126 Anwälte für Sitzenbleiben | Seite 6

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Stefan Schroub
sehr gut
Rechtsanwalt Stefan Schroub
Rechtsanwälte Brinkmann, Schroub, Starke, Parkstraße 68, 28209 Bremen 6676.2793306104 km
Fachanwalt Verwaltungsrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Öffentliches Recht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Öffentliches Baurecht • Schulrecht
Bei juristischen Problemen im Bereich Sitzenbleiben hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Stefan Schroub
aus 18 Bewertungen Herr S.Schroub ist ein ausgezeichneter Anwalt und ein großer Profi in seinem Bereich! Ich hatte das Vergnügen, seine … (13.05.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Agnes Gerlach
Rechtsanwältin Agnes Gerlach
Rechtsanwaltskanzlei Gerlach § Kraus, Schumannstr. 12, 08056 Zwickau 7024.9459661435 km
Sie wollen nur Ihr gutes Recht? Wir vertreten Sie erfolgreich mit fachlicher Expertise und persönlichem Engagement!
Fachanwältin Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Fachanwältin Arbeitsrecht • Familienrecht • Steuerrecht • Beamtenrecht • Schulrecht
Im Bereich Sitzenbleiben bestens vertreten mit Frau Rechtsanwältin Agnes Gerlach
aus 5 Bewertungen Mein erstes Anliegen war eine korrekte Lohnabrechnung. Daraus ergab sich, nach aufwändigen Schriftwechsel, eine Klage. … (17.12.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Nicole Kovarik
Rechtsanwältin Nicole Kovarik
Nicole Kovarik, Mankhauser Str. 7 b, 42699 Solingen 6666.7274949243 km
Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Schulrecht
Frau Rechtsanwältin Nicole Kovarik bietet Rat und Unterstützung im Bereich Sitzenbleiben
aus 9 Bewertungen Der Kontakt war sehr Schnell (05.10.2022)
Profil-Bild Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Birnbaum
sehr gut
Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Birnbaum
Prof. Dr. Birnbaum RA-GmbH, Markt 10, 53721 Siegburg 6697.8878930855 km
Fachanwalt Verwaltungsrecht • Schulrecht
Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Birnbaum ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Sitzenbleiben
aus 54 Bewertungen Herr Prof. Dr. Birnbaum ist ein höchst professioneller Rechtsanwalt, der seine Mandanten aufzufangen und zu leiten … (15.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Matthes Holstein
sehr gut
Rechtsanwalt Matthes Holstein
Rechtsanwaltskanzlei Holstein, Lange Brücke 49, 99084 Erfurt 6922.0414891569 km
Allgemeines Vertragsrecht • Schulrecht • Erbrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Zivilprozessrecht • Verwaltungsrecht
Online-Rechtsberatung
Beratung und Vertretung bei juristischen Fragen im Bereich Sitzenbleiben bietet Herr Rechtsanwalt Matthes Holstein
aus 22 Bewertungen Die telefonische Erstberatung erfolgte professionell und sehr kompetent. Wir kamen schnell an den Kern der Sache, … (07.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt und Dipl.-Vw. Juergen Kutzki
Kanzlei Jürgen Kutzki, Bismarckstrasse 59, 76133 Karlsruhe 6868.1246056544 km
DER MANDANT:IN STEHT IM VORDERGRUND
Arbeitsrecht • Beamtenrecht • Internationales Recht • Öffentliches Recht • Schwerbehindertenrecht • Recht rund ums Tier • Schulrecht
Online-Rechtsberatung
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Sitzenbleiben bietet Herr Rechtsanwalt und Dipl.-Vw. Juergen Kutzki

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Sitzenbleiben

Fragen und Antworten

  • Sitzenbleiben: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Sitzenbleiben umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Sitzenbleiben und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Sitzenbleiben: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Sitzenbleiben sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.
  • Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

    Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Sitzenbleiben bedeutet, dass ein Schüler das Klassenziel nicht erreicht hat und daher nicht in die nächsthöhere Klassenstufe vorrücken kann. Er muss das Schuljahr also wiederholen.

Gründe für schlechte Leistungen des Schülers und damit für das Sitzenbleiben gibt es viele: Mobbing in der Klasse, Faulheit, Überforderung, häusliche Gewalt oder die Trennung der Eltern. Häufig haben Schüler auch mehr Interesse an anderen Dingen wie Musik, Sport oder Spielen im Internet. Auch das Ansammeln von zu vielen Fehlzeiten kann zum Nichtbestehen der jeweiligen Jahrgangsstufe führen. Um das zu vermeiden, greifen manche Schulen zu harten Mitteln: Trifft den Schüler noch die Schulpflicht bzw. Teilzeitschulpflicht, so holt die Polizei in besonders harten Fällen den Schüler von zu Hause ab und bringt ihn in die Schule.

Während der Schulzeit machen sich viele Schüler keine Gedanken über die Schule. Sitzenbleiben bedeutet für sie nur eine Ehrenrunde. Die Folgen vom Sitzenbleiben können jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft des Schülers haben. Denn in bestimmten Bundesländern wie etwa Bayern gilt, dass der Schüler eine niedrigere Schulform besuchen muss, wenn er innerhalb derselben Schulstufe zweimal eine Ehrenrunde drehen muss. Das zweimalige Sitzenbleiben eines Gymnasiasten in der Mittelstufe z. B. führt dann dazu, dass er vom Gymnasium abgehen und eine Realschule besuchen muss. In diesem Fall besteht nämlich der Verdacht, dass der Schüler am Gymnasium überfordert ist. Ein Studium direkt nach dem Schulabschluss ist ohne Abitur dann nicht mehr möglich. Außerdem kann es für den Schüler schwierig werden, eine Ausbildung zu finden oder zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, wenn die Noten auf dem Abschlusszeugnis zu schlecht sind.

Daher herrscht Uneinigkeit darüber, ob Sitzenbleiben sinnvoll ist oder nicht. Einerseits kann der Schüler Verpasstes aufholen; er erhält sozusagen eine „neue Chance". Andererseits sind die Kosten, die ein Wiederholer mit dem längeren Schulbesuch verursacht, erheblich. Überdies zerbrechen oft Freundschaften daran und das Sitzenbleiben demotiviert den Schüler, der sich häufig als Versager fühlt. Es wird deswegen regelmäßig darüber diskutiert, ob man den Schüler auch mit einem schlechten Zeugnis vorrücken lassen sollte und ihn dafür individuell fördert, z. B. mit Nachhilfe.

Als erste Warnung, dass mit dem Sitzenbleiben zu rechnen ist, ist entweder das schlechte Halbjahreszeugnis oder der blaue Brief anzusehen. Hat der Schüler zu schlechte Noten, diskutieren die Lehrer in einer Zeugniskonferenz am Ende des Schuljahres, ob der Schüler in die nächsthöhere Klassenstufe versetzt wird oder nicht. In gewissen Fällen können schlechte Fächer mit guten Hauptfächern, wie Deutsch oder Mathematik, ausgeglichen werden. Hierbei ist aber zu berücksichtigen, dass derartige Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, mithin verschiedene Schulgesetze existieren.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Sitzenbleiben umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Sitzenbleiben besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.