870 Anwälte für Werbungskosten | Seite 37

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Andreas H. Kirschbaum
Rechtsanwaltskanzlei Kirschbaum, Berliner Allee 34-36, 40212 Düsseldorf 6649.5649235175 km
Erbrecht • Familienrecht • Steuerrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Rechtsfragen im Bereich Werbungskosten beantwortet Herr Rechtsanwalt Andreas H. Kirschbaum
(13.06.2019) Herr Kirschbaum hat unsere Erbengemeinschaft zu unserer vollsten Zufriedenheit beraten. Dank seiner sachlichen, …
Profil-Bild Rechtsanwalt Martin Lehmann
Kanzlei Martin Lehmann, Friedrichring 29, 79098 Freiburg im Breisgau 6889.4885781605 km
Fachanwalt Steuerrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Beratung und Vertretung bei juristischen Fragen im Bereich Werbungskosten bietet Herr Rechtsanwalt Martin Lehmann
aus 5 Bewertungen Ausgezeichnete Anwaltskanzlei, erfahren und effizient. (02.04.2021)
Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Natascha Fischbach
sehr gut
Rechtsanwältin Dr. Natascha Fischbach
Anwaltskanzlei Dr. Natascha Fischbach, Bgm.-Wohlfarth-Str. 1, 86343 Königsbrunn 7067.9096329501 km
Erfolg bedeutet für mich, das Beste für meine Mandanten zu erreichen
Arbeitsrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Steuerrecht • Zwangsvollstreckungsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Frau Rechtsanwältin Dr. Natascha Fischbach vertritt Sie bei rechtlichen Fragen im Bereich Werbungskosten
aus 22 Bewertungen Frau Dr. Fischbach konnte mir den Fall verständlich erklären und hat die Vor- und Nachteile genau aufgeführt. Mit … (10.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Kaske
Rechtsanwalt Christian Kaske
Kaske & Schneider Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Weißer Berg 5, 56567 Neuwied 6732.2081857373 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Sozialrecht • Fachanwalt Steuerrecht • Sozialversicherungsrecht
Ihr kompetenter Herr Rechtsanwalt Christian Kaske für Rechtsfragen rund um den Bereich Werbungskosten
(02.11.2022) Habe eine direkte Antwort bekommen. Danke .. Deshalb die Bewertung. Gruß Frau Brigitte Both
Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Wenni
sehr gut
Rechtsanwalt Michael Wenni
WK Rechtsanwälte, Dammstr. 18, 67059 Ludwigshafen am Rhein 6846.1101326383 km
Fachanwalt Steuerrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Erbrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Michael Wenni – Ihr kompetenter Anwalt für den Bereich Werbungskosten
aus 37 Bewertungen Die Probleme mit meiner Bank wurden sehr schnell und zu meiner besonderen Zufriedenheit gelöst. Gibt doch noch … (19.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Univ. Hubert Winkler M.A.
Anwaltskanzlei Winkler, Prinz-Ludwig-Str. 15, 93055 Regensburg 7101.6901243936 km
Fachanwalt Steuerrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Baurecht & Architektenrecht • Wirtschaftsrecht
Kompetente Rechtsberatung und Vertretung im Bereich Werbungskosten bietet Herr Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Univ. Hubert Winkler M.A.
(04.03.2019) sehr guter, überaus kompetenter persönlich beratender und insbesondere menschlicher Anwalt. Klare Empfehlung!

