3.749 Anwälte für Beschlagnahme | Seite 157

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Mark-Fabian Schumacher
sehr gut
Mark-Fabian Schumacher - Rechtsanwalt, Landhausstr. 30, 69115 Heidelberg 6865.4171722356 km
Arbeitsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Herr Rechtsanwalt Mark-Fabian Schumacher hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Beschlagnahme
aus 13 Bewertungen Mit Herrn Schumacher an meiner Seite konnte mein Anliegen schnell, unkompliziert und erfolgreich gelöst werden. … (26.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Ralph E. Walker
Rechtsanwalt Ralph E. Walker
EISENBEIS RECHTSANWÄLTE Partnerschaft mbB, Rosengasse 15, 89073 Ulm 7004.0838872805 km
Fachanwalt Strafrecht
Herr Rechtsanwalt Ralph E. Walker bietet Rat und Unterstützung im Bereich Beschlagnahme
aus 6 Bewertungen Ich kann Herrn Walker wärmstens empfehlen. Er ist absolut zuverlässig und hat mit Professionalität und fachlicher … (26.01.2024)
Profil-Bild Avvocato Franziska Brigitte Goller
sehr gut
Studio Legale Goller, Via Pietrasantina, 2/C, San Giuliano Terme, Italien 7303.5350361154 km
Außergerichtliche Möglichkeiten auzuschöpfen ist mir wichtig
Erbrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Zwangsvollstreckungsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Online-Rechtsberatung
Rechtsanwältin Frau Avvocato Franziska Brigitte Goller unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich Beschlagnahme
aus 17 Bewertungen Schnelle und Kompetente Bearbeitung, sehr freundlich (21.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Claudius Taubert
Rechtsanwalt Dr. Claudius Taubert
Taubert Anwaltssozietät, Am Mariahof 29a, 54296 Trier 6719.6727846452 km
Familienrecht • Strafrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Unterhaltsrecht • Betreuungsrecht • Opferhilfe • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Claudius Taubert ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Beschlagnahme
(09.05.2023) Bester Anwalt in Trier und Umgebung. ,😊😊
Profil-Bild Rechtsanwalt Kevin Wydra
sehr gut
Rechtsanwalt Kevin Wydra
LWB Rechtsanwaltskanzlei, Theaterstrasse 65, 52062 Aachen 6630.0158023924 km
Strafrecht • Arbeitsrecht • Familienrecht • Sozialrecht • Zivilrecht
Im Bereich Beschlagnahme bestens vertreten mit Herr Rechtsanwalt Kevin Wydra
aus 22 Bewertungen Herr Wydra hat mich bestens vertreten und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Ich kann Ihn als Anwalt uneingeschränkt … (23.05.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Beschlagnahme

Fragen und Antworten

  • Beschlagnahme: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Beschlagnahme sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Beschlagnahme: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Beschlagnahme umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Beschlagnahme und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.
  • Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab?
    Gerichtsprozesse laufen nach strengen Verfahrensregeln ab. Dabei spielt es eine Rolle, vor welchem Gericht und auf welchem Rechtsgebiet verhandelt wird. Eine Hauptverhandlung im Strafrecht verläuft folgendermaßen:
    • Aufruf der Sache: Der vorsitzende Richter stellt fest, ob alle Prozessbeteiligten anwesend sind.
    • Die Zeugen verlassen den Sitzungssaal. Der Vorsitzende vernimmt den Angeklagten über seine persönlichen Verhältnisse.
    • Darauf folgt die Verlesung der Anklageschrift durch den Staatsanwalt.
    • Nun wird der Angeklagte zur Sache vernommen. Es steht ihm frei, ob er sich zur Anklage äußert oder nicht zur Sache aussagt.
    • Darauf folgt die Beweisaufnahme, die neben der Anhörung der Zeugen und der Sachverständigen auch die Verlesung von Urkunden vorsieht.
    • Im Anschluss folgen die Schlussvorträge der Staatsanwaltschaft und des Verteidigers. Der Staatsanwalt gibt zudem das begehrte Strafmaß an. Der Angeklagte erhält das letzte Wort.
    • Anschließend zieht sich das Gericht zur Entscheidungsfindung zurück.
    • Die Hauptverhandlung endet mit der Urteilsverkündung.

Die Beschlagnahme ist eine Sicherstellung eines Gegenstandes gegen den Willen des Eigentümers. Sie ist sowohl im Strafverfahren als auch im Zwangsvollstreckungsrecht möglich.

Beschlagnahme im Strafprozess

Die Beschlagnahme wird im Rahmen des Strafverfahrens eingesetzt und dient der Sicherung öffentlicher Belange. Sie ist in der Strafprozessordnung (StPO) geregelt und muss grundsätzlich von einem Richter angeordnet werden. Nur bei Gefahr im Verzug kann auch der Staatsanwalt oder ein Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft die Beschlagnahme anordnen. Für einige Gegenstände besteht jedoch ein Beschlagnahmeverbot, etwa für Handakten von einem Rechtsanwalt oder zwischen Arzt und Patient. Die rechtlichen Anforderungen einer Beschlagnahme können für spezielle Gegenstände unterschiedlich sein, etwa bei einer Postbeschlagnahme, der Beschlagnahme von Schriftstücken oder der Vermögensbeschlagnahme. Für die Beschlagnahme durch die Polizei finden sich die entsprechenden Vorschriften in den jeweiligen Polizeigesetzen der Bundesländer, wobei in einigen Ländern zwischen der Beschlagnahme und der Sicherstellung - zwanglose In-Gewahrsam-Nahme - unterscheiden. Im Steuerstrafrecht ist das Finanzamt die für eine Beschlagnahme zuständige Behörde, wenn es das Ermittlungsverfahren führt. Im Ordnungswidigkeitenrecht kann zum Beispiel ein Führerschein oder eine Fahrerlaubnis beschlagnahmt werden.

Beschlagnahme in der Zwangsvollstreckung

Im Zwangsvollstreckungsrecht dient die Beschlagnahme zur Sicherung von privaten Belangen - von dem Gläubiger - und ist juristisch als Verwaltungsakt zu qualifizieren. Die Beschlagnahme kann auf unterschiedliche Weise vorgenommen werden, je nachdem, welcher Gegenstand beschlagnahmt werden soll. Bewegliche Sachen werden durch Pfändung vom Gerichtsvollzieher beschlagnahmt, wohingegen bei einer Zwangsversteigerung und Zwangsvollstreckung in Grundstücke die Beschlagnahme vom Vollstreckungsgericht angeordnet wird. Forderungen werden in der Zwangsvollstreckung dagegen durch die Zustellung des Pfändungsbeschlusses beschlagnahmt. Über beschlagnahmte Gegenstände darf der Eigentümer - Schuldner - nicht mehr frei verfügen, sie unterliegen einem relativen Veräußerungsverbot gemäß §§ 135, 136 Bürgerliches Gesetzbuch, kurz: BGB.

(WEL)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Beschlagnahme umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Beschlagnahme besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.