680 Anwälte für Dispokredit | Seite 29

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Carolin Rogoz
Rechtsanwältin Carolin Rogoz
Kanzlei Stenz & Rogoz, Hohensteinstr. 5, 91217 Hersbruck 7029.8166766405 km
Versicherungsrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Erbrecht • Verkehrsrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Kaufrecht • Maklerrecht
Frau Rechtsanwältin Carolin Rogoz ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Dispokredit
aus 7 Bewertungen Frau Rogoz ist eine äußerst zuverlässige und sehr engagierte Rechtsanwältin und ich kann Frau Rogoz nur weiter … (13.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Marc Ellerbrock
Rechtsanwalt Marc Ellerbrock
BEMK Rechtsanwälte Blazek Ellerbrock Malar Kronsbein PartGmbB, Florianweg 1, 88677 Markdorf 7004.4705770667 km
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Versicherungsrecht
Rechtsfragen im Bereich Dispokredit beantwortet Herr Rechtsanwalt Marc Ellerbrock
Profil-Bild Rechtsanwalt Oliver Keller
sehr gut
Rechtsanwalt Oliver Keller
Anwaltskanzlei am Rösertor, Sülbecker Weg 1, 31683 Obernkirchen 6737.1315789566 km
Gut Recht bedarf guter Hilfe. (Deutsches Sprichwort)
Fachanwalt Familienrecht • Fachanwalt Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Unterhaltsrecht • Erbrecht • Arbeitsrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Oliver Keller ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Dispokredit
aus 11 Bewertungen Gute Beratung und Vertretung, war immer freundlich und hat alles verständlich erklärt. (10.11.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Matthias Frost
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Matthias Frost
Rechtsanwalt Dr. Matthias Frost, Gottlieb-Daimler-Straße 8, 68165 Mannheim 6849.1163816034 km
Baurecht & Architektenrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Dispokredit steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Dr. Matthias Frost gerne zur Verfügung
aus 13 Bewertungen Herr Dr. Frost hat trotz Zeitmangel sich für mein Anliegen Zeit genommen, und das ohne Zeitdruck. Es war für uns sehr … (14.08.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Susanne Pfleiderer
Rechtsanwältin Susanne Pfleiderer
PFLEIDERER + GNAMM Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Luisenstraße 1, 76530 Baden-Baden 6872.2831016175 km
Fachanwältin Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Erbrecht
Frau Rechtsanwältin Susanne Pfleiderer vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Dispokredit
(15.04.2024) Sehr professionelle Beratung. Top
Profil-Bild Rechtsanwalt Thomas Fuhrmann
Rechtsanwalt Thomas Fuhrmann
Rechtsanwaltskanzlei Fuhrmann, Lagerstraße 17, 99086 Erfurt 6920.9483152144 km
Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Arbeitsrecht • Verkehrsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Thomas Fuhrmann vertritt Sie bei rechtlichen Fragen im Bereich Dispokredit
aus 7 Bewertungen Sehr gute Beratung und Betreuung, schnelle Terminfindung, detailiertes Eingehen auf alle Fragen mit fundiertem Wissen … (16.07.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Thomas Beger
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Thomas Beger
REWISTO Rechtsanwälte Friedhoff, Mauer & Partner mbB, Viktoriastr. 73-75, 52066 Aachen 6630.8195622549 km
Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Fachanwalt Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge
Herr Rechtsanwalt Dr. Thomas Beger - Ihr juristischer Beistand im Bereich Dispokredit
aus 15 Bewertungen Ich kann den Rechtsanwalt Dr. Thomas Beger sehr empfehlen. Er steht einem mit Rat und Tat zur Seite, erklärt Geduldig … (28.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Johann Semmelmayer
Rechtsanwalt Dr. Johann Semmelmayer
Kanzlei DR. SEMMELMAYER, Emmeramsplatz 5, 93047 Regensburg 7100.0059018122 km
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Medizinrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Johann Semmelmayer ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Dispokredit

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Dispokredit

Fragen und Antworten

  • Dispokredit: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Dispokredit umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Dispokredit und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Dispokredit: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Dispokredit sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Der Dispokredit bzw. Dispositionskredit ermöglicht dem Privatkunden einer Bank, sein Konto zu überziehen. Der Bankkunde hebt also mehr Geld ab, als er eigentlich auf dem Konto hat. Bei dem Dispokredit handelt es sich um ein Darlehen gemäß der §§ 488 ff. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Anders als bei einem Kredit, den man etwa bei einem Hauskauf oder dem Bau von Immobilien aufnimmt, muss man beim Dispokredit grundsätzlich keine Sicherheiten - z. B. eine Bürgschaft oder eine Grundschuld - leisten oder einen Antrag stellen, dessen Bearbeitung manchmal einige Zeit in Anspruch nimmt. Der Dispokredit kann somit kurzfristig genutzt werden, ohne zuvor diverse Formalien durchlaufen zu müssen, und eine unangenehme Rücklastschrift vermeiden. Dafür fallen beim Dispokredit aber sehr hohe Zinsen an.

Der Überziehungskredit ist explizit in § 493 BGB geregelt. Voraussetzung ist aber unter anderem, dass der Bankkunde Verbraucher ist und ihm außer den Zinsen für den in Anspruch genommenen Betrag keine weiteren Kosten entstehen, die lediglich quartalsweise von der Bank in Rechnung gestellt werden. Des Weiteren treffen die Banken diverse Informationspflichten. Wie hoch der Kreditrahmen ausfällt, hängt davon ab, ob regelmäßig Zahlungseingänge verbucht werden und wenn ja, wie hoch sie sind. Grundsätzlich gewährt das Kreditinstitut das zwei- bis dreifache der Zahlungszugänge als Kreditrahmen, es erwartet dafür aber auch, dass die Schulden kurze Zeit später wieder zurückgezahlt werden können, wenn neue Zahlungen auf das Konto eingehen.

Ein Dispokredit kann vertraglich vereinbart werden oder die Bank teilt dem Kunden die Krediteinräumung in einem Schreiben mit, nachdem es sich von regelmäßigen Zahlungseingängen überzeugt hat. Überzieht der Kunde dann sein Konto, nimmt er das Angebot der Bank auf Abschluss eines Darlehensvertrages an. Überzieht man auch noch den Kreditrahmen, liegt seitens der Bank - je nach Inhalt der AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) - in der Regel nur eine geduldete Kontoüberziehung vor. Hier muss der Kontoinhaber zusätzlich zu den ohnehin fälligen Sollzinsen für die Kontoüberziehung innerhalb des Kreditrahmens nun auch noch Überziehungszinsen zahlen. Eine Kündigung vom Verbraucherkredit durch die Bank ist zulässig, wenn sich die Vermögensverhältnisse des Kontoinhabers wesentlich ändern, etwa weil er plötzlich keinen Lohn mehr, sondern Arbeitslosengeld oder eine geringe Rente erhält oder weil über das Vermögen vom Schuldner ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde bzw. wird.

Übrigens: Den Dispokredit können nur Verbraucher in Anspruch nehmen. Aber auch Unternehmen können ihr Konto kurzfristig überziehen, bis die Kunden ihre Rechnungen bezahlt und so das Unternehmenskonto wieder ausgeglichen haben, sog. Kontokorrentkredit. Diesen müssen die Bank und das Unternehmen aber vereinbaren. Ferner müssen häufig Sicherheiten geleistet werden und der Kontokorrentkredit ist zumeist lediglich befristet.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Dispokredit umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Dispokredit besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.