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Werbungskosten

Fragen und Antworten

  • Werbungskosten: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Werbungskosten umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Werbungskosten und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Werbungskosten: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Werbungskosten sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab?
    Gerichtsprozesse laufen nach strengen Verfahrensregeln ab. Dabei spielt es eine Rolle, vor welchem Gericht und auf welchem Rechtsgebiet verhandelt wird. Eine Hauptverhandlung im Strafrecht verläuft folgendermaßen:
    • Aufruf der Sache: Der vorsitzende Richter stellt fest, ob alle Prozessbeteiligten anwesend sind.
    • Die Zeugen verlassen den Sitzungssaal. Der Vorsitzende vernimmt den Angeklagten über seine persönlichen Verhältnisse.
    • Darauf folgt die Verlesung der Anklageschrift durch den Staatsanwalt.
    • Nun wird der Angeklagte zur Sache vernommen. Es steht ihm frei, ob er sich zur Anklage äußert oder nicht zur Sache aussagt.
    • Darauf folgt die Beweisaufnahme, die neben der Anhörung der Zeugen und der Sachverständigen auch die Verlesung von Urkunden vorsieht.
    • Im Anschluss folgen die Schlussvorträge der Staatsanwaltschaft und des Verteidigers. Der Staatsanwalt gibt zudem das begehrte Strafmaß an. Der Angeklagte erhält das letzte Wort.
    • Anschließend zieht sich das Gericht zur Entscheidungsfindung zurück.
    • Die Hauptverhandlung endet mit der Urteilsverkündung.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.

Werbungskosten vermindern im Steuerrecht die Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung und sonstige Einkünfte gemäß § 22 Einkommensteuergesetz (EStG). Als steuerlich relevante Einkünfte zählen nur die Überschüsse der Einnahmen über die Werbungskosten. Auch bei den anderen Einkünften aus selbstständiger Arbeit, Landwirtschaft oder Gewerbe sind nicht die Einnahmen für die Berechnung der Einkommensteuer maßgeblich, sondern der Gewinn.

Überschusseinkünfte

Einnahmen sind beispielsweise bei nichtselbstständiger Arbeit der Arbeitslohn, den der Arbeitgeber seinen Arbeitern und Angestellten aufgrund von einem Arbeitsvertrag zahlt. Beim Kapitalvermögen sind es von der Bank gezahlte Zinsen, bei Vermietung einer Wohnung die Miete und bei Verpachtung die Pacht. Auch bei einem privaten eBay-Verkauf kann der Verkaufspreis eine steuerlich relevante Einnahme sein.

Werbungskosten stehen diesen Einnahmen als Ausgaben gegenüber. Es sind Ausgaben, die der Sicherung und Erhaltung oder auch dem Erwerb der Einnahmen dienen. Der Vermieter als Eigentümer kann z. B. Grundsteuer, Abschreibungen oder Zinsen zur Finanzierung der Immobilie als Werbungskosten geltend machen, da er ohne diese Ausgaben auch keine entsprechenden Einnahmen erzielen könnte.

Werbungskosten für Arbeitnehmer

Für Arbeiter und Angestellte sind Werbungskosten beispielsweise Fahrtkosten zum Arbeitsplatz, Kosten für Bewerbungen oder für einen Rechtsstreit vor dem Arbeitsgericht, für doppelte Haushaltsführung oder Arbeitsmittel wie Werkzeuge oder Fachliteratur. Werbungskosten sind dabei ähnlich wie Betriebsausgaben in einem gewerblichen Unternehmen zu sehen. Auch sie müssen ggf. über mehrere Jahre abgeschrieben werden.

Beruflich und privat genutzte Gegenstände können manchmal anteilig, z. B. ein PC in der Regel zu 50 %, als Werbungskosten angesetzt werden. Selbst zu tragende Kosten für die Beschaffung und Reinigung spezieller Berufskleidung sind Werbungskosten. Alltagskleidung, dazu zählt auch der Anzug von einem Rechtsanwalt, kann dagegen nicht geltend gemacht werden. Die Abgrenzung ist im Einzelfall schwierig und umstritten. Erkennt die Behörde Werbungskosten zu Unrecht nicht an, kann gegen den Steuerbescheid Einspruch eingelegt und in einem weiteren Schritt vor dem Finanzgericht Klage erhoben werden.

Werbungskostenpauschalen

Wie oft im Steuerrecht gibt es auch hier Pauschalen. Weit verbreitet ist die sogenannte Pendlerpauschale oder Entfernungspauschale, bei der aktuell 30 Cent pro Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte als Werbungskosten gelten. Aber auch der umfassende sogenannte Arbeitnehmerpauschbetrag (1000 Euro für das Jahr 2013) kann von Arbeitern und Angestellten in der Einkommensteuererklärung angesetzt werden.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Werbungskosten umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Werbungskosten besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.