679 Anwälte für Investmentfonds | Seite 29

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Klaus-Rainer Tietmann
Rechtsanwalt Klaus-Rainer Tietmann
T I E T M A N N Rechtsanwalt, Werkstr. 209, 19061 Schwerin 6798.8318189789 km
Verkehrsrecht • Verwaltungsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Versicherungsrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Investmentfonds steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Klaus-Rainer Tietmann gerne zur Verfügung
(27.10.2023) Ein sehr freundlicher und kompetenter Anwalt sehr gute Beratung
Profil-Bild Rechtsanwalt Sascha C. Fürstenow
sehr gut
Rechtsanwalt Sascha C. Fürstenow
FÜRSTENOW Anwaltskanzlei, Friedrichstraße 95, 10117 Berlin 6974.0512214977 km
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Zwangsvollstreckungsrecht
Im Bereich Investmentfonds bestens vertreten mit Herr Rechtsanwalt Sascha C. Fürstenow
aus 128 Bewertungen Hat kurz informiert, daß er zu meiner Frage zu wendig kompetent ist; war in seinem Profil für mich nicht so gut … (10.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Marco Manes LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Marco Manes LL.M.
Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzlei Manes, Am Burgweiher 43, 53123 Bonn 6692.2448349883 km
Fachanwalt Steuerrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Versicherungsrecht • Wirtschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Rechtsfragen im Bereich Investmentfonds beantwortet Herr Rechtsanwalt Marco Manes LL.M.
aus 16 Bewertungen Hatte Herrn Manes über dieses Portal angeschrieben. Schnelle Rückmeldung, leider konnte er mir bei meinem Anliegen … (19.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Henning Horstmann
Rechtsanwalt Henning Horstmann
Horstmann, Brinkmann, Nienerza Rechtsanwälte, Staugraben 1a, 26122 Oldenburg (Oldenburg) 6637.3197725619 km
Fachanwalt Versicherungsrecht • Verkehrsrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Maklerrecht • Familienrecht
Herr Rechtsanwalt Henning Horstmann ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Investmentfonds
(09.01.2024) Herr Horstmann hat mir in einer Unfallsache sehr gut weitergeholfen, nachdem andere Anwälte keine Chancen sahen, …
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Oliver Juchem
Rechtsanwalt Dr. Oliver Juchem
Dr. Juchem | Dieluweit Rechtsanwälte PartG mbB, Vogtskamp 8, 22391 Hamburg 6719.143024139 km
Fachanwalt Erbrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Steuerrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Oliver Juchem vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Investmentfonds
Profil-Bild Rechtsanwalt Norbert Paul Hache LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Norbert Paul Hache LL.M.
HEE Rechtsanwälte, Motzstraße 9, 10777 Berlin 6973.071271419 km
Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Arbeitsrecht • Zivilrecht • Maklerrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
Rechtliche Fragen im Bereich Investmentfonds beantwortet Herr Rechtsanwalt Norbert Paul Hache LL.M.
aus 14 Bewertungen Es erfolgt später Rückruf (12.08.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. iur Jan Rädecke LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. iur Jan Rädecke LL.M.
activelaw Offenhausen.Wolter PartmbB, Hans-Böckler-Allee 26, 30173 Hannover 6770.3163623624 km
Fachanwalt Steuerrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • IT-Recht • Zivilrecht • Versicherungsrecht • Urheberrecht & Medienrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Dr. iur Jan Rädecke LL.M. vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Investmentfonds
aus 116 Bewertungen Bin mit der Beratung sehr zufrieden. Nach kurzer Einsichtnahme in die Unterlagen erhielt ich zeitnah eine sehr … (18.01.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Investmentfonds

Fragen und Antworten

  • Investmentfonds: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Investmentfonds umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Investmentfonds und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Investmentfonds: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Investmentfonds sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.

Der Investmentfonds ist eine besondere Form der Geldanlage. Über eine Kapitalgesellschaft oder Investmentgesellschaft wird das Geld der Anleger als Investmentfonds (Sondervermögen) gebündelt und von dem Fondmanager in einem oder mehreren Anlagebereichen investiert, wobei er die dem Investmentfonds zugrunde liegende Anlagestrategie zu beachten hat.

