung 2 an: Dabei belassen es die Ehepartner im Testament bei der gesetzlichen Erbfolge, so …
|
19.11.2021
von Rechtsanwältin & Fachanwältin Christine Brinkmann
… der vorweggenommenen Erbfolge an die Kinder übertragen wurde aber auch andere Übertragungen. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass das Gesetz einen Anspruch auf Rückforderung wegen Verarmung des Schenkers vorsieht. Das bedeutet …
|
14.11.2021
von Rechtsanwalt Dominik Gräf
… Vollmachten erteilt werden. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach der Erbfolgeregelung . Gilt die gesetzliche Erbfolge oder wurde ein Testament erstellt? Gibt es mehrere Erben, unter denen das Unternehmen aufgeteilt werden …
|
12.11.2021
von Fachanwalt für Erbrecht Christian Räuchle
… Kinder und wohnen in einem Einfamilienhaus, das beiden Eheleuten je zur Hälfte gehört. Der Ehemann verstirbt, ohne ein Testament zu hinterlassen. Mangels Testament greift die gesetzliche Erbfolge ein. Waren E und F im gesetzlichen Güterstand …
|
18.12.2022
von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.
… kümmert und den Antrag bei Gericht stellt. Einen Rechtsanwalt benötigt man im Erbscheinverfahren nur dann, wenn die Erbfolge umstritten ist, wenn also zum Beispiel Unklarheit über die Wirksamkeit oder die Auslegung eines Testaments herrscht …
|
07.03.2023
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
… wäre, bereits im Vorgriff auf die spätere Erbfolge dem betreffenden Kind eine größere Zuwendung zu machen, die gegebenenfalls (teilweise) auf den späteren Erbteil anzurechnen ist. Verbunden werden kann diese Zuwendung zu Lebzeiten dann …
|
02.11.2021
von Rechtsanwältin Dr. Sabine Veronika Berndt
… an einer Bruchteilsgemeinschaft will daher gut überlegt
sein. Ist dies beispielsweise nicht möglich, wie im Falle eines
gesetzlichen Eigentumsüberganges per Erbfolge, kann dem etwa durch
Erbschaftsausschlagung, Haftungsbegrenzung auf den Nachlass oder
Teilungsversteigerung begegnet werden.
|
29.10.2021
von Rechtsanwalt Frank Moser
… der Pflichtteil, sofern einer der Erben beispielsweise testamentarisch von der Erbfolge ausgeschlossen würde und keinen Pflichtteilsverzicht ausgesprochen hätte, 25 %. Selbst wenn aber ein Pflichtteilsverzicht ausgesprochen wird, blieben die Quoten …
|
27.10.2021
von Rechtsanwältin Sabrina Bauroth LL.M., CertHE
… in einem Testament bzw. allgemein in einer letztwilligen Verfügung (also auch einem Erbvertrag o.ä.) als Erbe benannt wurde oder aber, weil kein Testament vorhanden ist und das Gesetz vorgibt, dass man Erbe sein soll (sogenannte gesetzliche Erbfolge …
|
02.12.2021
von Rechtsanwalt Jan Glitsch
… dass ein Anspruch auf finanzielle Vergütung für diesen Urlaub besteht, der im Wege der Erbfolge auf den Rechtsnachfolger des Arbeitnehmers überzugehen habe. Daraus folge für die richtlinienkonforme Auslegung der §§ 1, 7 Abs. 4 BUrlG …
|
19.10.2021
von Rechtsanwältin Martina Hauptmann-Uhl
… Gestaltungsmöglichkeiten. Die Erbfolge kann frei (etwa durch Testament) geregelt werden. Ein Ausschluss ist dabei grundsätzlich nur bis zum Pflichtteil möglich. Dieser Rechtstipp erklärt die Voraussetzungen, damit das gelingt. Der Pflichtteil …
|
18.10.2021
von Rechtsanwältin Erika von Heimburg
… Wie ist die gesetzliche Erbfolge bei kinderlosen Ehepaaren in einer Zugewinngemeinschaft? Sofern keine Kinder vorhanden sind, können Erben der 2. Ordnung (Eltern, Geschwister und Abkömmlinge der Geschwister) sowie Großeltern neben dem überlebenden …
|
09.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
… gekommen war, blieb unklar. Der Sohn machte geltend, dass seine Mutter ihre Unterschrift überpinselt habe, weil sie das gemeinschaftliche Testament widerrufen habe. Da dieses Testament nun unwirksam sei, gelte die gesetzliche Erbfolge, so …
|
05.10.2021
von Rechtsanwältin Maria Anwari LL.M.
Einleitung Sind Sie durch eine Verfügung von Todes wegen von der Erbfolge ausgeschlossen worden, kann Ihnen als naher Verwandter trotz dessen ein Anspruch auf Ihren Pflichtteil zu stehen. In der Theorie erscheint dies einfach …
|
30.05.2022
von Rechtsanwalt Wolf Frhr. von Buttlar
… einen Umweg: Die gemeinsamen Kinder. Wird keine letztwillige Verfügung, also ein Testament errichtet oder ein Erbvertrag geschlossen, so gilt im Todesfall die gesetzliche Erbfolge. Diese sieht vor, dass bei Unverheirateten die Kinder Erben …