Man unterscheidet zwischen offenen und geschlossenen Fonds: Kennzeichnend für einen geschlossenen Investmentfonds ist, dass in ihn nur innerhalb eines bestimmten Platzierungszeitraums investiert werden kann. Danach wird der Fonds geschlossen. Der Anteilserwerber wird dann Unternehmer. Geschlossene Fonds sind meist als Kommanditgesellschaft ausgestaltet. In der Regel sind sie als GmbH & Co. KG konzipiert. In dieser Fondsart sind vor allem Immobilienfonds und Schiffsfonds oder Fonds für Regenerative Energien - auch Regenerative Energie Fonds genannt - konzipiert.

Je nach Anlagebereich gibt es eine bunte Mischung dieser Form der Geldanlage.

In Deutschland sind Immobilienfonds eine beliebte Geldanlage, meist als geschlossener Fonds, aber auch als offener Immobilienfonds möglich. Der Anleger kauft also Fondsanteile (Anteilsscheine) und erwirbt damit Miteigentum an dem Investmentfondsvermögen. Dementsprechend hat er auch einen Anspruch auf den Gewinn, den der Investmentfonds erzielt. Oder er kann seine Anteile auch zum jeweiligen Rücknahmepreis zurückgeben. Bei einem offenen Immobilienfonds bleibt ausnahmsweise jedoch die Investmentgesellschaft formal Eigentümer des Fondsvermögens und wird demgemäß als solcher bei der Immobilie ins Grundbuch eingetragen.

Schiffsfonds sind in aller Regel ebenfalls als geschlossene Fonds konzipiert. Bei dem Schiffsfonds investieren die Anleger in den Erwerb oder Kauf eines Schiffes, indem sie im Platzierungszeitraum der Schiffsgesellschaft beitreten. Ist mit den Investitionen das notwendige Eigenkapital erreicht, wird der Schiffsfonds geschlossen. Diese Geldanlage ist eher eine langfristige Investitionsform, die jedoch durchaus mit Risiken verbunden ist. Auch bei Schiffsfonds kann ein Totalverlust der Beteiligung nicht ausgeschlossen werden.

Bei Medienfonds oder auch Filmfonds investiert der Anleger in entsprechende Fondsanteile mit denen dann Filmproduktionen oder Fernsehproduktionen finanziert werden. Der Anleger des Filmfonds wird dann an den Einspielergebnissen des jeweiligen Filmprojekts beteiligt. Aufgrund einer Gesetzesreform im Steuerrecht haben Medienfonds bzw. Filmfonds als Anlageform inzwischen deutlich ihre ursprünglich weite Verbreitung eingebüßt.

Für besonders risikofreudige Anleger können Hedgefonds das passende Investment sein. Bei diesen Investmentfonds ist der Erfolg des Hedgefonds besonders vom Handeln des Fondmanagers geprägt, der über den Einsatz von Derivaten und Leerverkäufen entscheidet. Typisch für Hedgefonds ist, dass sie über Fremdfinanzierung versuchen, eine höhere Eigenkapitalrendite zu erwirtschaften. Entsprechend hoch ist das Risiko bei dieser Anlageform.

Da in viele Investitionsgüter investiert werden kann, gibt es auch entsprechend viele Fonds. Neben den bereits genannten, hier weitere Beispiele:

  • Rentenfonds
  • Aktienfonds
  • Computerfonds
  • Edelmetallfonds
  • Rohstoffe-Fonds
  • Private Equity Fonds
  • Private Placements
  • Flugzeugfonds

Rechtliche Probleme in Bezug auf Anlegerrechte im Zusammenhang mit Investmentfonds betreffen zum Beispiel die Prospekthaftung oder Beratungsfehler bei der Anlageberatung oder bei Ausschüttungen bis hin zur Insolvenz der Investmentgesellschaft. Ein Anlegeranwalt kann Fondsanlegern bei der Durchsetzung ihrer Rechte zur Seite stehen. Aber auch für die Gründung und Zulassung von Investmentfonds ist anwaltlicher Rat zu empfehlen.

(WEL)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Investmentfonds umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Investmentfonds besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.